Kontakt

Presse & Kommunikation

+49 (0) 441 798-5446

Nachrichten

Nachrichten-Suche

Universitätsmedizin Top-Thema Humanmedizin

Kicken fürs Herz

Ist Fußball, wenn er ganz bestimmten Regeln folgt, auch für Menschen mit Herzerkrankungen geeignet? Das untersuchen zurzeit Forschende aus der Kardiologie der Universitätsmedizin.

mehr
Top-Thema Humanmedizin

Wichtige Pflöcke für den Ausbau der Uni-Medizin eingeschlagen

Im Technologiepark entstehen in den nächsten Jahren dringend benötigte Gebäude für die Universitätsmedizin Oldenburg. Jetzt hat das Land Niedersachsen das Gelände gekauft – ein wichtiger Meilenstein für den bevorstehenden Bau.

mehr
Eine Ärztin und ein Arzt in OP-Kleidung stehen vor dem OP-Tisch und bewegen die große, runde OP-Lampe per Hand.
Top-Thema Forschung Humanmedizin

Neue Dimensionen der Chirurgie

Im Operationssaal der Zukunft spielen IT und Digitalisierung eine wichtige Rolle – davon ist Dirk Weyhe überzeugt. Gemeinsam mit seinem Team arbeitet der Chirurg daran, neue Technologien für die Medizin nutzbar zu machen

mehr
Blick von oben auf vier Studierende, die mit ihrer Lehrkraft am Anatomage stehen, einem Bildschirmtisch, der gerade das Skelett eines Menschen darstellt.
Campus-Leben Humanmedizin

40 Stühle mehr aufzustellen, reicht nicht

Im Wintersemester beginnen 120 statt bisher 80 junge Menschen ihr Medizinstudium in Oldenburg. Die Vorbereitungen dafür sind aufwendig. Und die Zeit ist knapp.

mehr
Top-Thema Humanmedizin

40 weitere Medizinstudienplätze für Oldenburger Universitätsmedizin

Die Niedersächsischen Regierungsfraktionen haben am Dienstag die Ergebnisse der Haushaltsklausuren vorgestellt. Demnach werden zum Wintersemester 2022/23 weitere 40 Medizinstudienplätze an der Universität Oldenburg geschaffen.

mehr
Horizon Over Water, Serene People, Portrait, Girls, Teenage Girls, Women, Females, Divorce, Young Adult, Adult, Teenager, Sitting, Watching, Looking, Meditating, Thinking, Swinging, Touching, Scenics, Backgrounds, One Person, Memories, Contemplation, Aspirations, Emotional Stress, Sadness, Grief, Depression - Sadness, Friendship, Loneliness, Solitude, Tranquil Scene, Back Lit, Rear View, Pensive, Worried, Displeased, People, Silhouette, Sunset, Sunrise - Dawn, Beach, Sun, Sky, Sea
Top-Thema Humanmedizin

Einsame vertrauen weniger

Mangelndes Vertrauen kann dazu führen, dass Einsame sich noch einsamer fühlen. Darauf deutet eine aktuelle Studie hin, an der Oldenburger Forschende beteiligt waren.

mehr
Impfpass mit eingetragener Covid-19 Impfung
Corona Top-Thema Humanmedizin

Impfen? Ja klar!

Als Hausarzt hat Michael Freitag, Hochschullehrer für Allgemeinmedizin, viel Erfahrung mit Impfungen. Im Interview schildert er, welche Rolle Hausarztpraxen beim Covid-19-Impfprogramm spielen sollten – und wie es ist, selbst eine Impfung zu erhalten.

mehr
Der Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Dr. Hans Gerd Nothwang, der Universitätspräsident Prof. Dr. Dr. Hans Michael Piper sowie der Leiter des Dezernat 4 Gebäudemanagement, Meik Möllers,auf dem Campus der Universität.
Top-Thema Humanmedizin

Etappensieg für die Oldenburger Universitätsmedizin

Die Niedersächsische Landespolitik hat angekündigt, nun doch 80 Millionen Euro für den ersten Bauabschnitt des neuen Lehr- und Forschungsgebäudes der Universitätsmedizin bereitzustellen.

mehr
Medizinstudent blickt durch ein Mikroskop
Top-Thema Humanmedizin

Medizin: Eine Region wehrt sich

Nach dem Beschluss der Landesregierung, im Haushaltsentwurf für das kommenden Jahr keine Mittel für den geplanten Bau der Universitätsmedizin vorzusehen, regt sich breiter Widerstand.

mehr
Zwei Ärzte sehen ein Röntgenbild der Lunge an.
Top-Thema Humanmedizin

Lungenkrebs besser behandeln

Krebserkrankungen zielgerichtet zu behandeln, ist dank neuer Forschungserkenntnisse immer besser möglich. Im Interview erläutert der Onkologe Frank Griesinger die Ergebnisse einer aktuellen klinischen Studie.

mehr
Auf dem Bild ist ein Testkit zu sehen, bestehend aus einigen Proben, einem speziellen Behälter, um die Virus-RNA zu vervielfältigen und weiteres Labormaterial.
Corona Top-Thema Humanmedizin

„Unser Alltag hat sich vollkommen verändert“

Das Universitätsinstitut für Medizinische Mikrobiologie und Virologie ist am Klinikum Oldenburg dafür zuständig, Infektionserreger nachzuweisen. Leiter Axel Hamprecht beschreibt die Herausforderungen, vor denen er und sein Team derzeit stehen.

mehr
Eine Hand mit Pinzette hält eine Hornhaut.
Humanmedizin Top-Thema Fakultät VI

Alles im Blick

Die Hornhaut gilt als Windschutzscheibe des Auges. Das durchsichtige Gewebe ist allerdings viel komplexer als eine simple Schutzhülle. Stefan Schrader und Sonja Mertsch verfolgen neue Ansätze, um Krankheiten der Augenoberfläche zu heilen.

mehr
Humanmedizin Top-Thema

Schwere Depressionen lindern

Auf dem Stand der Wissenschaft: Der Oldenburger Psychiater René Hurlemann erforscht, wie neuartige Medikamente und Verfahren Menschen mit schweren Depressionen helfen können.

mehr
(Stand: 21.02.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page