Ende März stellt die Universität Oldenburg Stud.IP von Version 5.1 auf 5.4 um. In diesem Mittagstreffen zeigen wir, was sich ändert und Sie haben die Möglichkeit, sich einen Überblick über die [...]
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Neues in Stud.IP: Was ändert sich mit der neuen Version? (Mittagstreffen)
Planungswerkstatt interaktive Lehre
Modul 1 - Pflichtbaustein (1.1) Eine durchdachte Planung bildet das Fundament für erfolgreiche Lehre. Klare Ziele definieren und passende Inhalte sowie Methoden sorgfältig auswählen – das schafft [...]
Schriftliche Arbeiten und KI-Literacy: als Lehrende*r transparenten Umgang mit KI-Tools fördern (Mittagstreffen)
Unabhängig davon, ob Lehrende den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in ihr Kursdesign integrieren, ist es wichtig, diese Technologie aufgrund ihrer immer breiteren Nutzung im Studium und in der [...]
Visual Tools kompakt: Flipcharts, Sketchnotes und Kognitive Landkarten in der Lehre
Modul 2 - Wahlbaustein (2.2) oder Modul 3 - Wahlbaustein (3.3) Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Weil sie Informationen auf den Punkt bringen und Emotionen wecken, erhalten visualisierte Inhalte [...]
Rechtliche Implikationen generativer KI in Lehre, Studium und Prüfung (Mittagstreffen)
Generative KI wird von Studierenden zur Anfertigung von Studienleistungen sowie von Lehrenden zur Aufgabenerstellung verwendet. Auch kann generative KI in Prüfungen als zulässiges oder unzulässiges [...]
Generative KI in der Lehre: Effektiv Prompten – wie geht das? (Mittagstreffen)
Seit knapp einem Jahr wird intensiv über die Chancen und Herausforderungen diskutiert, die generative KI für das Lehren und Lernen mit sich bringt. Dabei geht es auch um die Frage, welche Kompetenzen [...]
Als Dozentin authentisch und selbstsicher auftreten
Mit der Rolle als Lehrende sind sowohl vonseiten der Studierenden als auch von Kolleg*innen spezifische Erwartungen an Verhalten und Handeln verbunden, etwa beim Umgang mit Macht und Hierarchien oder [...]
Mit dem Lehrportfolio die eigene Lehre reflektieren und kommunizieren
Modul 3 – Pflichtbaustein (3.1) Gemeinsam mit anderen Lehrenden und Fachexperten erkunden Sie im Workshop die Vielfalt des Lehrportfolios. In diesem kreativen Prozess entsteht Ihr persönliches [...]
[VERSCHOBEN] Schriftliche Arbeiten und KI-Literacy: als Lehrende*r transparenten Umgang mit KI-Tools fördern (Mittagstreffen)
Unabhängig davon, ob Lehrende den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in ihr Kursdesign integrieren, ist es wichtig, diese Technologie aufgrund ihrer immer breiteren Nutzung im Studium und in der [...]
Lego® Serious Play®: Brücken bauen in der Lehre
Mit Lego-Steinen lassen sich komplexe Moderationsprozesse unterstützen, aber auch kurze Interventionen können im Rahmen von Lehrveranstaltungen neue Blickwinkel öffnen und zum Nachdenken anregen. [...]
Integration von ChatGPT in Lehr-Lernprozesse: Einführung in die Grundlagen und Impulse für die Lehre (Mittagstreffen)
Im Zuge der digitalen Transformation stehen Lehrende vor der ständigen Herausforderung, innovative und effektive Lehrmethoden zu finden, die zur Entwicklung fachübergreifender Kompetenzen von [...]
„Gutes aus zwei Welten – Präsenzlehre digital unterstützt“: Austauschtreffen
Die Frage, wie man Präsenzlehre digital anreichern kann, treibt viele Lehrende um. Das war in den Mittagstreffen der Reihe „Gutes aus zwei Welten – Präsenzlehre digital unterstützt“ deutlich spürbar: [...]
Gender- und diversitätsbewusstes Lehren und Lernen in MINT-Studiengängen
Die Unterrepräsentanz von Frauen führt in vielen MINT-Fächern dazu, dass das Lernen hier in besonderem Maße durch Geschlechterstereotype beeinflusst wird. Annahmen über den Zusammenhang von Begabung [...]
