per Anruf bei den Mitgliedern des Betriebsgruppenvorstandes (siehe Seite "Vorstand")

facebook.com/verdiUniOldenburg

Ansprechpartner bei ver.di: Steffen Moldt: steffen.moldt@verdi.de

Mitglied bei ver.di werden:

Über diesen Link ver.di online bequem und schnell beitreten.

Arbeitstagung Hochschulen: 17.-18.03.23

Am 17.-18.03.23 findet die Arbeitstagung Hochschulen Statt. Das Programm dazu findet ihr hier.

Wir laden dich herzlich ein zur Arbeitstagung Hochschulen

Freitag

• Neue Landesregierung in Niedersachsen, Mitbestimmung der Beschäftigten und Autonomie der Hochschulen: wir starten mit unseren Anforderungen an den Prozess für die beabsichtigte NHG-Modernisierung und Erarbeitung des „Kodex Gute Arbeit“. Und wir wollen einen ersten Blick auf die HPR- und PR-Wahlen in Niedersachsen werfen.
  • Sachstand Wissenschaftszeitvertragsgesetz: Der Referent:inentwurf ist angekündigt. Ist er da, wie ist der Sachstand, wie geht es weiter?
  • Bürgerschaftswahl 2023 in Bremen: Aktuelle Themen, ver.di-Positionen

Samstag

• Personalentwicklungskonzepte der Hochschulen: wir knüpfen an das Thema der letzten Arbeitstagung an.
  • Die TVöD-Runde startet Ende Januar. Beteiligung und Aktivierung sind hierbei wichtig. Wie läuft die Tarifrunde und was kann das für die Tarifrunde der Länder Ende 2023 bedeuten. Wir tauschen uns aus und legen fest, wie wir die TdL-Runde vorbereiten wollen. Und es laufen Gespräche mit der TdL zum Tarifvertrag studentische Beschäftigte (angefragt: Isabella Rogner, Bundesvorstand)
  • Nach der Landesbezirksfachbereichskonferenz wollen wir über die Zusammenarbeit zwischen dem Vorstand und dem Arbeitsbereich Hochschulen und Forschung sprechen.
  • Und Berichte runden die Tagung ab.

Wir nutzen die Arbeitstagung, um als Gewerkschafter*innen hochschulpolitische Positionen zu diskutieren und zu verabschieden, aktuelle Entwicklungen zu besprechen und gemeinsame Aktionen zu planen.

Fühl dich bitte auch als „Newcomer“ angesprochen mal bei uns reinzuschnuppern

Wir freuen uns auf euch und einen spannenden Austausch.

Hans Jürgen Immerthal (stellvertretender Landesfachbereichsvorstandsvorsitzender, Jade Hochschule Wilhelmshaven), Marianne Putzker (TU Braunschweig), Marc André Brinkforth-Peiser (Leibniz Uni Hannover, Ingo Schewe (AWI Bremerhaven), Frank Ahrens (Gewerkschaftssekretär, ver.di)

Anmeldung bitte an:

Tagungszeit:

Die Arbeitstagung startet am Freitag um 15:00 Uhr mit Anreise und Kaffee und Kuchen.

Sie endet am Samstag nach dem Mittagessen, ca. um 13:15

Tagungsort: ver.di Bildungsstätte Undeloh