Kontakt

Presse & Kommunikation

+49 (0) 441 798-5446

Mehr

Kontakt

Claudia Winkler (Geschäftsstelle)

  • Vier Personen in Business-Kleidung stehen nebeneinander und schauen in die Kamera.

    Der UGO-Vorstand um die neue Vorsitzende Stefanie Abke (2. v. r.): Marcel Schmidt, Swea von Mende, Reinhard Schenke (v. l.). UGO / Sascha Stueber

Stefanie Abke zur neuen UGO-Vorsitzenden gewählt

Die Universitätsgesellschaft Oldenburg e.V. (UGO) hat eine neue Vorsitzende: Stefanie Abke, geschäftsführende Vorständin der EWE-Stiftung, löst Wiebke Schneidewind ab. 

Die Universitätsgesellschaft Oldenburg e.V. (UGO) hat eine neue Vorsitzende: Stefanie Abke, geschäftsführende Vorständin der EWE-Stiftung, löst Wiebke Schneidewind ab. 

Die Mitgliederversammlung der Universitätsgesellschaft Oldenburg e.V. (UGO) hat Dr. Stefanie Abke zur neuen Vorsitzenden gewählt. Die promovierte Historikerin bringt beste Voraussetzungen für dieses Amt mit: Sie ist seit 20 Jahren für die gemeinnützige EWE Stiftung verantwortlich und gut in der Region vernetzt – etwa als Mitglied der Gesellschaft Soroptimist International oder im Beirat der Oldenburgischen Landschaft. 

Abke folgt auf Wiebke Schneidewind, die das Amt der UGO-Vorsitzenden drei Jahre lang ausgeübt hatte. Wiedergewählt in den UGO-Vorstand wurden Swea von Mende als Stellvertreterin, Marcel Schmidt für den Bereich Finanzen und Reinhard Schenke als Schriftführer. „Das neue Amt erfüllt mich mit Freude, aber auch mit großem Respekt. Deshalb bin ich sehr glücklich, mit einem erfahrenen Vorstandsteam zusammenarbeiten zu dürfen“, erklärte die 56-Jährige. 

Ihre wesentliche Aufgabe sieht Abke darin, die UGO noch enger mit Wirtschaft und Politik in der Region zu vernetzen. Die erfolgreiche Bewerbung um drei Exzellenzcluster belege das Potenzial der Universität. „Diesen Weg wollen wir mit der UGO in den kommenden Jahren nach Kräften unterstützen“, so die neue Vorsitzende. 

Abke studierte Politikwissenschaften, Geschichte, Kulturwissenschaften und Soziologie an der Freien Universität Berlin und promovierte anschließend mit einem Stipendium der VolkswagenStiftung in Berlin und Bremen. Seit 2006 leitet sie die EWE Stiftung.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Junge Frau sitzt auf Motorboot und schaut zur Seite. Sie hält eine Karte in der Hand.
Birgit Klostermann
Campus-Leben Umweltwissenschaften Internationales Erasmus+ Partnerland

Lernen über Grenzen hinweg

Birgit Klostermann hat das letzte Wintersemester in Schweden verbracht. Möglich gemacht hat ihr dies die Förderung durch Erasmus+. Die Erfahrungen…

mehr: Lernen über Grenzen hinweg
Zwölf Menschen stehen zusammen.
Universität Oldenburg / Matthias Knust
Universität Campus-Leben Karriere

Honours-Programm für engagierte Studierende

Die Uni fördert Masterstudierende mit überdurchschnittlichen Leistungen. Teilnehmende des neuen Honours-Programms werden individuell zur Karriere…

mehr: Honours-Programm für engagierte Studierende
Armelle Devillez / Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg
Forschung Digitalität Geisteswissenschaften Campus-Leben

Ein Tag im Zeichen digitaler Forschung

An Forschende, Promovierende und Studierende mit Interesse am Einsatz digitaler Technologien in den Geisteswissenschaften, den Kultur-, Sprach- und…

mehr: Ein Tag im Zeichen digitaler Forschung
(Stand: 28.05.2026)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p82n12465
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page