Protokoll: Workshop V - Organisation einer Uniparty - Von der Planung bis zur Durchführung
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Protokoll: Workshop V - Organisation einer Uniparty - Von der Planung bis zur Durchführung
Organisation einer Uniparty – Von der Planung bis zur Durchführung
Felix Marxcord, Mats Heger
Allg Informationen Organisation
- Warum eine Uniparty?
- Campusleben aktiv mitgestalten
- Bekanntheit der Fachschaft
- Einkommensquelle
- Spaß!
- Planungszeitraum:
- 3 Monate vorher zwecks Anträge und co.
- Nutzung von MS Teams zur Organisation sinnvoll
- Prioritätsstufen 1 – 3
- Allgemein
- Kostenkalkulation
- Garderobenmarken
- Getränke preisliste anfragen
- Plakate und Flyerbestellen
- Doodle Party
- Doodle VVK
- Kassenparty
- Kassen VVK
- Insta und Facebook Werbung
- Dj-Suche
- Veranstaltungstechnik suche
- Antrag auf überlassung der Diensträume fürhzeitig beantragen
- Becher?
- Wechselgeld vorhalten
1. Prio
- Versicherung für die Veranstaltung
- Sponsoring für Getränke, Equipment
- Schankgenehmigung, da Uni öffentlicher Raum somit Schankgenehmigung erforderlich bei der jeweiligen Stadt. Muss mitgeführt werden auf der Party
2. Prio
- Sanitäter beteiligen
- Getränkebestellung bzw. Thekenelemente, welche in Sommerzeiten schwer zu bekommen sind Getränke als Kommissionsware
- Gema-Antrag, da öffentliche Veranstaltung
- Reinigungsfirma
- Sicherheitsdienst
3. Prio
- Bändchen bestellen, auf Fälschungssicherheit achten. VVK-Wege klar kommunizieren um Betrug vorzubeugen.
- Verbandskasten etc checken
- Einteilung Personal für VVK
- Einteilung Personal bei der Party (Schichtpläne)
- Verpflegung Aufbau
- Schilder für Orientierung erstellen, Jugendschutzschilder, Getränkelisten etc.
- GGf. Genehmigung zur Auslage von Flyern und Plakaten einholen.
- Awareness: Asta einschalten. Stellen oft gern Personal als Beauftragte.
- Codewörter wie: „Panama“ klar kommunizieren.
- Code of Conduct erstellen um rechtlichen Schritten vorzubeugen
Was braucht das Sicherheitskonzept?
- Von wann bis wann? Tag, ort, Lageplan, Gästeanzahl, Wc Situation, Tanzfläche?
- Schankgenehmigung vorhanden, Wer welche Aufgaben übernimmt, also Fachschaft bis auf Sicherheit (min. eine weibliche Sicherheitsperson). Sicherheitskräfte alle zu Beginn der Veranstlatung da und eine Einführung in die Örtlichkeit bekommen. Lageplan veröffentlichen(zwecks Fluchtwege). Wie ist der Einlass gewährleistet?(Bänchen und co.)
- Feuerlöscher, Sanitätskästen ausweisen und mehr vorhalten. Fall einer Massenpanik? Fall des Drängen in das Gebäude? Fall von Feueralarm?
- Fluchtwege natürlich freihalten. Auf die Sanitätssituation hinweisen. Wo sind diese lokalisiert, Streifen?
- Versicherungssituation erklären
- Lageplan visuell erstellen. (an Sicherheitskonzept anhängen)
Zeitlicher Ablauf
- Genügend Zeit zur Vorbereitung einplanen. 4 Stunden sind schnell rum.
- Partybeginn variabel (22:00) gerngesehene Zeit
- Partyende je nach Hochschule vorgegeben oder auch nicht
- Auch Abbau planen: 2-3 Stunden
Allg Informationen Aufbau
- Aufbau in Teams Einteilen:
**Bauzäune, Kasse, Theke, Garderobe…..
Ablauf Eingang
- Karten (Bänder überprüfen bzw. Befestigen) KEINE Stempel!
- FSLer, Djs und Fotograf bekommen andere Bändchen
- Gästeliste erstellen falls Nötig
- Bei hohen Andrang muss Personal auf Abruf sein.
- Ausweise von der Security kontrollieren lassen. Bzw. den gesamten Eintritt. Erst dahinter Bändchen und co.
==Garderobe==
- Marken zur Identifikation vorhalten
- Ansprechpartner?
- Jacke weg? Bitten um spätere Kontaktaufnahme zur Klärung. Niemanden in die Gaderobe lassen
==Allg. flexibles Peronal haben==
- Springen ein, wo Personal benötigt wird.
- Spüle, Müll entfernen, Kontrolle Toiletten und co.
- Personal wählen die auch wirklich anpacken können und ein Auge für Arbeit haben
Wertmarkensystem
- Vorsicht bei Diebstahl bei Andrang
- Konzentriert bleiben und nicht hetzen lassen, Rechentabellen vorhalten
- Zeit im Auge behalten. Z.B nicht kurz vor Schluss noch viele Wertmarken verkaufen. (Kein Umtausch)
- Wertmarkenschichten sind keine Strafen sondern Vertrauensbeweise
- Kartenzahlung möglich machen?
Thekenaufbau
- Spültheken zuerst aufbauen
- Spülen der Becher (Flexibles Personal + Schichtplan)
- Spühltabs benutzen, kein Spülmittel
- Getränke erst kurz vor Einlass herausstellen (Kühlung)
- Tipp: Schots auch als Longdrink anbieten. Vodka – Vodka O.
- Weniger ist mehr. Nicht zu viel Auswahl anbieten.
Getränke
- Freigetränke für Dj, Security, Fotograf, Sanitäter
- Personal nicht betrinken
- Becher aus Hartplastik. KEINE Henkel
Thekenschichten
- Keine neuen Fässer anstechen am Ende der Party.
- Flaschen aufbrauchen, bevor neue geöffnet werden.
- Feste Aufgaben: Zapfen. Longdrinks und co.
===Thekenabbau===
- Frühzeitiges Aufräumen und Sortieren während der Party (falls möglich)
- Angebrochene Kisten etc sortieren (nach anweisung des Lieferanten)
- Spühltheken am längsten offenhalten und als leztzes abbauen
- Schläuche leeren! Schimmelgefahr
Abbau
- Ab Abbau nur noch FSLer im Gebäude
- Helfer helfer helfer
- Gelände in einem gewissen Radius nach Becher und co. Absuchen.
- Wieder mit Einteilung arbeiten
Allg Informationen
- FSLER tragen FSLER Kleidung
- Nach Aufbau vor Ort bleiben (Wechselkleidung/Deo)
- Kabeltrommeln ganz ausrollen
- Bodentanks und Steckdosen vernünftig abkleben
- Deeskalierend agieren und Securitys einschalten.
- Getränke nicht mit nach draußen nehmen lassen (Securitys informieren)
Wichtig
- Personal nur Bier.Thekenschnaps vom Thekenverantlwortlichen freigeben
- Umgangstion kann mal knapper und rauer ausfallen. Dient nur der Effizienz und ist nicht böse gemeint
- Auf einander verlassen!!!!
- Schichtplan wird zugeteilt.
- Vorababfrage wer dann kann.
- Danach einteilung durch FSLEr
- Kassen zwischendurch leeren!
- Nicht ins BÜRO!