Protokoll: Workshop III - Sponsoring - Wann Wie Wo - alles was ein FSR wissen sollte

Protokoll: Workshop III - Sponsoring - Wann Wie Wo - alles was ein FSR wissen sollte

Sponsoring - Wann Wie Wo - alles was ein FSR wissen sollte

  • kurze Vorstellung und Frage in die Runde, ob Erfahrung im Bereich Sponsoring vorliegt

Warum ist Sponsoring wichtig?

  • Durchführung von Events, die man sich eigentlich nicht leisten kann
  • Näherbringen auf Events durch Gimmicks

Rechtliches

  • Problem der Umsatzsteuerfreiheit
  • passives Sponsoring, d.h. keine Gegenleistung → insbesondere keine Werbetätigkeit für den Sponsor
  • Fachschaften sind oftmals zu locker → Problem der Steuerhinterziehung
  • aktives Sponsoring durch eine Zuwendungsbescheinigung (Spenden §10 b EStG)

Was kann eine Fachschaft sich sponsern lassen?

  • Konsumgüter
  • Goodies & Give-Aways für Ersti-Beutel oder Absolventenveranstaltungen
  • Firmen sind sehr interessiert → erster Eindruck führt dann zu langlebigen Momenten
  • Infrastruktur & Dienstleistungen auch auf nachhaltige Produkte wie Becher
  • vor allem Erstis brauchen solche DInge
  • Dekoration & Gutscheine (typisch: Red-Bull-Kühlschränke)

Wie kann eine Fachschaft Sponsoren überzeugen?

  • Kontakt erstmal herzustellen ist anfangs schwierig
  • offizielles Auftreten sehr essentiell durch
  • Sponsoring Mailvorlage (auch Abschlussfloskel ist wichtig)
  • Angabe wichtiger Kontaktdaten,
  • dem Sponsoringkonzept / Pitch Deck usw. (Wer sind wir?, Was machen wir?, Werbemöglichkeiten, Ansprechpartner bei Rückfragen und um dem Sponsor ein Gesicht zu geben) → Aufbauen von Vertrauen
  • Anfrage nach Banner etc.
  • Teambuilding im Fachschaftsrat ist häufig effektiver als “Alleingänge”
  • so wichtig wie möglich darstellen
  • Corona Konzept

Wie findet man Sponsoren?

  • Firmen suchen (regional oder auch per Google)
  • Darstellung von Sponsoren und deren Kontakte
  • WG-Held durch Bewerbung auf Internetseite
  • Implementierung einer Instagramseite → so studentisch wie möglich zu sein, um Zielgruppe gerecht zu werden (Targeted Advertising)
  • Problem von Sponsoring von Verhütungsmitteln
  • Restposten und Mindetshaltbarkeitsware funktioniert ziemlich gut
  • Facebook eher weniger, da Nutzung in der Zielgruppe gering ist

Was für Events werden ermöglicht?

  • Beispiel an der ESE-Woche Bierpongturnier (TU Dresden)
  • Verleihung von Lichttechniken, um auch Events im Outdoorbereich durchzuführen
  • Beispiel: Onlineparty in der Coronazeit
  • Beispiel: Gewinnspiel (Rätselspiele)

Sponsoringtipps

  • Warum kein Nikotin, aber Alkohol?
  • Mit wem?: Im Hinblick auf Verträge
  • Problem mit Rittersport: derzeitiger Krieg zwischen Russland und der Ukraine → Sollte man mit den Sponsor aufhören?
  • Öffentlichkeitswirkung

Fragerunde

  • Darf ein FSR dem Sponsor eine Gegenleistung anbieten? (Nicht in der Mail Gegenleistung anbieten)
  • detaillierte Mailvorlage für eine beispielhafte Grundstruktur für einen spezifischen Sponsoringvorschlag
  • Darstellung des Pitch Decks des FSR zur besseren Veranschaulichung
Internetkoordinator (Stand: 20.06.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page