Protokoll: Workshop III - Sponsoring - Wann Wie Wo - alles was ein FSR wissen sollte
Kontakt
FSR WiRe
Protokoll: Workshop III - Sponsoring - Wann Wie Wo - alles was ein FSR wissen sollte
Sponsoring - Wann Wie Wo - alles was ein FSR wissen sollte
- kurze Vorstellung und Frage in die Runde, ob Erfahrung im Bereich Sponsoring vorliegt
Warum ist Sponsoring wichtig?
- Durchführung von Events, die man sich eigentlich nicht leisten kann
- Näherbringen auf Events durch Gimmicks
Rechtliches
- Problem der Umsatzsteuerfreiheit
- passives Sponsoring, d.h. keine Gegenleistung → insbesondere keine Werbetätigkeit für den Sponsor
- Fachschaften sind oftmals zu locker → Problem der Steuerhinterziehung
- aktives Sponsoring durch eine Zuwendungsbescheinigung (Spenden §10 b EStG)
Was kann eine Fachschaft sich sponsern lassen?
- Konsumgüter
- Goodies & Give-Aways für Ersti-Beutel oder Absolventenveranstaltungen
- Firmen sind sehr interessiert → erster Eindruck führt dann zu langlebigen Momenten
- Infrastruktur & Dienstleistungen auch auf nachhaltige Produkte wie Becher
- vor allem Erstis brauchen solche DInge
- Dekoration & Gutscheine (typisch: Red-Bull-Kühlschränke)
Wie kann eine Fachschaft Sponsoren überzeugen?
- Kontakt erstmal herzustellen ist anfangs schwierig
- offizielles Auftreten sehr essentiell durch
- Sponsoring Mailvorlage (auch Abschlussfloskel ist wichtig)
- Angabe wichtiger Kontaktdaten,
- dem Sponsoringkonzept / Pitch Deck usw. (Wer sind wir?, Was machen wir?, Werbemöglichkeiten, Ansprechpartner bei Rückfragen und um dem Sponsor ein Gesicht zu geben) → Aufbauen von Vertrauen
- Anfrage nach Banner etc.
- Teambuilding im Fachschaftsrat ist häufig effektiver als “Alleingänge”
- so wichtig wie möglich darstellen
- Corona Konzept
Wie findet man Sponsoren?
- Firmen suchen (regional oder auch per Google)
- Darstellung von Sponsoren und deren Kontakte
- WG-Held durch Bewerbung auf Internetseite
- Implementierung einer Instagramseite → so studentisch wie möglich zu sein, um Zielgruppe gerecht zu werden (Targeted Advertising)
- Problem von Sponsoring von Verhütungsmitteln
- Restposten und Mindetshaltbarkeitsware funktioniert ziemlich gut
- Facebook eher weniger, da Nutzung in der Zielgruppe gering ist
Was für Events werden ermöglicht?
- Beispiel an der ESE-Woche Bierpongturnier (TU Dresden)
- Verleihung von Lichttechniken, um auch Events im Outdoorbereich durchzuführen
- Beispiel: Onlineparty in der Coronazeit
- Beispiel: Gewinnspiel (Rätselspiele)
Sponsoringtipps
- Warum kein Nikotin, aber Alkohol?
- Mit wem?: Im Hinblick auf Verträge
- Problem mit Rittersport: derzeitiger Krieg zwischen Russland und der Ukraine → Sollte man mit den Sponsor aufhören?
- Öffentlichkeitswirkung
Fragerunde
- Darf ein FSR dem Sponsor eine Gegenleistung anbieten? (Nicht in der Mail Gegenleistung anbieten)
- detaillierte Mailvorlage für eine beispielhafte Grundstruktur für einen spezifischen Sponsoringvorschlag
- Darstellung des Pitch Decks des FSR zur besseren Veranschaulichung