Kontakt

Presse & Kommunikation

+49 (0) 441 798-5446

Nachrichten

Nachrichten-Suche

Präsidium

Aufruf zu globaler Solidarität am Frauentag

Der Internationale Frauentag jährt sich zum 112. Mal. Wie wichtig der weltweite Kampf für die Gleichstellung noch immer ist, erläutert Prof. Dr. Annett Thiele in ihrer Videobotschaft.

mehr
Präsidium Top-Thema Internationales Kooperationen

Gemeinsam Grenzen überwinden

Seit mehr als 40 Jahren kooperieren die Universitäten Groningen und Oldenburg. Am Donnerstag trafen sich Vertreter*innen beider Hochschulleitungen zum strategischen Austausch. Mit dabei: das „Mobile Speech Lab” der Groninger.

mehr
Präsidium Top-Thema

Willkommen auf dem Campus

Studieren in Präsenz in einem möglichst „normalen“ Sommersemester: Wie sich die Uni darauf vorbereitet hat und warum Zuversicht gerade besonders wichtig ist, erklärt Präsident Prof. Dr. Ralph Bruder in seiner Videobotschaft zur Begrüßung.

mehr
Fünf Personen stehen vor der Mensa und halten die Urkunden in die Kamera.
Präsidium Top-Thema

Fairer Handel auf dem Campus

Seit heute ist die Universität Oldenburg Fairtrade-University! Sie ist damit eine von 36 Hochschulen in Deutschland, die fair hergestellte Produkte in den Hochschulalltag integrieren und fairen Handel fördern.

mehr
Die fünf Personen stehen mit Abstand vor dem Gebäude A5 der Universität
Präsidium Top-Thema

Senat stellt Weichen für neue Hochschulleitung

Der Uni-Senat hat für eine zweite Amtszeit der Sonderpädagogin Annett Thiele votiert. Die Psychologin Christiane Thiel und der Erziehungswissenschaftler Karsten Speck sollen ab Januar dem Präsidium angehören.

mehr
Ralph Bruder hält seine Rede zum Amtsantritt, auf einer Präsentation hinter ihm steht "Offen für neue Wege".
Präsidium Top-Thema Hochschulpolitik

Eine Uni, die der Gesellschaft viel zu geben hat

Seit August ist er Präsident, gestern wurde er feierlich in sein Amt eingeführt: Ralph Bruder lenkt in den kommenden sechs Jahren die Geschicke der Universität. Er rief dazu auf, weiterhin mutig neue Wege zu gehen.

mehr
Zwei Frauen mit Masken gehen durch das Foyer des Hörsaalgebäudes A14.
Präsidium Top-Thema

Endlich wieder Campus-Leben

Für das Wintersemester plant die Universität einen Studienalltag, in der Präsenzlehre wieder fester Bestandteil sein wird. Dabei sind weiterhin grundsätzlich Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten. 3G gilt gemäß Niedersächsischer Corona-Verordnung.

mehr
Hörsaalsituation, eine Frau hält einen Vortrag vor einer größeren Gruppe von Menschen.
Präsidium Top-Thema

Gut begleitet zur Promotion

Promovierende gut zu betreuen ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Ein neuer Preis soll das Engagement der Betreuenden würdigen. Vizepräsidentin Annett Thiele erläutert die Hintergründe.

 

mehr
Porträtfoto von Ralph Bruder
Präsidium Top-Thema

Ralph Bruder tritt Amt des Präsidenten an

Die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg hat einen neuen Präsidenten: Der Arbeitswissenschaftler Prof. Dr. Ralph Bruder tritt heute sein Amt an.

mehr
Verschiedenfarbige Seile sind so verknüpft, dass sie sich zu einem Kreis verbinden.
Präsidium Top-Thema

Vielfalt gestalten

Die Universität Oldenburg nimmt derzeit am Diversity Audit des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft teil. Ziel ist es, Vielfalt und Chancengerechtigkeit noch stärker zu fördern als bisher, so Vizepräsidentin Annett Thiele im Interview.

mehr
Porträt von Annett Thiele
Präsidium Top-Thema

"Es gibt noch sehr viel zu tun"

Seit 1911 wird der Frauentag begangen. Eine Würdigung des Tages ist auch in Pandemiezeiten nicht verzichtbar, betont Annett Thiele, Vizepräsidentin für Wissenschaftlichen Nachwuchs und Gleichstellung, in einem offenen Brief.

mehr
(Stand: 21.02.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page