Bei der ersten KinderUni-Vorlesung im Frühlingssemester sind Einfallsreichtum und Ideen keine Grenzen gesetzt: Wie funktioniert Erfinden? Diese spannende Frage beantwortet die Sozialwissenschaftlerin Prof. Dr. Jannika Mattes am Mittwoch, 6. März, 16.30 Uhr, im Audimax des Hörsaalzentrums.
In der Vorlesung erfahren die acht- bis zwölfjährigen Nachwuchsstudierenden, wie aus einer Idee eine neue Erfindung wird, was Arbeitsteilung ist – und weshalb es für neue Autos Crashtests gibt. Ob Computer, Flugzeuge, Kugelschreiber oder auch Schokolade mit Erdbeerstückchen – es braucht nur eine gute Idee und schon kann etwas Neues entstehen.
Doch vom Gedankenblitz bis zum fertigen Produkt ist es oft ein langer Weg. Das Wissen von unterschiedlichen Experten, jahrelange Forschung und Qualitätstests sind nötig, bevor wir ein neues Produkt wirklich kaufen können.
In der Vorlesung lernen die Kinder auch einen echten Erfinder kennen, der an der Universität Oldenburg lehrt und forscht.
Eintrittskarten zum Preis von 2,- Euro gibt es bei der Nordwest Ticket GmbH unter Tel.: 0421/363636 und 01805/361136 (14 c/Min.) sowie in den NWZ-Geschäftsstellen. Einlass in das Hörsaalzentrum am Uhlhornsweg ist ab 16.00 Uhr. Erwachsene Begleitpersonen können die Veranstaltung wie gewohnt auf einer Leinwand im Foyer des Gebäudes verfolgen. Für die Sicherheit vor Ort sorgt der Malteser Hilfsdienst.
Wer sich schon jetzt mit dem Thema der Vorlesung beschäftigen möchte, hat dazu in allen Oldenburger Stadtteilbibliotheken und in der Jugendbibliothek (Peterstraße) Gelegenheit. Hier sind besondere Büchertische eingerichtet.
Medienpartner der KinderUniversität Oldenburg sind die Nordwest-Zeitung, NDR 1 Niedersachsen und Radio Bremen Vier. Unterstützt wird das Projekt von der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) sowie von Nordmetall, der Wirtschaftlichen Vereinigung „Der Kleine Kreis e.V.“ und der „Jungen Öffentlichen“.
Kontakt
Presse & Kommunikation
Tel: 0441-798/5446