"Erst wenn das Institutionengedächtnis der Universität das materielle und immaterielle Erbe ihrer Forscherinnen aufnimmt, dieses in die Praktiken der Erinnerung immer wieder neu einschreibt und durch den kritischen Diskurs lebendig hält, können den heute lehrenden jungen Wissenschaftlerinnen tatsächlich Vorbilder aufgezeigt werden, die sichtbar sind und sichtbar bleiben."

Anne G. Kosfeld, Zentrale Gleichstellungsbeauftragte

Innovative Frauen in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft

Frauen sichtbar machen

Aktuelles

Prof. Dr. Anje Wulff

Versorgungsforschung - Big Data

Prof. Dr. Antje Wulff ist auf die Professur für Big Data in der Medizin am Department für Versorgungsforschung berufen worden. Zuvor war sie als Juniorprofessorin an der UOL auf diesem Gebiet tätig. Die Medizininformatikerin forscht an Systemen, die medizinisches Personal im Klinikalltag bei der Entscheidungsfindung unterstützen.

mehr

Prof. Dr. Kathrin Boerner

Versorgungsforschung

Prof. Dr. Kathrin Boerner ist auf die Professur für Präventions- und Rehabilitationsforschung am Department für Versorgungsforschung berufen worden. Die Psychologin beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der Alternsforschung.

mehr

Prof. Dr. Ayça Polat

Sozialpädagogik

Prof. Dr. Ayça Polat ist neue Professorin für „Sozialpädagogik in der Migrationsgesellschaft“ am Institut für Pädagogik. Die Expertin für kritische Migrationsforschung betont die gesellschaftliche Relevanz ihres Fachgebiets.

mehr

Prof. Dr. Rebecca Palm

Pflegewissenschaft

Prof. Dr. Rebecca Palm ist auf die Professur für Pflegewissenschaft am Department für Versorgungsforschung berufen worden. Nach einer Ausbildung zur Krankenpflegerin im Deutschen Herzzentrum Berlin studierte sie Pflegewissenschaft an der FH Osnabrück und an der Universität Witten/Herdecke, wo sie 2016 auch promovierte und als Professorin tätig war. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit der Versorgung älterer Menschen mit Demenzerkrankung und gerontopsychiatrischem Pflegebedarf.

mehr

Prof. Dr. Sarahi Garcia

Mikrobiologie

Prof. Dr. Sarahi Garcia ist auf die Professur für „Pelagische Mikrobiologie“ am Institut für Chemie und Biologie des Meeres berufen worden. Garcia studierte an der Universidad Autónoma de Coahuila (Mexiko) und an der University of Georgia (USA). Sie promovierte an der Universität Jena. 2019 erhielt sie ein Fellowship des schwedischen Science for Life Laboratory und wurde Assistant Professor an der Universität Stockholm.

mehr

Prof. Dr. Gesa Wellmann

Geschichte der Philosophie

Dr. Gesa Wellmann ist zur Juniorprofessorin für Geschichte der Philosophie am Institut für Philosophie ernannt worden. Zuvor war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Philosophischen Seminar der Universität Wuppertal. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Deutschen Idealismus, seiner Wirkung und seiner Vorgeschichte, der Philosophie der Aufklärung und der Postkolonialen Theorie.

mehr

Prof. Dr. Felicitas Macgilchrist

Digitale Bildung

Prof. Dr. Felicitas Macgilchrist ist auf die Professur „Digitale Bildung in der Schule“ am Institut für Pädagogik an der Universität Oldenburg berufen worden. Zuvor war sie Leiterin der Abteilung Mediale Transformationen am Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI) in Braunschweig und Professorin für Medienforschung mit dem Schwerpunkt Bildungsmedien an der Universität Göttingen.

mehr

Prof. Dr. Yulia Golub

Universitätsmedizin

Yulia Golub ist auf die Professur Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie an der Universitätsmedizin Oldenburg berufen worden. Sie übernimmt außerdem die Leitung der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (KJPP) am Klinikum Oldenburg, die damit den Status einer Universitätsklinik erhält.

mehr

Prof. Dr. Kerstin Avila

Windenergieforschung

Kerstin Avila ist auf die Professur „Grundlagen der Turbulenz und komplexer Systeme“ am Institut für Physik berufen worden. Sie ist zudem neues Mitglied des Zentrums für Windenergieforschung der Universitäten Oldenburg, Hannover und Bremen (ForWind). Zuvor war sie als Postdoktorandin und Projektleiterin am Fachbereich Produktionstechnik der Universität Bremen und am Leibniz-Institut für Werkstofforientierte Technologien (Leibniz-IWT) in Bremen tätig.

