Beteiligte Wissenschaftler*innen

Beteiligte Wissenschaftler*innen

Forschungscluster Sprachbewusster Fachunterricht / Sprachsensibles Lehren und Lernen

Aufgrund der Breite des Themas ist das Forschungscluster interdisziplinär angelegt.

Ansprechpartner*innen

Weitere interessierte Kolleg*innen möchten wir bitten, Kontakt mit den Initiatorinnen aufzunehmen:

Wissenschaftler*innen

Prof. Dr. Martin Butler

American Literary and Cultural Studies

Institut für Anglistik und Amerikanistik, Fakultät III

Link

Forschungsschwerpunkte:

  • popular culture, specifically on forms and figures of cultural mobility in North- and Inter-American as well as Transatlantic contexts
  • digital media cultures
  • the production of future imaginaries in popular narratives

Beteiligung am Forschungscluster Sprachbewusster Fachunterricht / Sprachsensibles Lehren und Lernen

Prof. Dr. Ira Diethelm

Didaktik der Informatik

Professur für Didaktik der Informatik, Dep. für Informatik, Fakultät II

0441 798-2196

Link

Forschungsschwerpunkte

In mehreren Forschungs- und Entwicklungsprojekten werden - oft drittmittelfinanziert und in Kooperation mit anderen Fachdidaktiken - Faktoren zur Verbesserung des Schulfaches Informatik untersucht. Diese Faktoren sind einem der folgenden großen Teilbereiche zuzuordnen, die die Vermittlung informatischer Bildung bedingen: Die Lehrersicht, die Schülersicht und das Material.

Ziel ist die Entwicklung eines Gesamtkonzepts für informatische Bildung, das von der Primarstufe bis zur Weiterbildung von Informatiklehrern greift und die Sicht und die Bedürfnisse der jeweiligen Lerner in den Mittelpuntk stellt. Daher gehört die Erforschung von Schülervorstellungen zur Informatik genauso wie die Analyse und Entwicklung von Unterrichtsmaterialien, Unterrichtsmethoden und Bedingungen für die Lehrerbildung in Informatik zum Forschungsgegenstand der Abteilung.

Darüber hinaus befindet sich ein Lehrerbildungszentrum und ein Schülerzentrum für Informatik im Aufbau, die in die Forschungprojekte in hohem Maße eingebunden sind. Bei dieser sog. symbiotischen Implementationsstrategie steht immer das Ziel im Blickpunkt, mit der Forschung nicht nur neue Erkenntnisse zu gewinnen, sondern diese parallel dazu gleich in die Schulpraxis zu integrieren.

Dr. Katharina Dutz

Technische Bildung

Technische Bildung, Institut für Physik, Fakultät V

Link

Forschungsschwerpunkte:

  • Nachhaltigkeit und Technikbewertung
  • Technik und Ethik in der Schule
  • Einbindung technischer Inhalte in fächerübergreifende Unterrichtsplanung
  • Planung von Unterricht unter besonderer Berücksichtigung fachspezifischer Unterrichtsmethoden

Prof. Dr. Jan Erhorn

Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Sportpädagogik und Sportdidaktik

Institut für Sportwissenschaft, Fakultät IV

Link

Forschungsschwerpunkte:

  • Empirische Unterrichtsforschung
  • Lehrkräfteprofessionalisierung
  • Bewegung, Spiel und Sport in der frühen Kindheit
  • Professionalisierung von frühpädagogischen Fachkräften
  • Inklusion und Umgang mit Heterogenität
  • Bewegung, Spiel und Sport von Kindern und Jugendlichen in der Stadt

Dr. Irina Ezhova-Heer

Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache

Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache, Institut für Germanistik, Fakultät III

Link

Forschungsschwerpunkte:

  • Schreibdidaktik
  • Spracherwerb
  • Kontrastive Linguistik
  • Deutsch als Zweitsprache
  • Interkulturelle Pädagogik
  • Deutsche Grammatik
  • Sprachwissenschaft des Deutschen
  • Russisch als Fremdsprache

Dr. Tina Fletemeyer

Ökonomische Bildung

Ökonomische Bildung, Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, Fakultät II

Link

Forschungsschwerpunkte:

Berufliche Orientierung, Berufliche Selbstständigkeit, Methodik des Wirtschaftsunterrichts, Professionalisierung von Lehrkräften

Prof. Dr. Juliana Goschler

Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache

Professorin für DaF/DaZ, Institut für Germanistik, Fakultät I

Link

Forschungsschwerpunkte:

  • Metaphern in der Bildungssprache
  • Bildungssprachliche grammatische Strukturen
  • Sprache im Fach

