Mehr zum Thema

Zentrum für interdisziplinäre
Frauen- und Geschlechterforschung

Kontakt

Dr. Sylvia Pritsch
Zentrum für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung

Tel: 0441-798/4311
sylvia.pritsch@uni-oldenburg.de

Ringvorlesung: Gender- und Wissenschaftsgeschichte(n)

Aktuelle Ansätze und Theorien der Geschlechterforschung thematisiert die Ringvorlesung "Inter- und transdisziplinäre Perspektiven der Geschlechterforschung. Gender- und Wissenschaftsgeschichte(n)“ des Zentrums für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung (ZFG).

Aktuelle Ansätze und Theorien der Geschlechterforschung thematisiert die Ringvorlesung "Inter- und transdisziplinäre Perspektiven der Geschlechterforschung. Gender- und Wissenschaftsgeschichte(n)“ des Zentrums für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung (ZFG).

Die Oldenburger Literatur- und Kulturwissenschaftlerin Dr. Sylvia Pritsch wird in ihrem Auftaktvortrag „Disziplinarität – Interdisziplinarität – Transdisziplinarität“ am Mittwoch, 7. November, 16.00 Uhr, in die Thematik einführen. In elf weiteren Vorträgen zeigen ExpertInnen aus Kultur-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften den aktuellen wissenschaftlichen Diskurs der Geschlechterforschung auf. Die öffentliche Ringvorlesung wird vom Zentrum für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung (ZFG) veranstaltet.
 
Weitere Termine der Ringvorlesung „Inter- und transdisziplinäre Perspektiven der Geschlechterforschung. Gender- und Wissenschaftsgeschichte(n)“ (wenn nicht anders angegeben jeweils Mittwoch, 16.00 Uhr, Campus Haarentor, Gebäude  A1 Raum  0-004):

14. November: „Gender in Materieller Kultur: (Cross-)Dressing auf CSD-Paraden“, Lüder Tietz

21. November: „Doing Gender in Sport und Sportwissenschaften“, Ilke Glockentöger

28. November:  „Gender + Migration Studies: Der EMMIR-Studiengang stellt sich vor“, Carlotta Schulte Ostermann und Jan Kühnemund

5. Dezember: „Gender in der Kunst-Wissenschaft“, Kea Wienand

12. Dezember: „Gender Studies in der Anglistik/Amerikanistik - Postkoloniale feministische Interventionen“, Dr. Annika McPherson

19. Dezember: „Gender-Philosophie“, Carla Schriever

9. Januar: „Geschlechterforschung in der Archäologie“, Dr. Jana Fries

16. Januar: „Gender Studies in der Musikgeschichte“, Gesa Finke

23. Januar: „Gender in den Wirtschaftswissenschaften“ Jantje Halberstadt/Stephanie Birkner

30. Januar: „Reregulierung der Geschlechterverhältnisse unter (post-) neoliberalen Bedingungen (Feministische Gesellschafts- und Kapitalismusanalyse)“, Dr. Katharina Pühl (Berlin)

6. Februar: „Geschlechterforschung an der Universität Oldenburg: Rückblicke und Aussichten“ Eine Gesprächsrunde mit apl. Prof. Dr. Heike Fleßner und Prof. Dr. Silke Wenk

Das könnte Sie auch interessieren:

Culture Weitere Meldungen Kultur

Universität würdigt Verleger Peter Suhrkamp zum 125. Geburtstag

Mehrere intime, langjährige Kenner von Leben und Werk Peter Suhrkamps sind im Oktober an an der Universität zu Gast. Diese widmet dem in Kirchhatten…

mehr
Research Forschung Weitere Meldungen

Oldenburger Wissenschaftler erforschen Meeresoberfläche im Indischen Ozean und Pazifik

„Falkor“-Expedition: Erstmals heben unbemannte Flugzeuge von einem Forschungsschiff ab

mehr
Culture Weitere Meldungen Kultur

Öffentliches Podiumsgespräch: Oldenburg und Breslau

Breslau, die aktuelle „Kulturhauptstadt Europas“, ist mit Oldenburg und der umgebenden Region auf vielfältige Weise verbunden. Was können diese beiden…

mehr
Presse & Kommunikation (Stand: 10.12.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page