mehr

Prof. Dr. Friederike Nastold

Kunstgeschichte

Friederike Nastold ist zur Juniorprofessorin für „Kunstgeschichte mit Schwerpunkt Gender Studies“ am Institut für Kunst und visuelle Kultur der Universität Oldenburg ernannt worden. In ihrer Forschung und Lehre verknüpft Nastold Fragen aus der Kunst und visuellen Kultur mit Ansätzen aus der Gender- und Queer-Theorie. Weitere Forschungsschwerpunkte bilden die Performance Studies, psychoanalytische Kulturtheorie und Affekttheorie.

mehr

Prof. Dr. Pascale Sandmann

Klinische Audiologie

Pascale Sandmann ist zur Professorin für Klinische Audiologie an der Fakultät VI Medizin und Gesundheitswissenschaften der Universität Oldenburg berufen worden. Gleichzeitig übernimmt sie am Evangelischen Krankenhaus Oldenburg die Leitung des Funktionsbereichs Audiologie an der Universitätsklinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde.

mehr

Prof. Dr. Anja Steinbach

Erziehungswissenschaften

Steinbach ist zur Juniorprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik und Rassismuskritik am Institut für Pädagogik ernannt worden. Die Juniorprofessur wurde im Rahmen einer neuen BMWF-Nachwuchsgruppe „Kontinuitäten und Neuformierungen von Institutionellem Rassismus in der Schule” (KoNIR) eingerichtet, die Steinbach eingeworben hat.

mehr

UGO-Auszeichnung

Exzellente Forschung

Mit dem „Preis für exzellente Forschung“ der Universitätsgesellschaft Oldenburg werden in diesem Jahr die Humangeografin Dr. Jennifer Turner und die Ernährungswissenschaftlerin Dr. Rebecca Diekmann ausgezeichnet. Den „Preis für herausragende Promotion“ erhält die Wirtschaftswissenschaftlerin Dr. Julia Tschersich.

mehr

Burçin Amet

Preis der Lehre

Amet wird für die Veranstaltung „Zweit- und Fremdspracherwerb: Theoretische Grundlagen“ ausgezeichnet. Sie unterrichtete Studierende des Masterstudiengangs Deutsch als Fremd-/ Deutsch als Zweitsprache in einem wöchentlichen Online-Format.

mehr

Dr. Anna Warzybok-Oetjen

Meyer-zum-Gottesberge-Preis

Dr. Anna Warzybok-Oetjen wurde von der Deutschen Gesellschaft für Audiologie (DGA) ausgezeichnet. Ihre Arbeiten leisteten einen wichtigen Beitrag zur Internationalisierung der Sprachaudiologie, würdigte Laudator Prof. Dr. Dr. Birger Kollmeier, Leiter der Abteilung Medizinische Physik an der Universität Oldenburg und Sprecher des Exzellenzclusters „Hearing4all“, die Preisträgerin.

mehr

Prof. Dr. Iliana Baums

Evolotionsökologin

Die Evolutionsökologin und Korallen-Expertin ist auf die gemeinsame Professur für „Marine Conservation“ des Instituts für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) der Universität Oldenburg und des Bremerhavener Alfred-Wegener-Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI), berufen worden. Sie forscht künftig am Helmholtz-Institut für Funktionelle Marine Biodiversität an der Universität Oldenburg (HIFMB).

mehr

Prof. Dr. Michaela Kaiser

Kunstpädagogik und -vermittlung

ist auf die Professur „Kunstpädagogik und Kunstvermittlung“ am Institut für Kunst und visuelle Kultur der Universität Oldenburg berufen worden. Zuvor lehrte und forschte sie an der Universität Potsdam. Einen Schwerpunkt von Kaisers Forschung und Lehre bildet die Frage, wie sich Inklusion in kunstpädagogischen Kontexten darstellt und gestaltet werden kann.

mehr

Prof. Dr. Mandy Roheger

Ambulantes Assessment

ist zur Juniorprofessorin für „Ambulantes Assessment in der Psychologie“ am Department für Psychologie der Fakultät VI ernannt worden. Sie erforscht kognitive Funktionen und Zustände von Menschen in alltagsnahen Situationen. Dabei interessiert sie sich besonders dafür, wie sich die Fähigkeiten zu lernen, zu erinnern, zu denken …

mehr

Wiebke Middelberg

ARD/ZDF-Förderpreis

Wiebke Middelberg, Doktorandin am Department für Medizinische Physik und Akustik, ist kürzlich in Bonn mit dem mit 2.000 Euro dotierten dritten Platz beim ARD/ZDF-Förderpreis „Frauen + Medientechnologie“ 2022 ausgezeichnet worden. Erstmals war eine Absolventin der Universität Oldenburg bei diesem Wettbewerb erfolgreich.

