Henrike Haverkamp
Henrike Haverkamp
GINT-Doktorandinnen und Doktoranden
Henrike Haverkamp
Name | Henrike Haverkamp |
Universität | Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
Institut, Arbeitsgruppe | Institut für Physik Technische Bildung |
BetreuerIn | Prof. Dr. Peter Röben |
Raum | A4 0-013 |
Telefon | +49 441 798-2649 |
E-Mail-Adresse | henrike.haverkamp@uol.de |
Wissenschaftliche Vita |
|
Arbeitstitel des Promotionsvorhabens | Geschlecht und Technik in außerschulischen Lernorten |
Abstract | |
Ausgangpunkt sind die anhaltende Unterrepräsentation von Mädchen bzw. jungen Frauen in der Technik und dem gesamten MINT-Bereich sowie die Bestrebungen der deutschen MINT-Schülerlabore diesem Missstand entgegenzuwirken. Es wurden bereits verschiedene Konzepte, die dieser Problematik entgegenwirken sollen, entwickelt. Dabei stehen verschiedene Aspekte in Zentrum: Zum Beispiel das Konzept des doing gender (Gildemeister 2004), Geschlechtsstereotype, das fachspezifische Selbstkonzept (Thaler, Hofstätter, 2012), Mono- und Koedukation (Faulstich-Wieland 2014) sowie Rollenbilder (Prechtl, 2014). Es stellt sich die Frage, wie die genannten Aspekte die technische Bildung in außerschulischen Lernorten bedingen. Es soll erforscht werden, welche Maßnahmen unter welchen Bedingungen den geschlechtsspezifischen Unterschieden in Bezug auf die Teilhabe an Technik entgegenwirken können. | |
Kooperationspartner | uol.de/physik/forschung/technische-bildung/schuelerlabor-atb-werkstatt |