Protokoll: Workshop I - Maßnahmen des Wissensmanagements innerhalb der Fachschaften

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Protokoll: Workshop I - Maßnahmen des Wissensmanagements innerhalb der Fachschaften

Maßnahmen des Wissensmanagements innerhalb der Fachschaften

 

Beginn 18:10 Uhr Ziel/Strategien: Nachhaltiges Erstellen von Wissen, bestmögliche Weitergabe von Wissen

1. Teil: Lösungen der Fachschaft Padderborn

  • a. immer Protokolle führen der wöchentlichen Fachschaftssitzungen (ca. 12 Teilnehmende mit 60-90Min)
    • i. Feste Struktur der Protokolle
      • 1. inhaltlich korrekt
      • 2. Berichte aus den einzelnen Gremien
      • 3. Berichte aus AGs, was gibts Neues, in größererer Runde eichtog besprochen zu werden
      • 4. Tagesordnung abarbeiten, aktuelle Events/Themen
      • 5. zweifache Speicherung der Protokolle (Datensicherung)
  • b. Erstellung und Aufrechterhaltung von Leitfäden
    • i. Handlungsanweisung entwickeln
    • ii. Ablauf von Events
    • iii. Checkliste anfertigen mit Terminen, Fristen, Anfragen
    • iv. dreifache Ausführung (höhere Prio als Protokolle der Sitzungen)
    • v. 1-3 Seiten nach Komplexität
  • c. Klausurtagungen halten zur Erstellung von Leitfäden
    • i. regelmäßig nach Events auf den Prüfstand stellen
    • ii. Kalkulationen nachbessern
    • iii. Evaluationen berücksichtigen/einarbeiten
    • iv. Bedarf zur Neuerstellung

2. Eigene Entwicklung von Ideen

* Bericht: Münster

    • Fachschaft: 100 aktive Mitglieder, Gewählt sind 10 Personen
    • Fachschaftssitzung 60 Personen anwesend (öffentlich, per Post beworben)
    • Teams bilden mit Zuständigkeit
    • Wichtig! Postenübergabe
    • Förderverein hinter der Fachschaft
    • Digitaler Ordner für ganze Fachschaft und separate Ordner für Projektgruppen
    • viel Nachfragen bei Altfachschaftlern
    • In kontakt bleiben mit Altfachschaftler über spezielle Gruppen (WhatsApp-Gruppen)
    • Verschriftlichung aller Posten; durchgehen bei der Übergaben
      • Einarbeitung von Feedback
    • Slack als Kommunikationsmedium
      • Unterchannel möglich
      • anderer Umgang mit der Kommunikation über extra Medium (nicht WhatsApp)
      • aber Umrüstung auf Teams, weil Slack verändert sich in negative Richtung

* Bericht Halle

    • Nutzung Conference, gleiche Firma von Trello, gute Kombimöglichkeiten
    • Aufgabenberichte über Posten schreiben während der Amtszeit
    • Telegram als Kommunikationsmittel → fachliche Trennung gegeben

* Bericht: Dresden HTW (gibt nur StuRa, keine Fachschaften)

    • zentrale Organisation
    • Wiki
    • Website (Gremien, Protokolle, etc.)
    • Server, Cloudsystem (interne Dateien)

3. Fragen

Frage 1:

  • Welche Art von Team-Lizens
    • → vermutlich über die Fakultät zur Verfügung gestellt

Frage 2:

  • Macht ihr die Shotparty nur mit den gewählten Mitgliedern, also ca. 15 Personen?
    • → für alle offene Veranstaltungen/ganze Fachschaft

Frage 3:

  • Ihr stemmt die Veranstaltungen mit euren 10-15 Personen?
    • → Ja für 300-500 Personen; je nachdem Clubs übernehmen Teil der Aufgaben (Garderobe)

Frage 4:

  • Ticketverkauf online oder nur Präsenz?
    • → Online-Ticketvorverkauf (eventbrite), Präsenz-Ticketverkauf, Abendkasse
    • → Erfahrungsgemäß beträgt Verteilung 50/50

Frage 5:

  • Variation: 5/10-50 Aktive, großer periodischer Schwund. Habt ihr das Problem auch, wie kommt ihr damit klar?
    • → System der Ehemaligen, werden am besten anschließend Projektmanager
    • → unter den Gewählten Projektmanager bestimmen → stehen als Ansprechpartner bereit
    • → viel Dokumentation, aber eben auch Koordination durch Verantwortliche
    • → Netzlaufwerk vlt unattraktiv?
    • → Berichte wöchentlich führen, bis Dokumentation stattgefunden hat; wöchentlicher Reminder; erst dann Entlassung von ihrer Orga
    • → Netzlaufwerk: Einteilung in Fachschaftssprecher und Ressorts (Info/PR, Studienangelegenheiten,etc.)
    • → erstmal Mentoringprogramm: ausführliche Erklärungen, Erstis und Oldies gemischt in Schichten einteilen, Primär erstmal Freunde und darüber hinaus Ehrenamt leisten
    • → gewählte in der Fachschaft, freiwillige im Verein
    • → Gewählt dafür da, den Überblick zu bewahren
    • → Hilfestellungen für Neue; Überforderung/Unwissenheit so klein wie möglich halten, Mühe geben Verständnis so schnell und einfach wie möglich zu über-/vermitteln

Frage 6:

  • Wie funktioniert die Online-Bezahlung?
    • → Paypal-Account der Fachschaft
    • → Präsenz Verkauf weiterhin bar

Frage 7:

  • Welcher Veranstalter wird angegeben?
    • → FSR

Frage 8:

  • Inwiefern müsst ihr von der Hochschule aus Dokumente/Sachen aufheben?
    • Alles: Buchhaltung, Rechnungen, Veranstaltungsmaterial
    • → 10 Jahre (Buchhaltung analog in Ordnern)
    • → doppelte Ausführung (analog und digital/eingescannt)

 

 

Internetkoordinator (Stand: 19.01.2024)  | 
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