Navigation

ALUMNI-STIMMEN

Kontakt

Universität Oldenburg

Dr. rer. pol. Daniel Dorniok

Fachhochschule Emden

Dipl. Kffr. C. Folkerts

Fachhochschule Emden
Raum G 108

nach Vereinbarung

04921/ 807 1171

04921/ 807 1228


Meik Naffin

Warum hast du MMC studiert?

Mein Interesse wurde durch meinen Professor im Bachelor geweckt. Ich hatte die Spezialisierung Unternehmensberatung/Unternehmensgründung und er hat mich einfach neugierig auf das Beratungsumfeld gemacht. Aus diesem Grund habe ich mich im Internet über Studiengänge mit Beratungskontext informiert. Der Master Management Consulting hat mir mit seiner Verbindung von Theorie und Praxis die Möglichkeit geboten, diese Erfahrung zu gewinnen.

 

Was war besonders positiv? 

Als Besonderheit sind für mich die Projekte in den späteren Semestern zu nennen, da diese in anderen Studiengängen eher selten so praxisnah durchgeführt werden.

 

Inwiefern hat es dich weitergebracht? 

Durch diese Projekte und das Feedback daraus wurde frühzeitig mein Kundenverständnis geschärft und half mir ungemein bei meiner nachfolgenden Beratungstätigkeit.

 

Was machst du jetzt?

Derzeit bin ich Business Consultant bei BearingPoint und versuche den Studiengang mit der Durchführung einer Case Study sowie der aktiven Beteiligung beim Beratersymposium einen Teil zurück zu geben.


Michael Jonitz

Warum hast Du MMC studiert?

Ich hatte damals relativ jung bereits meinen Abschluss als Diplom-Kaufmann (FH) im Rahmen eines Dualen Studiums bei der Deutschen Bank AG erfolgreich erworben, hatte aber das Gefühl, dass da noch etwas fehlt. Da ich nicht bei der Deutschen Bank bleiben wollte, machte ich mich auf die Suche nach weiteren Möglichkeiten der akademischen Bildung. Dabei stieß ich auf den MMC und war sehr schnell fasziniert von dem Konzept und den Berufsperspektiven.

 

Was war besonders positiv?

Am besten waren die kleinen Seminare und Vorlesungen, die oftmals von Praktikern und mit praktischen Fragestellungen geführt und ausgefüllt wurden. So konnte man die Themen immer sehr intensiv diskutieren, aber nicht auf einer abstrakten Ebene, sondern immer aus einer Mischung aus Theorie und Praxis.

 

Inwiefern hat es dich weiter gebracht?

Die tiefe Auseinandersetzung mit ganz unterschiedlichen Themen und Bereichen hat bei mir dazu geführt, dass ich die Welt jetzt immer probiere aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten.

 

Was machst du jetzt?

Ich arbeite als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven und als Lehrbeauftragter, u.a. an der Uni Oldenburg. Dabei bin ich jetzt sogar selbst als Dozent im MMC aktiv. Eine spannende Aufgabe, mit der ich während meines Studiums nie gerechnet hätte.


Felix Klugmann

Warum hast du MMC studiert?


Der Studiengang Management Consulting war für mich sehr interessant, da ich große Freude an Projektarbeit habe und mich gerne auf neue Situationen einstelle. In diesem Studiengang wollte ich einen tieferen Einblick in den Alltag und in die Anforderungen eines Unternehmensberaters erhalten.

Was war besonders positiv?

Für mich waren die praktischer Erfahrungen im Rahmen von Projektarbeiten während des Studiums sehr hilfreich und bereichernd. Ich konnte mich in verschiedenen Situationen ausprobieren und dabei tatsächlich einem Unternehmen bzw. den verantwortlichen Unternehmern weiterhelfen.

Inwiefern hat es dich weitergebracht?

Besonders die praktischen Aspekte verbunden mit der theoretischen Wissensvermittlung sind einzigartig in diesem Studiengang. Durch operatives Handeln lernt man bereits erlernte Inhalte in die Tat umzusetzen. Ebenfalls kann man Erfahrungen sammeln im Umgang mit Führungskräften und Geschäftsführern.

Was machst du jetzt?

Ich bin als Unternehmensberater für die CPEM Consulting GmbH in Meppen tätig. Für mich war klar, dass ich nicht zu einem der großen internationalen Unternehmensberatungen wechseln möchte, sondern in der Region Unternehmen berate. Diese Entscheidung habe ich nicht bereut, denn besonders in mittelständischen Beratungen wird Absolventen sehr schnell auch Verantwortung übertragen.

Webmastee6e4trgjb9r (marcel.vasdhettwer@uol.caw5fde) (Stand: 03.04.2020)