Max-Simon Gündert

Didaktik der Geschichte

Didaktik der Geschichte, Institut für Geschichte, Fakultät IV

Link

Forschungsschwerpunkt/Promotionsprojekt:

  • Historische Urteilskompetenz durch (schrift-)sprachliches Lernen fördern?
    Theoretische Erarbeitung und empirische Erprobung eines textprozedurenorientierten Konzepts zur Förderung von Schüler*innen beim Schreiben historischer Urteile

Juliane Heise

Kunstbezogene Bildungsarbeit in Schulen

Kunstbezogene Bildungsarbeit in Schulen, Institut für Kunst und visuelle Kultur, Fakultät III

Link

Forschungsschwerpunkte:

 

Dr. Marisa Alena Holzapfel

Didaktik des Sachunterrichts

Didaktik des Sachunterrichts, Institut für Pädagogik, Fakultät I

Link

Forschungsschwerpunkte:

Kreativität im Sachunterricht (mehr Informationen zum Projekt KreaSach)

  • Schülervorstellungen
  • Außerschulische Lernorte
  • Humor im naturwissenschaftlichen Unterricht
  • Humor in der Gesundheitsbildung
  • Gesundheitsbildung im Sachunterricht
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
  • Sprachförderung im Sachunterricht
  • Augmented und Virtual Reality im Sachunterricht
  • (kreatives) Programmieren im Sachunterricht

Prof. Dr. Till-Sebastian Idel

Schulpädagogik/Allgemeine Didaktik

Professur für Schulpädagogik/Allgemeine Didaktik, Institut für Pädagogik, Fakultät I

Link

Forschungsschwerpunkte:

Esther Jahns

Sprachliche Partizipation

participate@uol - Sprachliche Partizipation, Institut für Germanistik, Fakultät III

Link

Forschungsschwerpunkte:

  • Sprachangst im akademischen Kontext/ Language anxiety as a barrier to academic participation
  • Sprachbewusstsein/Language awareness
  • Sprachideologien/Language ideologies
  • Translanguaging als Methode für die Fachdisziplinen (außerhalb des Fremdsprachenerwerbs)

Prof. Dr. Katrin Kleinschmidt-Schinke

Didaktik der deutschen Sprache

Didaktik der deutschen Sprache, Institut für Germanistik, Fakultät III

Link

Forschungsschwerpunkte:

  • Adaptives Sprachhandeln (z. B. von Lehrpersonen im Biologie- und Deutschunterricht im Jahrgangsstufenvergleich)
  • Spannungsfeld Mündlichkeit/Schriftlichkeit in der Unterrichtskommunikation, Operationalisierung konzeptioneller Schriftlichkeit/der Bildungssprache

Prof. Dr. Michael Komorek

Didaktik der Physik und Wissenschaftskommunikation

Professur für Didaktik der Physik und Wissenschaftskommunikation, Institut für Physik, Fakultät V

Link

Forschungsschwerpunkte:

  • Didaktische Rekonstruktion
  • Kontextorientierter Physikunterricht
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
  • Empirische Lehr-Lern-Forschung
  • Lehrerprofessionalisierung

Dr. Jan Landherr

Technische Bildung

Technische Bildung, Institut für Physik, Fakultät V

Link

Forschungsschwerpunkte:

  • (Technik-) Philosophie
  • Technik im kapitalistischen Produktionsprozess
  • Technikbegriff bei Marx 
  • Experimentieren im Technikunterricht
  • Automatisierungstechnik
  • Regenerative Energien
  • Roboter-Mensch-Kollaborationen

Dr. Laura Maria Lewald-Romahn

Fachdidaktik Deutsch

Fachdidaktik Deutsch, Institut für Germanistik, Fakultät III

0441 798-4390

Link

Forschungsschwerpunkte:

  • Literatur- und Mediendidaktik, literar(ästhet)isches Lernen im inklusiven Literaturunterricht
  • (Literary) Disability Studies, Inklusion, Intersektionalität, inklusive / diversitätsorientierte Deutschdidaktik
  • (Disability) Game Studies, Mobile Gaming im Deutschunterricht, mediale Partizipation
  • Gattungskonstruktion, Gattungsbewusstsein und Gattungsdidaktiken (insb. Balladendidaktik)
  • Medienverbunddidaktik, Multimodalität, ästhetische Zugänge an der Schnittstelle zur Kunstdidaktik
  • Methoden empirisch forschender Deutschdidaktik (insb. Design-based Research [DBR])

Beteiligung am Forschungscluster Sprachbewusster Fachunterricht / Sprachsensibles Lehren und Lernen

Dr. Michaela Maurer

Didaktik der Biologie

Didaktik der Biologie, Institut für Biologie und Umweltwissenschaften, Fakultät V

Link

Habilitationsprojekt: In Anknüpfung an das Dissertationsprojekt Unterricht in nachhaltiger Entwicklung: Vorstellungen und Wirkungsmessung (Maurer, 2020) soll im Habilitationsvorhaben von Frau Maurer die Oldenburger Lehrkräftebildung näher beleuchtet werden. Alltagsvorstellungen und Einstellungen sind dabei unerlässlich, um ein Gesamtbild aller beteiligten Akteure über alle Fächerprofile hinweg zu analysieren, um die Lehramtsausbildung nachhaltig zu verbessern.

