Mehr zum Thema

Wirtschaftsinformatik / Very Large Business Applications

Kontakt

Prof. Dr. Jorge Marx Gómez
Department für Informatik, Abteilung Wirtschaftsinformatik (VLBA)
Tel.: 0441/798-4470
jorge.marx.gomez@uni-oldenburg.de

Markus Glötzel
Department für Informatik, Abteilung Wirtschaftsinformatik (VLBA)
Tel.: 0441/798-4188
markus.gloetzel@uni-oldenburg.de

Masterprogramm Nachhaltige Umweltinformatik für Universitäten in Ländern der Subsahara

Das DAAD-Projekt „Export of the Training and Master Programs Sustainable and Environmental Informatics in the Subsahara” (Export des Trainigs- und Masterprogramms Nachhaltige Umweltinformatik in die Subsahara) hat seine Arbeit aufgenommen.

Das DAAD-Projekt „Export of the Training and Master Programs Sustainable and Environmental Informatics in the Subsahara” (Export des Trainigs- und Masterprogramms Nachhaltige Umweltinformatik in die Subsahara) hat seine Arbeit aufgenommen.

Für die Koordination des Projekts ist die von Prof. Dr. Jorge Marx Gómez geleitete Abteilung Wirtschaftsinformatik / Very Large Business Applications (VLBA) am Department für Informatik verantswortlich.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das Projekt mit rund 300.000 Euro. Es läuft über zwei Jahre und zielt darauf ab, Masterstudiengänge und Trainingsprogramme im Bereich betrieblicher Umweltinformationssysteme (BUIS) an Universitäten in Ghana, Tanzania und Mozambique zu implementieren.

„Die betrieblichen Umweltinformationssysteme breiten sich aus - nach Lateinamerika und Asien gehen wir nun auf den dritten Kontinent. Offenbar gewinnt der betriebliche Umweltschutz und damit die Umweltinformatik mehr und mehr an Bedeutung, auch in der sogenannten ‚dritten Welt’“, erklärt Marx Gómez. Die Oldenburger Wirtschaftsinformatiker bauen auf ihre langjährigen Erfahrungen mit dem Export von Studiengängen.

In enger Zusammenarbeit mit ihren Partnern in den Zielländern entwickeln sie die fach- und adressatenspezifische Curricula, Studienmodule und Trainingseinheiten. Dabei fließen auch Ergebnisse einer Befragung von AbsolventInnen der afrikanischen Universitäten sowie von ortsansässigen Unternehmen mit ein.

Für die Praxisrelevanz sorgt Prof. Dr. Horst Junker von der Beratungs- und Dienstleistungsfirma IMBC GmbH, Berlin. IMBC berät Unternehmen im Bereich des Umwelt- und Informationsmanagements und verfügt über langjährige Erfahrungen mit betrieblichen Umweltinformationssystemen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Personen sitzen auf Holzstühlen im Hörsaal und zeigen mit dem Finger in die Luft oder heben die Hand. .
Campus-Leben Studium und Lehre

Wertvolles Feedback für die Lehre

Stärken und Schwächen aufzeigen, Maßnahmen ableiten und so die Qualität von Studium und Lehre steigern – darum geht es bei der „Internen Evaluation“. 

mehr: Wertvolles Feedback für die Lehre
Das Bild zeigt Erstsemester, die ihre Rucksäcke von freundlichen Mitarbeitenden der Presse & Kommunikation überreicht bekommen.
Top-Thema Landingpage [Entdecken] Persönliches Studium und Lehre

1.800 Erstsemester beginnen ihr Studium an der Universität

1.800 Erstsemester beginnen in diesem Wintersemester ihr Studium an unserer Universität. Am Montag startete die Orientierungswoche mit der…

mehr: 1.800 Erstsemester beginnen ihr Studium an der Universität
Zwei junge Frauen stehen hinter und neben einem Rednerpult, links befindet sich ein Banner mit dem Logo der Konferenz. Man sieht von hinten einige Personen auf Stühlen sitzen, die den beiden zuhören.
Campus-Leben Studium und Lehre

Studentische Forschung im Fokus

Im Hörsaalzentrum dreht sich aktuell alles um Forschen im Studium: Auf gleich zwei Konferenzen können Studierende ihre Forschungsergebnisse vor einem…

mehr: Studentische Forschung im Fokus
Presse & Kommunikation (Stand: 12.12.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p82n263
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page