Kontakt

Gerhard Harms (UGO-Pressesprecher) 
mob. 0157-86519386 

  • Dr. Svend-Age Biehs

Wärmestrahlung im Nanobereich: UGO-Preis für exzellente Forschung geht an den Physiker Svend-Age Biehs

Der UGO-Preis für exzellente Forschung geht an den Physiker Svend-Age Biehs. Der 39jährige wird im Rahmen einer Feierstunde am 16. November für seine Arbeiten auf dem Gebiet des Strahlungswärmetransports im Nanobereich ausgezeichnet. Biehs studierte und promovierte am Institut für Physik der Universität Oldenburg.

Der mit 5000 Euro dotierte Preis für exzellente Forschung der Universitätsgesellschaft Oldenburg (UGO) geht in diesem Jahr an den Physiker und Privatdozenten Dr. Svend-Age Biehs. Der 39jährige wird im Rahmen einer Feierstunde am 16. November für seine Arbeiten auf dem Gebiet des Strahlungswärmetransports im Nanobereich ausgezeichnet. 

Biehs studierte und promovierte am Institut für Physik der Universität Oldenburg. Für seine Dissertation, die durch Stipendien der Heinz-Neumüller-Stiftung und der Studien-stiftung des deutschen Volkes gefördert wurde, erhielt er 2008 den Weser-Ems-Wissen-schaftspreis der OLB-Stiftung. Ein weiteres Stipendium der Deutschen Akademie der Wissenschaften Leopoldina führte ihn dann für zwei Jahre an das renommierte Institut d'Optique in Paris, wo er sich im Rahmen eines zweijährigen Forschungsaufenthaltes weiter mit dem Strahlungswärmetransport beschäftigte, der ihn schon als Student fasziniert hatte. Seine Habilitation erfolgte 2014 nach seiner Rückkehr nach Oldenburg.

Wärmestrahlung ist ein alltägliches Phänomen, das bereits seit über hundert Jahren gut verstanden ist. Betrachtet man allerdings Wärmestrahlung zwischen Objekten, die so nah beieinander liegen, dass nur wenige Atome dazwischen passen, ändern sich die Gesetzmäßigkeiten gewaltig. Um das zu erfassen, wurde in Oldenburg ein Nahfeldrasterwärmemikroskop entwickelt, das weltweit einzigartig ist und es ermöglicht, dieses Phänomen experimentell zu erfassen.  

In den letzten Jahren erforschte Biehs in enger Zusammenarbeit mit seinem Pariser Kollegen Dr. Philippe Ben-Abdallah theoretische Konzepte für Dioden, Transistoren und Speicher aufgestellt, die allerdings nicht wie in einem Computerchip mit elektrischen Strömen, sondern mit Wärmeströmen arbeiten. Im Prinzip könne man damit Wärme nutzen, um Rechenoperationen wie in einem Computer auszuführen, sagt Biehs zu seiner Forschung. Der potentielle Nutzen liege aber eher darin, mithilfe dieser Elemente neue Möglichkeiten zu haben, Wärme im Nanobereich gezielt abzuführen.

Das könnte Sie auch interessieren:

UGO Topmeldung

Herausragende Veranstaltung zur Eröffnung des Akademischen Jahres

Mit Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder als Festredner eröffneten am 19. Oktober die Universität Oldenburg und Universitätsgesellschaft erstmals in…

mehr
UGO Topmeldung

9. Wissenschaftssoirée

Auch die 9. Wissenschaftssoirée der UGO am 17. August erwies sich wieder als großer Erfolg. Das von Swea von Mende, der 2. Vorsitzenden der UGO,…

mehr
UGO Topmeldung

„coffeehouse unplugged“

Ein Sommerkonzert der besonderen Art präsentierten am 14. Juni die Universitätsgesellschaft Oldenburg (UGO) und die Konzert AG des Instituts für Musik…

mehr
(Stand: 27.02.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page