Im Rahmen der Begleitforschung von Ole+ soll außerdem schwerpunktmäßig das Zusammenwirken zwischen Lehrenden und Lernenden verschiedener MINT-Lehr-Lern-Labore untersucht werden. Motivationale Kompetenzen spielen hierbei eine zentrale Rolle, welche insbesondere am Theorie-Praxis Tag mittels verschiedener latenter Variablen auf deren Wirkungszusammenhänge in einem Pfadmodell untersucht werden soll. An einem Praxisbeispiel (Interventionsstudie) sollen zudem die Umweltkompetenzen und Bewertungskompetenzen zwischen Studierenden und Schülerinnen gefördert und analysiert werden.

Dr. Zuzana Münch-Manková (assoz. Mitglied)

Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache

ehemals Fakultät III, Institut für Germanistik

seit 2023 Akademische Rätin am ZLbiB – Zentrum für Lehrer*innenbildung und interdisziplinäre Bildungsforschung der Universität Augsburg, Referat Forschung

Link

Im Rahmen des Forschungsprojekts von Frau Münch-Manková werden drei Forschungsstränge zur Sprachbildung und -förderung im Fachunterricht verfolgt:

  1. Digitalgestützter sprachsensibler Fachunterricht (Kontext I: Hochschuldidaktik: Zielgruppe: Studierende),
  2. Unterrichtsgespräche im Fachunterricht als sprachlich-diskursiver Erwerbskontext für DaZ-Schülerinnen und Schüler (Kontext II: Videografie im Physikunterricht und im Fach Werte und Normen; Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler),
  3. Professionalisierung im Bereich Sprachenbildung und -förderung/teacher language awareness (Kontext III: Hochschullehre, Zielgruppe: Hochschuldozierende).

Prof. Dr. Tonio Oeftering

Politische Bildung

Professur für Politische Bildung/Politikdidaktik, Institut für Sozialwissenschaften, Fakultät I

Link

Forschungsschwerpunkte

  • Politische Theorie und Politische Bildung
  • Außerschulische politische Jugend- und politische Erwachsenenbildung
  • Internationalisierung der politischen Bildung
  • Politische und Kulturelle Bildung, insb. Politische Musik und Politische Bildung
  • Lebensweltorientierung und Politische Bildung
  • Politische Bildung und Menschenrechtsbildung

Dr. Rahel Puffert

Kunstvermittlung

Institut für Kunst und visuelle Kultur, Fakultät III

Link

Forschungsschwerpunkte:

  • Genealogien der Kunstvermittlung
  • edukative und soziale Funktionen von Kunst
  • Kunst im öffentlichen Raum
  • Kunst in der Schule

Prof. Dr. Karin Rebmann

Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Professur für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, Fakultät II 

karin.rebmann@uol.de

Link

Forschungsschwerpunkte

Das Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik forscht zum Lernen und Lehren im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung.

  • Epistemische Überzeugungen
  • Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung
  • Lernaufgaben
  • Kompetenzerfassung und -entwicklung
  • Politische Bildung und Menschenrechtsbildung

Prof. Dr. Dietmar von Reeken

Geschichtsdidaktik mit den Schwerpunkten Geschichtsunterricht und Geschichtskultur

Professur für Didaktik der Geschichte, Institut für Geschichte, Fakultät IV

Link

Forschungsschwerpunkte:

  • Geschichtskultur im Geschichtsunterricht
  • Geschichtsdidaktik pragmatisch
  • Heimat und Erinnerung in der Region
  • Nordwestdeutsche Regionalgeschichte
  • Frühes historisches Lernen
  • Holocaust in der Grundschule

Sarah Rose

Didaktik der deutschen Sprache

Didaktik der deutschen Sprache, Institut für Germanistik, Fakultät III

Link

Forschungsschwerpunkte:

  • Argumentierendes Schreiben
  • Textsorten
  • Schriftlichkeit
  • Schriftspracherwerb

