Navigation

H.-Jürgen Appelrath

H.-Jürgen Appelrath

Geburtsjahr: 1952

Beruf / Funktion:
Professor für Praktische Informatik

seit 01.10.1987 an der Uni

Mein schönstes Erlebnis an der Uni Oldenburg war …

schön, weil besonders ergreifend, die Rede von Willy Brandt am 7. Mai 1988 zu Carl von Ossietzky und dem Kampf der Universität um ihre Namensgebung.

Wenn ich für eine Woche in einem anderen Bereich arbeiten könnte, würde ich mich entscheiden für …

das Dezernat 4 Gebäudemanagement, um mit einem Generalschlüssel und fachkundiger Begleitung alle Gebäude unserer Uni kennenzulernen und erläutert zu bekommen.

Mein Lieblingsort auf dem Campus ist …

bei Sonnenschein und Wärme der Vorplatz der Mensa. Wenn es ausnahmsweise regnet, das Hörsaalgebäude.

In der Mensa würde ich mich gern einmal unterhalten mit …

einer jungen Studienanfängerin und einem neuen Senior-Gasthörer über ihre Erwartungen an unsere Universität und dabei die beiden so zusammenzubringen, dass sie sich auch künftig treffen und durchs Studium begleiten.

Besonders schätze ich an der Uni Oldenburg …

die Vertrautheit der Menschen und den fast immer feststellbaren wechselseitigen Respekt vor Andersartigkeit und divergierenden Meinungen.

An der Uni Oldenburg verbessern würde ich …

die Verbindlichkeit und Schnelligkeit der Kommunikation und Entscheidungsfindung. 

In zehn Jahren wird die Uni Oldenburg 50 Jahre alt. Sie ist dann …

hoffentlich immer noch auf einem guten Weg, weil sie neugierig auf neue Themen bleibt und bei bestehenden Schwerpunkten den Generationenwechsel geschafft hat.

Webmskaster (inteirdcqrnet@uolv/qx2.de6u+) (Stand: 07.11.2019)