Erfahrungen mit ,blended learning‘ in der Statistikausbildung der Sozialwissenschaften
Seit 2018 wird in der AG Methoden der empirischen Sozialforschung Statistik nach dem ‚inverted classroom‘ Prinzip unterrichtet. Die Vermittlung der zentralen methodischen und statistischen Konzepte [...]
Mit dem Lehrportfolio die eigene Lehre reflektieren und kommunizieren
Modul 3 – Pflichtbaustein (3.1) Im Workshop arbeiten Sie im kollegialen Austausch und mit Expertenberatung an Ihrem Lehrportfolio. Im Prozess der Erstellung reflektieren in Sie Ihr persönliches [...]
Blended Learning – Grundlagen und Einsatzszenarien
Seit den 1990er Jahren, aber spätestens seit der Corona-Pandemie erfährt ‚Blended Learning‘ steigende Aufmerksamkeit. Dabei soll die Mischung aus physischer Präsenz vor Ort und Online-Lernphasen das [...]
Impulse für eine gesundheitsförderliche Lehrgestaltung
Lehrende können auf unterschiedlichen Ebenen darauf Einfluss nehmen, ihre Lehrveranstaltungen gesundheitsförderlich zu gestalten. Die Veranstaltung bietet Ihnen Impulse, was Sie dazu in den Blick [...]
Stud.IP für Einsteiger*innen
Das Lernmanagementsystem Stud.IP bietet vielfältige Möglichkeiten, um das Lehren und Lernen an der Universität zu organisieren und zu unterstützen. Häufig werden darüber organisatorische Hinweise [...]
Fortbildung, Beratung und Begleitung: Hochschuldidaktische Angebote an der Universität Oldenburg
Der Arbeitsbereich Hochschuldidaktik bietet vielfältige Angebote für Lehrende, die ihr professionelles Handeln und ihre Lehrveranstaltungen weiterentwickeln möchten. Darüber hinaus unterstützt das [...]
Podcasts produzieren leicht gemacht – kreatives Arbeiten mit Audacity
Podcasts sind ein beliebtes digitales Medium und lassen sich einfach in die universitäre Lehre integrieren. Spannend wird es, wenn Podcasts nicht nur als Inhaltsvermittlung genutzt werden, sondern [...]
Methodenvielfalt und Förderung aktiven Lernens
Modul 1 – Pflichtbaustein 1.2 Je nach Art der Lehrveranstaltung, Anzahl der Studierenden und Lernziel können unterschiedliche Methoden in der Lehre zum Einsatz kommen. Im Mittelpunkt dieses Workshops [...]
Kollegiale Hospitation: Durch kollegiales Feedback wachsen
Das Angebot richtet sich an Lehrende, die ihre Lehrkompetenzen im kollegialen Austausch reflektieren und weiterentwickeln möchten. Die Idee der „Kollegialen Hospitation“: Lehrende besuchen sich [...]
Teaching Out Loud: Netzwerkkompetenz entwickeln
„Teaching Out Loud“ (TOL) hilft dabei, vernetztes Lernen auszuprobieren und die Verfolgung eines Lernziels mit Sinn und Spaß zu erleben. Teaching out Loud ist orientiert an der Methode Working Out [...]
Best of both worlds? – Experience with hybrid teaching in the project PPRE-Digital
The COVID-19 pandemic dramatically changed higher education landscape, increasing greatly the acceptance and implementation of online and hybrid teaching modes in higher education and bringing about a [...]
Academic Lecturing and Presenting in English
Modul 2 - Wahlbaustein 2.2 oder Modul 3 - Wahlbaustein 3.3 This course provides you with training and practice in giving professional presentations and lectures in English. By the end of the course, [...]
Studentische Partizipation und Open Educational Practices in der Lehre verstehen und anwenden
Die Ermöglichung studentischer Partizipation in Bildungskontexten erweitert die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten für Studierende und kann für Lehrende das Gefühl der eigenen Wirksamkeit in der [...]
Selbstorganisation und Selbstführung der Studierenden fördern
Baustein 2.2 oder 3.3 (Modul 2, Wahlbaustein oder Modul 3, Wahlbaustein) Selbstführung bezeichnet die Fähigkeit, sich Ziele zu stecken und diese zu erreichen. Wichtig ist dabei die Fähigkeit zur [...]
