Protokoll: Workshop I - Maßnahmen des Wissensmanagements innerhalb der Fachschaften
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Protokoll: Workshop I - Maßnahmen des Wissensmanagements innerhalb der Fachschaften
Maßnahmen des Wissensmanagements innerhalb der Fachschaften
Beginn 18:10 Uhr Ziel/Strategien: Nachhaltiges Erstellen von Wissen, bestmögliche Weitergabe von Wissen
1. Teil: Lösungen der Fachschaft Padderborn
- a. immer Protokolle führen der wöchentlichen Fachschaftssitzungen (ca. 12 Teilnehmende mit 60-90Min)
- i. Feste Struktur der Protokolle
- 1. inhaltlich korrekt
- 2. Berichte aus den einzelnen Gremien
- 3. Berichte aus AGs, was gibts Neues, in größererer Runde eichtog besprochen zu werden
- 4. Tagesordnung abarbeiten, aktuelle Events/Themen
- 5. zweifache Speicherung der Protokolle (Datensicherung)
- i. Feste Struktur der Protokolle
- b. Erstellung und Aufrechterhaltung von Leitfäden
- i. Handlungsanweisung entwickeln
- ii. Ablauf von Events
- iii. Checkliste anfertigen mit Terminen, Fristen, Anfragen
- iv. dreifache Ausführung (höhere Prio als Protokolle der Sitzungen)
- v. 1-3 Seiten nach Komplexität
- c. Klausurtagungen halten zur Erstellung von Leitfäden
- i. regelmäßig nach Events auf den Prüfstand stellen
- ii. Kalkulationen nachbessern
- iii. Evaluationen berücksichtigen/einarbeiten
- iv. Bedarf zur Neuerstellung
2. Eigene Entwicklung von Ideen
* Bericht: Münster
-
- Fachschaft: 100 aktive Mitglieder, Gewählt sind 10 Personen
- Fachschaftssitzung 60 Personen anwesend (öffentlich, per Post beworben)
- Teams bilden mit Zuständigkeit
- Wichtig! Postenübergabe
- Förderverein hinter der Fachschaft
- Digitaler Ordner für ganze Fachschaft und separate Ordner für Projektgruppen
- viel Nachfragen bei Altfachschaftlern
- In kontakt bleiben mit Altfachschaftler über spezielle Gruppen (WhatsApp-Gruppen)
- Verschriftlichung aller Posten; durchgehen bei der Übergaben
- Einarbeitung von Feedback
- Slack als Kommunikationsmedium
- Unterchannel möglich
- anderer Umgang mit der Kommunikation über extra Medium (nicht WhatsApp)
- aber Umrüstung auf Teams, weil Slack verändert sich in negative Richtung
* Bericht Halle
-
- Nutzung Conference, gleiche Firma von Trello, gute Kombimöglichkeiten
- Aufgabenberichte über Posten schreiben während der Amtszeit
- Telegram als Kommunikationsmittel → fachliche Trennung gegeben
* Bericht: Dresden HTW (gibt nur StuRa, keine Fachschaften)
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- zentrale Organisation
- Wiki
- Website (Gremien, Protokolle, etc.)
- Server, Cloudsystem (interne Dateien)
3. Fragen
Frage 1:
- Welche Art von Team-Lizens
- → vermutlich über die Fakultät zur Verfügung gestellt
Frage 2:
- Macht ihr die Shotparty nur mit den gewählten Mitgliedern, also ca. 15 Personen?
- → für alle offene Veranstaltungen/ganze Fachschaft
Frage 3:
- Ihr stemmt die Veranstaltungen mit euren 10-15 Personen?
- → Ja für 300-500 Personen; je nachdem Clubs übernehmen Teil der Aufgaben (Garderobe)
Frage 4:
- Ticketverkauf online oder nur Präsenz?
- → Online-Ticketvorverkauf (eventbrite), Präsenz-Ticketverkauf, Abendkasse
- → Erfahrungsgemäß beträgt Verteilung 50/50
Frage 5:
- Variation: 5/10-50 Aktive, großer periodischer Schwund. Habt ihr das Problem auch, wie kommt ihr damit klar?
- → System der Ehemaligen, werden am besten anschließend Projektmanager
- → unter den Gewählten Projektmanager bestimmen → stehen als Ansprechpartner bereit
- → viel Dokumentation, aber eben auch Koordination durch Verantwortliche
- → Netzlaufwerk vlt unattraktiv?
- → Berichte wöchentlich führen, bis Dokumentation stattgefunden hat; wöchentlicher Reminder; erst dann Entlassung von ihrer Orga
- → Netzlaufwerk: Einteilung in Fachschaftssprecher und Ressorts (Info/PR, Studienangelegenheiten,etc.)
- → erstmal Mentoringprogramm: ausführliche Erklärungen, Erstis und Oldies gemischt in Schichten einteilen, Primär erstmal Freunde und darüber hinaus Ehrenamt leisten
- → gewählte in der Fachschaft, freiwillige im Verein
- → Gewählt dafür da, den Überblick zu bewahren
- → Hilfestellungen für Neue; Überforderung/Unwissenheit so klein wie möglich halten, Mühe geben Verständnis so schnell und einfach wie möglich zu über-/vermitteln
Frage 6:
- Wie funktioniert die Online-Bezahlung?
- → Paypal-Account der Fachschaft
- → Präsenz Verkauf weiterhin bar
Frage 7:
- Welcher Veranstalter wird angegeben?
- → FSR
Frage 8:
- Inwiefern müsst ihr von der Hochschule aus Dokumente/Sachen aufheben?
- Alles: Buchhaltung, Rechnungen, Veranstaltungsmaterial
- → 10 Jahre (Buchhaltung analog in Ordnern)
- → doppelte Ausführung (analog und digital/eingescannt)