2. Oldenburger Marx-Tagung (Nov. 2018)

2. Oldenburger Marx-Tagung (Nov. 2018)

https://uol.de/fileadmin/_processed/d/7/csm_Marx_HP_Header_2018_01_4a7eecec7d.jpg

Zu diesem Thema fand am 2. und 3. November an der Carl von Ossietzky Universität die zweite Oldenburger Marx-Tagung statt. 
Unsere Erfahrungen aus der ersten Tagung vom März 2017 verwendend, strukturierten wir den Tagungsablauf um mit dem Ziel, die Betonung auf das Diskutieren der Tagungsteilnehmer*innen zu legen. So gab es dreistündige Blöcke, jeweils gewidmet den Themen „Marxens Leben und Werk“, „Marxens Kritik der Philosophie“, „Der Konflikt zwischen Natur und Kapital: Kapital gegen Natur“, „Geld, Kapital, Kredit“ und „Marx und die ‚vierte industrielle Revolution’“. Innerhalb dieser Blöcke verteilten wir zwei Rollen, die eine des Referenten und die andere des Respondenten. Die Respondenten baten wir, ihre Ausführungen vornehmlich darauf zu konzentrieren, auf die Thesen der Referenten zu antworten.

Wie schon bei der Tagung im März 2017 war das Interesse auch dieses Mal groß. Am Freitag waren zwischen 60 und 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer anwesend, am Samstag etwa 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Auf vielfachen Wunsch stellen wir die Audioaufnahmen der einzelnen Diskussionsblöcke zur Verfügung. 

 


Hier finden Sie den Flyer der Tagung.

Hier finden Sie das Programmheft mit erläuternden Texten zu den einzelnen Diskussionsblöcken.

Ermöglicht durch

Internetkoordinator (Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page