UGO schlägt Karl Jaspers-Allee vor

UGO schlägt Umbenennung des Uhlhornswegs vor. Auszug aus dem Brief des Vorstands an Oberbürgermeister Krogmann.

Für eine Umbenennung des Uhlhornswegs in Karl-Jaspers-Allee hat sich der UGO-Vorstand in einem Brief an Oberbürgermeister Krogmann ausgesprochen. Damit werde einem der größten Söhne der Stadt Oldenburg eine angemessene Würdigungl und der Universität gleichzeitig eine passende Adresse zuteil. In den 1960er Jahren hatte die Stadt lediglich eine Sackgasse mit acht Wohnhäusern nach dem Philosophen und Arzt benannt. 

Auszug aus dem Brief:

"Im Interesse des Images der Universität wendet sich der Vorstand der Universitätsgesellschaft Oldenburg e.V.  mit einem Vorschlag an Sie,  dessen Realisierung u.E. leicht möglich ist und keine großen Kosten verursachen würde. Wir möchten die Stadt Oldenburg bitten, den Uhlhornsweg, der durch den Campus Haarentor der Universität führt, in Karl-Jaspers-Allee umzubenennen.

Die Idee der Umbenennung ist uns von mehreren Bürgern zugetragen worden, denen aufgefallen ist, dass in Bloherfelde nur eine kleine Sackgasse mit acht Einfamilenhäusern den Namen von Karl Jaspers trägt. Diese 1974 ausgesprochene „Ehrung“ wird der Bedeutung des vielleicht größten Sohnes der Stadt nicht gerecht. Deshalb unser Vorschlag, dem baumbestandenen Uhlhornsweg, der 1937 nach der dort im 19. Jahrhundert angesiedelten Familie benannt wurde, als „Allee“ den Namen des Arztes und großen Philosophen aus Oldenburg zu geben. Damit würde die Universität über eine besonders gut passende Adresse verfügen und die Stadt eine vor 40 Jahren getroffene Entscheidung korrigieren, die aus heutiger Sicht nicht glücklich erscheint."



Das könnte Sie auch interessieren:

UGO weitere Meldungen

Gerhard Schröder spricht in der Universität

Gerhard Schröder, Bundeskanzler von 1998 bis 2005, wird am 19. Oktober 2017 in der Universität Oldenburg anlässlich der Eröffnung des Akademischen…

mehr
UGO weitere Meldungen

Peter Waskönig †

Im Alter von 85 Jahren ist der Unternehmer und Ehrenvorsitzende der Universitätsgesellschaft Oldenburg (UGO) Dr. h. c. Peter Waskönig am 23. August…

mehr
UGO weitere Meldungen

UGO-Forum bei den Oldenburger Hörforschern

Eine Führung durch das hochmoderne Forschungsgebäude NeSSy der Universität Oldenburg und einen Überblick über die Oldenburger Hörforschung mit dem…

mehr
(Stand: 27.02.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page