Zum letzten Mal in diesem Frühjahr können 8 bis 12-Jährige am Mittwoch, 21. März, 16.30 Uhr, auf die Reise in die Welt der Wissenschaft gehen. Dabei treffen sie viele mutige Menschen, die im Laufe der Jahrhunderte für den Frieden unter den Religionen gekämpft haben.
Über „Christen im Einsatz für die Menschenrechte“ berichtet die Theologin Prof. Dr. Andrea Strübind Mittwoch, 21. März, 16.30 Uhr im Audimax des Hörsaalzentrums – und stellt dabei so manch knifflige Frage. Woran glaubst du? Was unterscheidet die Religionen voneinander? Warum glauben einige Menschen an einen Gott und andere an viele Götter? Und: Warum gibt es auch heute noch Orte auf der Welt, an denen Menschen nicht das Recht und die Freiheit haben, nach ihrem Glauben zu leben?
Was viele KinderUni-Studenten sicher auch nicht wissen: Es gibt eine UNO-Kinderrechtskonvention. Was das eigentlich ist und was hat sie mit Glaubensfreiheit zu tun? Wer Antworten auf diese Fragen haben möchte, sollte sich schnell eine Karte für die Vorlesung sichern.
Karten (2,- Euro) für die Vorlesung gibt es bei der Nordwest Ticket GmbH unter 0421/363636 und 01805/361136 (14 c/Min.) sowie in den NWZ-Geschäftsstellen. Einlass in das Hörsaalzentrum am Uhlhornsweg ist ab 16.00 Uhr. Erwachsene Begleitpersonen können die Veranstaltung wie gewohnt auf einer Leinwand im Foyer des Gebäudes verfolgen. Für die Sicherheit vor Ort sorgt der Malteser Hilfsdienst.
Wer sich schon jetzt mit dem Thema der Vorlesung beschäftigen möchte, hat dazu in allen Oldenburger Stadtteilbibliotheken und in der Jugendbibliothek (Peterstraße) Gelegenheit. Hier sind besondere Büchertische eingerichtet.
Medienpartner der KinderUniversität Oldenburg sind die Nordwest-Zeitung, NDR 1 Niedersachsen und Radio Bremen Vier. Unterstützt wird das Projekt von der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO), Nordmetall, der Wirtschaftlichen Vereinigung „Der Kleine Kreis e.V.“ und der „Jungen Öffentlichen“.