Kontakt

Presse & Kommunikation

+49 (0) 441 798-5446

Nachrichten

Nachrichten-Suche

Das Foto zeigt das Tiny Observatorium von hinten. Zu erkennen sind auch die Photovoltaikanlage und die Kuppel.
Astronomie Campus-Leben Physik Medizinische Physik und Akustik

Universum für alle

Einen Blick zu den Sternen wagen – die mobile Sternwarte „Tiny Observatorium“ macht es möglich. Das ungewöhnliche Projekt bietet Astronomie zum Selbermachen mithilfe zweier Teleskope und moderner Technologie.

mehr
Ein Mann mit Kopfhörern sitzt vor einem Computermonitor, der viele Regler anzeigt. Der Betrachter blickt dem Mann über die Schulter.
Top-Thema Medizinische Physik und Akustik

Die Mischung macht's

Forschende aus Oldenburg haben das Lautstärkeverhältnis von Leadstimmen in mehr als 700 Songs analysiert. Diese Erkenntnisse sollen dabei helfen, Musik so abmischen zu können, dass sie auch mit Hörgeräten wieder zum Genuss wird.

mehr
Bernhard Eurich und Mathias Dietz sitzen im Hörlabor vor einem Computer und tragen Kopfhörer.
Top-Thema Medizinische Physik und Akustik

Hören nach Zahlen

Oldenburger Forscher haben ein mathematisches Modell entwickelt, das mit deutlich weniger Rechenleistung das Richtungshören simulieren kann – und sich so nah wie nie zuvor an den Prozessen im menschlichen Gehirn orientiert.

mehr
Frontaler Blick in das Labor, an allen Wänden sind die Keile zu sehen. Ein Mann befindet sich in der Mitte des Raums, er steht auf einem Netz aus Drähten.
Forschung Top-Thema Medizinische Physik und Akustik

Raum ohne Echo

Eine Welt der Stille eröffnet sich hinter der Tür des sogenannten „reflexionsarmen Freifeldraums” auf dem Campus Wechloy. Zentrales Element des kürzlich renovierten Akustiklabors sind riesige Schallabsorber.

mehr
Top-Thema Medizinische Physik und Akustik

Forschung, die aufhorchen lässt

Ihr gemeinsames Ziel ist das Hören für alle: Der Exzellencluster Hearing4all und das Department für Medizinische Physik und Akustik blicken auf ein erfolgreiches Jahrzehnt zurück und optimistisch in die Zukunft.

mehr
Campus-Leben Nachwuchs Medizinische Physik und Akustik

Dritter Platz für Oldenburger Forscherin

Wiebke Middelberg, Doktorandin am Department für Medizinische Physik und Akustik, ist kürzlich mit dem mit 2.000 Euro dotierten dritten Platz beim ARD/ZDF-Förderpreis „Frauen + Medientechnologie“ 2022 ausgezeichnet worden.

mehr
Eine Versuchsperson sitzt auf einem Stuhl, im Vordergrund sind einige technische Geräte (Lautsprecher, Projektoren) zu sehen, im Hintergrund ist auf eine Leinwand eine Wohnzimmerszene projiziert.
Top-Thema Forschung Medizinische Physik und Akustik

Sonderforschungsbereich wird verlängert

An intelligenten Hörgeräten, die auch in schwierigen akustischen Umgebungen funktionieren, arbeiten Forschende der Universität im Sonderforschungsbereich „Hörakustik”. Das Vorhaben wird nun weitere vier Jahre lang gefördert.

mehr
Mann von hinten, mit Hörgerät im Ohr und Smartphone in der Hand
Top-Thema Forschung Medizinische Physik und Akustik

Besser hören dank automatischer Spracherkennung?

Spracherkennungssoftware ist dank Smart-Home-Systemen auf dem Vormarsch. Oldenburger Forschende brachten einer Künstlichen Intelligenz jetzt bei, wie ein Mensch zu hören. Das könnte künftig Menschen mit Hörgerät helfen.

mehr
Zwei junge Frauen mit Maske laufen nebeneinander durch das Hörsaalgebäude A14.
Top-Thema Forschung Medizinische Physik und Akustik

Gesichtsmaske: Das Lippenlesen fehlt allen

Dass ein Gesprächspartner schlechter zu verstehen ist, wenn er eine Gesichtsmaske trägt, hat vornehmlich visuelle Gründe. Sie fallen stärker ins Gewicht als die von den Masken verursachte akustische Dämmung.

mehr
Forschung Top-Thema Medizinische Physik und Akustik

Sprachsignalen auf der Spur

Umgebungsgeräusche, Nachhall oder akustische Rückkopplungen erschweren oft das Verstehen von Sprache, wenn technische Geräte im Spiel sind. Der Hörforscher Simon Doclo nähert sich dem Problem mit mathematischen Verfahren – mit Erfolg.

mehr
Die elektronenmikroskopische Aufnahme zeigt mehrere Viren beim Angriff auf eine Zelle. Die Spike-Proteine sind deutlich zu erkennen.
Forschung Corona Top-Thema Medizinische Physik und Akustik

Angriff von Coronaviren in Nahaufnahme

Aus elektronenmikroskopischen Aufnahmen des Coronavirus Sars-CoV-2 erzeugen Oldenburger Forscher Bilder, die erstmals mit großer Detailschärfe einen räumlichen Eindruck des Infektionsgeschehens vermitteln. Dabei setzen sie auf maschinelles Lernen.

mehr
Junge Frau mit EEG-Haube, im Hintergrund virtuelle Mensa-Umgebung.
Top-Thema Medizinische Physik und Akustik

Hörwahrnehmung besser verstehen durch virtuelle Realität

Wie kann virtuelle Realität dabei helfen, komplexe auditive Prozesse besser zu untersuchen? Das untersuchen Oldenburger Forscher in drei Projekten des Schwerpunktprogramms AUDICTIVE.

 

mehr
(Stand: 21.02.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page