Mehr zum Thema

Studiengang Risikomanagement

Kontakt

Silke Welter
Institut für Mathematik
Tel: 0441-798/3244
risikomanagement@uni-oldenburg.de 

Risikomanagement

„Risikomanagement für Banken und Versicherungen“ heißt ein neuer berufsbegleitender Masterstudiengang, der im Sommersemester an der Universität Oldenburg an den Start geht.

„Risikomanagement für Banken und Versicherungen“ heißt ein neuer berufsbegleitender Masterstudiengang, der im Sommersemester an der Universität Oldenburg an den Start geht.

Der in Aufbau und Inhalten bundesweit einzigartige Studiengang trägt der wachsenden Bedeutung des Risikomanagements und dem zunehmenden Bedarf an hochqualifizierten Fachkräften Rechnung. Er ist auf eine Dauer von sechs Semestern in Teilzeit angelegt und richtet sich insbesondere an Fachkräfte von Banken, Finanzdienstleistungs- und Versicherungsunternehmen der Region. Anmeldeschluss ist der 16. April.

Wer kein komplettes Masterstudium absolvieren möchte, kann sich dennoch in Sachen Risikomanagement qualifizieren. Interessierte können an einem Zertifikatsprogramm mit individueller Schwerpunktsetzung teilnehmen und einzelne versicherungs? bzw. bankspezifische Module als eigenständige Weiterbildungseinheit wählen. Die Ausbildung startet mit dem Basis-Modul „Quantitative Methoden“ am 25. und 26. Mai. Referent ist Prof. Dr. Dietmar Pfeifer.

Zugangsvoraussetzungen für das Masterstudium sind ein abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium sowie eine mindestens einjährige Berufserfahrung. Für das Zertifikatsprogramm sind keine besonderen Voraussetzungen zu erfüllen. Das Studium bietet neben Präsenzphasen in Oldenburg auch online-verfügbare Lehrmaterialien. Das Besondere des Studienganges ergibt sich aus der engen Verknüpfung zwischen Mathematik und Ökonomie sowie wissenschaftlich fundierter Theorie und branchenspezifischer Praxisorientierung.

Idee und Konzept des neuen Studiengangs gehen zurück auf die Oldenburger WissenschaftlerInnen Prof. Dr. Angelika May, Prof. Dr. Dietmar Pfeifer und Prof. Dr. Jörg Prokop. May ist Expertin für Finanzmathematik und Asset Management für Lebensversicherungen. Pfeifer forscht und lehrt im Bereich Versicherungsmathematik und Risikomanagement. Prokop ist Professor für Finance and Banking. Alle drei WissenschaftlerInnen verfügen über langjährige Erfahrungen in der beruflichen Weiterbildung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Personen sitzen auf Holzstühlen im Hörsaal und zeigen mit dem Finger in die Luft oder heben die Hand. .
Campus-Leben Studium und Lehre

Wertvolles Feedback für die Lehre

Stärken und Schwächen aufzeigen, Maßnahmen ableiten und so die Qualität von Studium und Lehre steigern – darum geht es bei der „Internen Evaluation“. 

mehr: Wertvolles Feedback für die Lehre
Das Bild zeigt Erstsemester, die ihre Rucksäcke von freundlichen Mitarbeitenden der Presse & Kommunikation überreicht bekommen.
Top-Thema Landingpage [Entdecken] Persönliches Studium und Lehre

1.800 Erstsemester beginnen ihr Studium an der Universität

1.800 Erstsemester beginnen in diesem Wintersemester ihr Studium an unserer Universität. Am Montag startete die Orientierungswoche mit der…

mehr: 1.800 Erstsemester beginnen ihr Studium an der Universität
Zwei junge Frauen stehen hinter und neben einem Rednerpult, links befindet sich ein Banner mit dem Logo der Konferenz. Man sieht von hinten einige Personen auf Stühlen sitzen, die den beiden zuhören.
Campus-Leben Studium und Lehre

Studentische Forschung im Fokus

Im Hörsaalzentrum dreht sich aktuell alles um Forschen im Studium: Auf gleich zwei Konferenzen können Studierende ihre Forschungsergebnisse vor einem…

mehr: Studentische Forschung im Fokus
Presse & Kommunikation (Stand: 12.12.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p82n66
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page