Was uns soziale Netzwerke über die Welt verraten

Moderation: NDR 1 Niedersachsen

Gong-Kind: Sebastian (9)
Kamera-Kind: Christian (8)

Unsere Verbindungen mit Familie, Freunden, Nachbarn und Mitschülern nennen wir „soziales Netzwerk“. Jeder ist in solche Netzwerke eingebunden. Was würden wir sehen, wenn wir wie ein Vogel von oben auf die sozialen Netzwerke aller Menschen schauen könnten? Wäre jeder mit jedem irgendwie verbunden? Oder gibt es viele einzelne Netzwerke, wie Inseln im Meer? Und warum ist die Antwort auf eine solche Frage überhaupt wichtig?

Bei Facebook, Twitter oder Instagram kann man besonders gut sehen und erforschen, wie Menschen miteinander verbunden sind: Lukas ist mit Ida befreundet, Ida mit Max, Max und Lukas mit Leonie und so weiter. Daraus können wir eine Menge darüber lernen, wie soziale Netzwerke funktionieren. Wissenschaftler haben aber auch herausgefunden, dass man solche Netzwerke mit ganz anderen vergleichen kann, zum Beispiel mit unserem Verkehrssystem mit seinen vielen Straßen, Schienen und Flugverbindungen. Ihr werdet sehen: Das ist ganz schön spannend!

Mittwoch, 28. Februar 2018

Fotos von der Vorlesung