• Den passenden Job in dem Bereich der erneuerbaren Energien finden: Mehrere hundert Stellenangebote sind auf der Messe "zukunftsenergien nordwest" ausgeschrieben.

Arbeitsplatz Zukunft

„zukunftsenergien nordwest“ ist die größte Job- und Bildungsmesse für erneuerbare Energien und Energieeffizienz in Deutschland. Rund 80 Aussteller informieren am 1. und 2. März im Messe-Centrum Bremen über Jobangebote und Berufschancen in der jungen und dynamischen Branche.

„zukunftsenergien nordwest“ ist die größte Job- und Bildungsmesse für erneuerbare Energien und Energieeffizienz in Deutschland. Rund 80 Aussteller informieren am 1. und 2. März in der Messe Bremen über  Jobangebote und Berufschancen in der jungen und dynamischen Branche.

Es ist eine Erfolgsgeschichte: 2010 ging die Job- und Bildungsmesse „zukunftsenergien nordwest“ zum ersten Mal an den Start. Innerhalb kürzester Zeit entwickelte sie sich zur größten Job- und Bildungsmesse Deutschlands für erneuerbare Energien und Energieeffizienz. In diesem Jahr kommen rund 80 Aussteller aus den Branchen Windenergie, Solar und Biogas sowie der Energieeffizienz in die Halle 7 des Messe-Centrums Bremen.

Die Besucher der "zukunftsenergien nordwest" erwartet ein ausführliches Rahmenprogramm: Es umfasst Branchenworkshops, Vorträge von Personalverantwortlichen zu den beruflichen Anforderungen sowie Schulungen rund um die Bewerbung. Jobwände mit bis zu 500 Jobangeboten informieren über freie Stellen. Exkursionen während der Messe zu Anlagen und Firmen in der Region bieten konkrete Einblicke in das Arbeitsfeld der Erneuerbaren Energien.
Erstmals wird in diesem Jahr ein kostenloser Bewerbungsmappen-Check angeboten. Und die Besucher haben die Möglichkeit, professionelle Bewerbungsfotos anfertigen zu lassen.

Zudem findet in diesem Jahr ein großer Abendvortrag statt. Der vielfach ausgezeichnete Journalist und Buchautor Dr. Franz Alt spricht am 1. März, 19.30 Uhr, auf der "zukunftsenergien nordwest" zu dem Thema "Auf der Sonnenseite - warum uns die Energiewende zu Gewinnern macht". Da die Plätze für den Vortrag begrenzt sind, ist eine Online-Anmeldung auf der Messewebseite notwendig.
 
Die zukunftsenergien nordwest wird von der Universität und ForWind veranstaltet. Bundesumweltminister Peter Altmaier ist Schirmherr. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei. Einige Programmpunkte erfordern eine Anmeldung.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Bild zeigt Andrea Lübben. Sie steht mitten in einem großen Blumenbeet, in dem verschiedene Pflanzen bunt, hauptsächlich in orangener und violetter Farbe, blühen. Ihr gegenüber steht der Interviewer. Diesen lächelt sie freundlich an.
Campus-Leben Botanischer Garten

Pfaue, Pflanzen und Formulare

Andrea Lübben leitet die Geschäftsstelle im Botanischen Garten. Im Interview spricht sie darüber, wie vielfältig ihre Arbeit ist, was der jährliche…

mehr: Pfaue, Pflanzen und Formulare
Eine junge Frau mit Sonnenbrille, Hemd und Sakko hockt in einem Feld mit blühenden rosa Tulpen und lächelt in die Kamera.
Campus-Leben Musik Internationales

Inspiriert von Fortnite und Minecraft

Karina Moritzen hat den DAAD-Preis für herausragende Leistungen internationaler Studierender für 2025 erhalten. Neben ihrer akademischen Forschung in…

mehr: Inspiriert von Fortnite und Minecraft
Eine junge Frau sitzt auf einer Holzbank und lacht in die Kamera.
Campus-Leben Landingpage [Entdecken] Persönliches Erasmus+ Partnerland

„Auf alle Fälle ins Ausland gehen!“

Zwei Prüfungsphasen pro Semester meistern und sich obendrein in einer fremden Stadt zurechtfinden: Maja Theophil berichtet von ihrem…

mehr: „Auf alle Fälle ins Ausland gehen!“
Presse & Kommunikation (Stand: 12.12.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p82n262
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page