mehr

Prof. Dr. Sinikka Lennartz

Biogeochem. Ozeanmodellierung

Dr. Sinikka Lennartz ist zur Juniorprofessorin für Biogeochemische Ozeanmodellierung am Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) ernannt worden. Zuvor forschte sie mit einem Stipendium des Walter Benjamin-Programms der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) am Massachusetts Institute of Technology in Boston (USA) ...

mehr

Prof. Dr. Ulrike Feudel

Theoretische Physik

Prof. Dr. Ulrike Feudel, Hochschullehrerin für Theoretische Physik mit dem Schwerpunkt „Komplexe Systeme“, hat die Lewis-Fry-Richardson-Medaille der European Geosciences Union erhalten. Mit dem Preis würdigt die Vereinigung europäischer Geowissenschaftler jährlich herausragende Leistungen in nichtlinearer Geophysik.

mehr

Prof. Dr. K. Tessmar-Raible

Marine Chronobiologie

Sie erforscht, wie die Natur „tickt“: Prof. Dr. Kristin Tessmar-Raible ist auf die gemeinsame Professur „Marine Chronobiologie“ des Instituts für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) der Universität Oldenburg und des Bremerhavener Alfred-Wegener-Instituts (AWI), berufen worden. Bisher hatte die 44-Jährige eine Professur für Chronobiologie am Zentrum für Molekulare Biologie der Universität Wien inne.

mehr

Maria Ahrnsen

Chem.-techn. Assistentin

Maria Ahrnsen war fast 43 Jahre lang als Chemisch-technische Assistentin an der Uni tätig. Jetzt ist die 66-Jährige in den Ruhestand verabschiedet worden. „Wir sorgen dafür, dass alles da ist, was in den Laboren gebraucht wird. Wir kümmern uns um die Reparatur der Geräte, stellen alle Chemikalien bereit und betreuen die Studierenden im Praktikum.”

mehr

Prof. Dr. Antje Wulff

Big Data in der Medizin

Dr. Antje Wulff ist zur Juniorprofessorin für „Big Data in der Medizin“ am Department für Versorgungsforschung. Ihre Schwerpunkte sind u.a. Computersysteme, die auf Basis von Gesundheitsdaten Diagnose- und Vorhersagemodelle für verschiedene Krankheitsbilder liefern.

mehr

Prof. Dr. Kathar. Schuhmann

Deutsch als Fremdsprache

Dr. Katharina Schuhmann wurde zur Juniorprofessorin für Deutsch als Fremdsprache am Institut für Germanistik der Universität Oldenburg ernannt . Zuvor war sie als Assistant Professor für Deutsch und Sprachwissenschaft an der Pennsylvania State University (USA) tätig.  

mehr

DAAD-Preis für Jingjing Xu

Neurosensorik/Animal Navigation

Die Biologin Jingjing Xu forscht seit 2017 an der Universität Oldenburg, zunächst als Gastwissenschaftlerin, dann als Doktorandin in der Arbeitsgruppe Neurosensorik / Animal Navigation von Prof. Dr. Henrik Mouritsen. Jetzt wurde sie mit dem DAAD-Preis ausgezeichnet.

mehr

Dr. Sara Billerbeck

Preis der Lehre

Der „Preis der Lehre“ der Universität Oldenburg wurde an sechs Lehrende verliehen. Dr. Sara Billerbeck wurde in der Kategorie „Beste Veranstaltung“ ausgezeichnet.

mehr

Dr. Gesine H. Seeber

DGOU-Preis

Für ihre länderübergreifende Forschung sind Dr. Annet Wijnen (University Medical Center Groningen), Dr. Gesine H. Seeber (Universitätsklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Pius-Hospital Oldenburg) und Dr. Martin Stevens (UMCG). von der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) ausgezeichnet worden.

mehr

Dr. Marion Koelle

UGO-Preis: exzellente Forschung

Dr. Koelle wurde für ihre mit „summa cum laude“ bewertete Dissertation „Designing socially acceptable body-worn cameras“  mit dem Preis für exzellente Forschung der Universitätsgesellschaft Oldenburg (UGO) ausgezeichnet.

