Mehr zum Thema

Hölderlin-Gesellschaft

Kontakt

Prof. Dr. Sabine Doering
Institut für Germanistik
Tel.: 0441/798-3049
Prof. Dr. Johann Kreuzer
Institut für Philosophie
Tel.: 0441/798-3766

Erneut an der Spitze der Hölderlin-Gesellschaft

Zwei Oldenburger Hochschullehrer wurden bei den turnusmäßigen Wahlen für den siebenköpfigen Vorstand der internationalen Hölderlin-Gesellschaft in ihrem Amt bestätigt: die Germanistin Prof. Dr. Sabine Doering und der Philosoph Prof. Dr. Johann Kreuzer.

Zwei Oldenburger Hochschullehrer wurden bei den turnusmäßigen Wahlen für den siebenköpfigen Vorstand der internationalen Hölderlin-Gesellschaft in ihrem Amt bestätigt: die Germanistin Prof. Dr. Sabine Doering und der Philosoph Prof. Dr. Johann Kreuzer.    

Die Wahl fand auf der Jahresversammlung der Hölderlin-Gesellschaft Mitte Juni in Konstanz statt. Doering wurde zudem für weitere vier Jahre in ihrem Amt als Präsidentin der Gesellschaft bestätigt.

Doering wie auch Kreuzer haben seit vielen Jahren zahlreiche Veröffentlichungen zu Hölderlin publiziert. Das von Kreuzer herausgegebene "Hölderlin-Handbuch" ist ein Standardwerk der Hölderlin-Forschung. Doering ist Mitherausgeberin des Hölderlin-Jahrbuchs. Die beiden Oldenburger Wissenschaftler haben eine Ringvorlesung zu Hölderlin veranstaltet: Die Vorträge und Ergebnisse werden in Kürze im BIS-Verlag publiziert.

Die Hölderlin-Gesellschaft mit dem Sitz im Tübinger Hölderlinturm zählt mit rund 1.200 Mitgliedern zu den größten literarischen Vereinigungen. Zu ihren Aufgaben gehört insbesondere die Förderung des Austauschs zwischen allen Personen, die an dem Dichter und seinem Werk interessiert sind. Sie unterstützt mit ihren Tagungen und Publikationen die Forschungen einschließlich der großen Hölderlin-Ausgaben und verwaltet im Auftrag der Stadt Tübingen das Hölderlinhaus am Neckar.              

        

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Bild zeigt sechs Damen, die vor einer Leinwand stehen, auf die das Logo des Helene-Lange-Preises projiziert wird. Sie lächeln in die Kamera. Die Preisträgerin Sandra Drolshagen hält einen Blumenstrauß und eine Urkunde in ihren Händen.
Top-Thema Köpfe OFFIS

Robotik, die im Alltag unterstützt

Für die Entwicklung von Assistenzsystemen für Menschen mit Beeinträchtigungen hat Sandra Drolshagen den diesjährigen Helene-Lange-Preis erhalten. Die…

mehr
Zwei Ameisen krabbeln an einem Stein aus einer Vertiefung heraus, der Boden besteht aus Sand und kleinen Steinchen.
Exzellenzstrategie Forschung Top-Thema Köpfe Biologie

Feldbiologin mit Faible für Philosophie

Die Biologin Pauline Fleischmann erforscht Wüstenameisen – sowohl im Labor als auch in ihrer natürlichen Umgebung. Die Insekten können sich…

mehr
Gruppenfoto der Deutschlandstipendiat*innen 2023/24 und der Fördernden
Campus-Leben Köpfe

Finanzieller Rückenwind für Studium und Engagement

70 Studierende der Universität erhalten in diesem akademischen Jahr ein Deutschlandstipendium. 40 von ihnen sind in ihrer Familie jeweils die ersten,…

mehr
(Stand: 26.04.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page