Claudia Gorr
Claudia Gorr
GINT-Doktorandinnen und Doktoranden
Claudia Gorr
Name | Claudia Gorr |
Universität | Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
Institut, Arbeitsgruppe | Institut für Physik Didaktik und Geschichte der Physik |
BetreuerIn | Prof. Dr. Claus Michelsen (SDU Odense) Prof. Dr. Michael Komorek |
Raum | W2 1-125 |
Telefon | +49 441 798-3363 |
E-Mail-Adresse | claudia.gorr@uol.de |
Wissenschaftliche Vita |
|
Arbeitstitel des Promotionsvorhabens | Wie beeinflussen strategisch vernetzte Lernangebote zum Klimawandel das konzeptuelle Verständnis klimatischer Prozesse von Schüler*innen? |
Abstract | |
Forschungen zeigen, dass die Folgen des Klimawandels inzwischen zwar häufig im Schulunterricht thematisiert werden, jedoch oft ohne zuvor vorwissenschaftliche, fragmentarische Vorstellungen der Schüler*innen über die komplexen Prozesse im Klimasystem zu adressieren. Dies wäre aber Voraussetzung für ein wirkliches Verständnis von Eindämmungs- und Anpassungsmaßnahmen. Wissen und Erfahrungen wiederholt zu aktivieren, lose Wissensfragmente in einen größeren Kontext zu stellen und fachlich tragfähige Kerne langsam zu wissenschaftlicheren Vorstellungen über die komplexen, multidisziplinären Prozesse im Klimawandel hin zu entwickeln - dies können einzelne Schulfächer allerdings kaum leisten. Das Promotionsprojekt untersucht daher hypothesengenerierend, welches Potenzial die Nutzung systematisch vernetzter außerschulischer Lernangebote für die nachhaltige Umstrukturierung mentaler Präkonzepte und für das Systemverständnis von Klimawandel hat. | |
Kooperationspartner | Klimahaus Bremerhaven |
Tagungsbeiträge und Publikationen |
Publikationen: • Gorr, C. & Bauer, M. (Hg.) (2017) Was treibt uns an? Motivation und Frustration aus Sicht der Hirnforschung, Springer Spektrum. • Gorr, C. & Hüsgen I. (2017) Er-Leben und Be-Greifen: Der turmdersinne als Hands-on-Museum und Akteur der Wissenschaftsvermittlung. Handbuch Neurowissenschaftliche Erkenntnisse für Trainer, Coaches und Berater, Beltz Verlag. |
Zeitschriftenbeiträge: • Gorr, C. (2014) Changing Climate, Changing Attitudes?, Museums & Social Issues, Vol. 9 No. 2, October, 2014, 1–15. • Gorr, C. (2013) The Power of Objects. The role of interactives for learning in the „History of Life“ Gallery at the Finnish Museum of Natural History, Informal Learning Review 5/2013. Tagungsbeiträge: • Konferenzbeiträge, u.a. GDCP Regensburg (2017), Forum Wissenschaftskommunikation (2015), Tagung Lernort Labor (2015), Helsinki Climate Forum: Arctic Urgency (2012) sowie ECSITE Annual Conference (2013, 2009, 2008). |