Kontakt

Presse & Kommunikation

+49 (0) 441 798-5446

Mehr zum Thema

Ehemaligen-Initiative 

 

  • Die Mitglieder der "Ehemaligen-Initiative" bei ihrem Sommer-Ausflug in diesem Jahr

Der Uni verbunden

Mit Kollegen in Kontakt bleiben und sich über die Geschehnisse an der Universität Oldenburg auf dem Laufenden halten: Zu diesem Zweck gründeten ehemalige Mitarbeiter der Universität 2001 die „Ehemaligen-Initiative“.

Mit Kollegen in Kontakt bleiben und sich über die Geschehnisse an der Universität Oldenburg auf dem Laufenden halten: Zu diesem Zweck gründeten ehemalige Mitarbeiter der Universität 2001 die „Ehemaligen-Initiative“.

Die rund 226 Mitglieder der Initiative waren in der Verwaltung oder der Wissenschaft tätig und fühlen sich auch nach ihrem Eintritt in den Ruhestand noch mit der Universität verbunden. Jedes Jahr organisieren die „Ehemaligen“ mehrere Veranstaltungen: Im Sommer unternehmen sie einen Ausflug. In diesem Jahr waren die Mitglieder in Osten (Cuxhaven), wo sie eine Fahrt mit der bekannten Schwebefähre machten. In den Jahren davor führten sie ihre Exkursionen unter anderem zur Rutteler Mühle nach Carolinensiel, zum Jade-Weser-Port nach Wilhelmshaven oder nach Bremerhaven zu einer Besichtigung des Forschungsschiffs „Polarstern“.

Im Winter hören sie sich einen Vortrag aus verschiedenen Bereichen der Geisteswissenschaften, der Naturwissenschaften oder angegliederten Instituten an. Dazu laden die ehemaligen Mitarbeiter Wissenschaftler der Universität ein, die in den vergangenen Jahren beispielweise über den Vogelzug unter veränderten klimatischen Bedingungen, den Medizinstandort Oldenburg oder den Verbraucherschutz beim Onlinehandel sprachen.

Jedes Jahr im Herbst treffen sich die Mitglieder mit dem Präsidenten der Universität oder einem Vertreter aus dem Präsidium zum Kaffee. Dabei informieren sie sich über die neuesten Entwicklungen an der Universität – es geht um verschiedenste Themen wie Entwicklungen im Wissenschaftsbereich, in der Forschung oder in der Studierendenschaft. Denn auch nach ihrer aktiven Dienstzeit interessierten sich die ehemaligen Mitglieder für das, was an der Universität passiert.

Alle ehemaligen Mitarbeiter der Universität können an den Aktivitäten der Ehemaligen-Initiative teilnehmen. Sie können sich persönlich im Personalrat bei Erika Ahrens in Raum V01 00-020 (Ammerländer Heerstraße 114-118) oder telefonisch unter 798-2475 anmelden, um in die Ehemaligenliste aufgenommen zu werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Bild zeigt Andrea Lübben. Sie steht mitten in einem großen Blumenbeet, in dem verschiedene Pflanzen bunt, hauptsächlich in orangener und violetter Farbe, blühen. Ihr gegenüber steht der Interviewer. Diesen lächelt sie freundlich an.
Campus-Leben Botanischer Garten

Pfaue, Pflanzen und Formulare

Andrea Lübben leitet die Geschäftsstelle im Botanischen Garten. Im Interview spricht sie darüber, wie vielfältig ihre Arbeit ist, was der jährliche…

mehr: Pfaue, Pflanzen und Formulare
Eine junge Frau mit Sonnenbrille, Hemd und Sakko hockt in einem Feld mit blühenden rosa Tulpen und lächelt in die Kamera.
Campus-Leben Musik Internationales

Inspiriert von Fortnite und Minecraft

Karina Moritzen hat den DAAD-Preis für herausragende Leistungen internationaler Studierender für 2025 erhalten. Neben ihrer akademischen Forschung in…

mehr: Inspiriert von Fortnite und Minecraft
Eine junge Frau sitzt auf einer Holzbank und lacht in die Kamera.
Campus-Leben Landingpage [Entdecken] Persönliches Erasmus+ Partnerland

„Auf alle Fälle ins Ausland gehen!“

Zwei Prüfungsphasen pro Semester meistern und sich obendrein in einer fremden Stadt zurechtfinden: Maja Theophil berichtet von ihrem…

mehr: „Auf alle Fälle ins Ausland gehen!“
(Stand: 12.12.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p82n1247
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page