Beratung von Studierenden
Beratung gehört zum Alltagsgeschäft von Lehrenden. Das Spektrum umfasst Fragen zu Literatur und Studienplanung, die Begleitung von Haus- oder Abschlussarbeiten oder auch persönlichere Themen und [...]
Lehre gestalten mit LEGO® Serious Play®
Das LEGO® Serious Play® Konzept wurde vom dänischen Spielzeughersteller LEGO® in Kooperation mit der Wirtschaftshochschule Lausanne für den Einsatz in der Unternehmensberatung entwickelt. Basierend [...]
Forschendes Lernen gestalten mit einer OER-Kursvorlage für Stud.IP
Lehrveranstaltungen im Format des Forschenden Lernens folgen zumeist – fachspezifisch angepasst – einem Forschungszyklus. Dabei entwickeln Studierende Fragestellungen, recherchieren den Stand der [...]
Wie OER erstellen? Von der Idee zum fertigen Material
OER sind in aller Munde – aber wie komme ich von der Idee zu einem fertigen OER (Open Educational Resources)? Welche Aspekte gibt es zu bedenken? Welche Tools eignen sich? Welche Schwierigkeiten [...]
Aktivierende Methoden für große (heterogene) Lerngruppen
In Lehrveranstaltungen mit großen Teilnehmer*innenzahlen ist es häufig schwierig, die Studierenden zur aktiven Mitarbeit anzuregen. Auch die Heterogenität der Lerngruppen sowie die Diversität der [...]
FAQ: Rechtsfragen rund um Open Educational Resources (OER)
Werden Sie sicher im Umgang mit OER und finden Sie Antworten auf die häufigsten rechtlichen Fragen und Unsicherheiten! In diesem Mittagstreffen werden die typischen rechtlichen Praxisfragen geklärt: [...]
Fortbildung, Beratung und Begleitung: Hochschuldidaktische Angebote an der Universität Oldenburg
Der Arbeitsbereich Hochschuldidaktik bietet vielfältige Angebote für Lehrende, die ihr professionelles Handeln und ihre Lehrveranstaltungen weiterentwickeln möchten. Darüber hinaus unterstützt das [...]
Gender & Diversity in Lehr-Lern-Räumen
Studierende bringen unterschiedliche Lebensrealitäten mit und haben unterschiedliche Sichtweisen auf Inhalte und Rahmenbedingungen ihres Studiums. Gender- und diversitätssensible Lehre berücksichtigt [...]
Open Educational Resources (OER) – Freie Materialien finden, nutzen und teilen
Praktiken wie Teilen, Verbreiten und Remixen sind selbstverständlicher Teil unserer Bewegungen im Internet. Rechtlich kann dies allerdings problematisch sein. Mit freien Bildungsmaterialien oder Open [...]
Kompetenzorientiert Prüfen
Modul 1 – Pflichtbaustein (1.3) Studierende sollen in der Hochschule neben fachlich-wissenschaftlichen Kenntnissen auch weitere Kompetenzen erwerben, mit denen sie ihr Wissen eigenständig anwenden, [...]
Forschendes Lernen und Lehren: Grundlagen und Konzeption
Modul 2 - Wahlbaustein 2.2 Im „Forschenden Lernen“, dem an der Universität Oldenburg ein hoher Stellenwert beigemessen wird, führen die Studierenden im Verlauf ihres Studiums einen Forschungszyklus [...]
Didaktik-Snack: Forschend Lernen und sich Austauschen – Reflexion und Präsentation der Ergebnisse
Didaktik-Snacks zum Forschenden Lernen bieten als Kurzformat neben didaktischen Anregungen einen Raum für vertrauensvollen Austausch mit Mitarbeiter*innen der Hochschuldidaktik sowie Kolleg*innen aus [...]
Generative KI als Werkzeug und Gegenstand in den Geisteswissenschaften
Der Einsatz von ChatGPT und anderen KI-Systemen in den Geisteswissenschaften wird zurzeit kontrovers diskutiert. Während einige befürchten, dass Tools wie ChatGPT die geisteswissenschaftlichen [...]