mehr

Prof. Dr. Urte Heldhuser

Germanistik

Dr. Urte Helduser ist auf die Professur „Deutsche Literatur der Neuzeit unter besonderer Berücksichtigung der Literaturtheorie“ am Institut für Germanistik berufen worden. Zuvor war sie  Akademische Oberrätin am Institut für Deutsche Sprache und Literatur I der Universität zu Köln.

mehr

Prof. Dr. Julia Wurr

Anglistik/Amerikanistik

Neue Juniorprofessorin für "Postcolonial Studies" am Institut für Anglistik und Amerikanistik ist Dr. Julia Wurr. Zuvor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Trier.

mehr

Prof. Dr. Kath. Al-Shamery

Leibniz-Gemeinschaft

Die Chemikerin Prof. Dr. Katharina Al-Shamery ist zum 1. November 2021 in den „Senatsausschuss Evaluierung“ der renommierten Leibniz-Gemeinschaft gewählt worden.

mehr

Prof. Dr. Gundula Zoch

Sozialwissenschaften

Dr. Gundula Zoch ist zur Juniorprofessorin für die Soziologie sozialer Ungleichheiten am Institut für Sozialwissenschaften der Universität Oldenburg ernannt worden.

mehr

Prof. Dr. Katharina Hombach

Wirtschaftswissenschaften

Prof. Dr. Katharina Hombach ist neue Professorin für „Accounting and Corporate Governance"“ am Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften. Zuvor war sie Assistenzprofessorin an der Frankfurt School of Finance & Management.

mehr

Anne Gläser

Heusler-Edenhuizen Preis

Anne Gläser wurde mit dem "Hermine Heusler-Edenhuizen Preis" ausgezeichnet. Die Medizinische Fakultät würdigt damit eine Publikation der promovierenden Nachwuchswissenschaftlerin, die 2020 im Fachmagazin „International Journal of Molecular Sciences“ veröffentlicht wurde.

mehr

Prof. Dr. Heike Wehrheim

Theoretische Informatik

Prof. Dr. Heike Wehrheim ist auf die Professur „Theoretische Informatik: Formale Methoden“ am Institut für Informatik berufen worden. Vorher war sie Professorin für "Spezifikation und Modellierung von Softwaresystemen" an der Universität Paderborn.

mehr

Prof. Dr. Anna Langenbruch

Kulturgeschichte Musik

Prof. Dr. Anna Langenbruch ist auf die Professur für „Kulturgeschichte der Musik“ am Institut für Musik berufen worden. Zuvor leitete sie im renommierten Emmy Noether-Programm der DFG die Nachwuchsforschungsgruppe "Musikgeschichte auf der Bühne".

mehr

Prof. Violeta Dinescu

European Academy of Sciences

Prof. Violeta Dinescu, Hochschullehrerin für Komposition an der Universität Oldenburg, ist zur Dekanin für die Fachrichtung „Künste“ der European Academy of Sciences and Arts (EASA) gewählt worden.

mehr

Prof. Dr. Ulla Licandro

Heterogenität und Diversität

Prof. Dr. Ulla Licandro, bislang Juniorprofessorin an der Universität Oldenburg, ist zur Professorin für Heterogenität und Diversität unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse berufen worden.

mehr

Dr. Anna Levke Brütt

Versorgungsforschung

Die Leiterin der Nachwuchsgruppe Rehaforschung am Department für Versorgungsforschung, Dr. Anna Levke Brütt, wurde „Preis für Versorgungsforschung in Psychiatrie und Psychotherapie“ für ihre innovative Forschung zu patientenorienterter Versorgung von Menschen mit psychischen Störungen ausgezeichnet.

mehr

Dr. Brokmann-Nooren

Niederländischer Verdienstorden

Für ihre jahrzehntelangen Verdienste um das gegenseitige Verständnis und die deutsch-niederländische Freundschaft in der Grenzregion des nordwestlichen Deutschland und der nordöstlichen Niederlande hat Dr. Christiane Brokmann-Nooren den Niederländischen Verdienstorden erhalten.

mehr

Beybin Tunc

DAAD-Preis

Die Masterstudentin Beybin Elvin Tunç erhält den diesjährigen DAAD-Preis für hervorragende Leistungen internationaler Studierender.

mehr

Prof. Dr. Miriam Liedvogel

Ornithologie

Prof. Dr. Miriam Liedvogel ist auf die Professur Ornithologie berufen worden. Zudem ist sie neue Direktorin des Instituts für Vogelforschung.

mehr

(Stand: 23.04.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page