Niklas Schreiber

Sprachwissenschaft

Sprachwissenschaft, Institut für Germanistik, Fakultät III

Link

Forschungsschwerpunkte:

  • Syntax
  • Graphematik

Prof. Dr. Katharina Schuhmann

Deutsch als Fremdsprache

Juniorprofessorin für Deutsch als Fremdsprache, Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache, Institut für Germanistik, Fakultät III

katharina.schuhmann@uol.de

Link

Forschungsschwerpunkte:

  • Fremd- und Zweitspracherwerbsforschung
  • Psycholinguistik (Sprachverarbeitung, Sprachperzeption)
  • Empirische (und teils theoretische) Linguistik (Phonetik, Phonologie, Morphologie)
  • Sprachvermittlung & Interventionsforschung
  • Sprachkontakt & "drift" (akustisch-phonetische, phonologische und morphologische Aspekte)
  • Sprachliche Adaption in der Interaktion

apl. Prof. Dr. Reinhard Schulz

Philosophie

Institut für Philosophie, Fakultät IV

Link

Forschungsschwerpunkte:

  • Naturphilosophie
  • Hermeneutik und Kulturphilosophie
  • Anthropologie
  • Subjektivierungs-, Jaspers- und Bildungsforschung
  • Fach- und Hochschuldidaktik
  • Wissenschafts- und Technikgeschichte

Dr. Andreas Slopinski

Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften,  Fakultät II

Link

Forschungsschwerpunkte:

  • Empirische Lehr-Lernforschung
  • Neue Medien in der beruflichen Bildung
  • Lehrerbildung
  • Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung

Wiebke Trunk

Kunstvermittlung

 Fakultät IV

Institut für Kunst und visuelle Kultur, Fakultät III

Link

Forschungsschwerpunkte:

Wissenschaftler*innen in der Qualifizierungsphase

Nachwuchsförderkonzept

  • Nachwuchswissenschaftler*innen sind herzlich dazu eingeladen, ihre Forschungsprojekte den Mitgliedern des Clusters, auch in Datensitzungen, zu präsentieren und zu diskutieren.
  • Sie werden in die kooperative Entwicklung weiterer Forschungsprojekte eingebunden.
  • Sie sollen die Gelegenheit erhalten, externe Wissenschaftler*innen für Workshops zu den forschungsmethodischen Fragen des Clusters einzuladen.
  • Sie werden von fortgeschritteneren Kolleg*innen des Clusters im Sinne einer Mentor*innenschaft forschungspraktisch und karrierebezogen beraten.

Katharina Betker

Ökonomische Bildung

Institut für Ökonomische Bildung, Fakultät II, Dep. für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften

Link

Kerstin Gregor-Gehrmann

Didaktik der Philosophie

Didaktik der Philosophie, Institut für Philosophie, Fakultät IV

Link

Forschungsschwerpunkte:

  • Philosophiedidaktik
  • Sprachphilosophie
  • Literaturtheorie
  • Metaethik

Dissertationsprojekt zur Sprachsensibilität im Fach Philosophie (genauer: fachspezifische Herausforderungen sowie Möglichkeiten, den Übergang von der Alltags- zur Bildungssprache methodisch zu unterstützen und dabei zugleich eine kritisch reflektierte Perspektive auf Sprache zu entwickeln)

Alina Grossmann

Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache

Institut für Germanistik, Fakultät III

Link

Forschungsschwerpunkte:

  • Sprachsensibler Unterricht
  • Sprachbildung
  • Memes im Unterricht

Friederike Henjes

Ev. Religionspädagogik

Institut für Ev. Theologie und Religionspädagogik, Fakultät III, Religionspädagogik

Link

Sarah Meier

Didaktik der deutschen Sprache

Institut für Germanistik, Fakultät III

Link

Dissertationsprojekt

Arbeitstitel: Entwicklungssensitive und prozedurenorientierte Förderung wissenschaftlicher Schreibkompetenz von Studierenden –  eine Interventionsstudie

Betreuerin: Prof. Dr. Katrin Kleinschmidt-Schinke

David Meyer

Didaktik der Chemie

Institut für Chemie, Fakultät V, Didaktik der Chemie

Link

Anna-Lena Müller

Ökonomische Bildung

Institut für Ökonomische Bildung, Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften,  Fakultät II

Link

Forschungsschwerpunkte:

  • Berufliche Orientierung
  • Inklusion und berufliche Orientierung
  • Sprachsensibles Lernen im Wirtschaftsunterricht

Nadine Dji-Yung Pirsch

Didaktik der deutschen Sprache

Institut für Germanistik, Fakultät III, Fachdidaktik

Link

diz-Webmaster (Stand: 06.11.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page