Universitätspräsidentin Babette Simon in Wissenschaftlichen Beirat der Ludwig Boltzmann Gesellschaft bestellt

 

Prof. Dr. Babette Simon, Präsidentin der Universität Oldenburg, ist in den Wissenschaftlichen Beirat der Ludwig Boltzmann Gesellschaft (LBG) bestellt worden. Die LBG mit Sitz in Wien ist die österreichische Trägerorganisation für außeruniversitäre Forschung, die mit 17 Ludwig Boltzmann Instituten und fünf Ludwig Boltzmann Clustern Spitzenforschung auf dem Gebiet der Medizin, Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften betreibt. Schwerpunkt sind die Gesundheitswissenschaften mit Konzentration sowohl auf die medizinische als auch sozialwissenschaftliche Forschung. Zu den Aufgaben des fünfköpfigen Wissenschaftlichen Beirats gehören unter anderem die Beratung bei der Strategieentwicklung der LBG.

Benannt ist die LBG nach dem österreichischen Physiker, Mathematiker und Philosophen Ludwig Boltzmann, dessen breites wissenschaftliches Interesse bis heute richtungsweisend für die Interdisziplinarität der LBG ist.

Neben Simon gehören dem internationalen fünfköpfigen Beirat folgende Mitglieder an:

Prof. Peter-André Alt, Präsident der Freien Universität Berlin Prof. Georg Friedrich Bauer, ETH Zürich Prof. Helga Nowotny, Präsidentin des European Research Council Prof. Gerhard Franz Walter, ehem. Rektor der Medizinischen Universität Graz, International Neuroscience Institute Hannover.

Simon ist seit 2010 Präsidentin der Universität Oldenburg. Sie ist unter anderem Mitglied im Medizinausschuss des Wissenschaftsrats und Senatorin der Helmholtz-Gemeinschaft für den Forschungsbereich Gesundheit.          

Das könnte Sie auch interessieren:

Eine Frau mit langen, glatten Haaren, einem Schal um den Hals und Jeansjacke lächelt in die Kamera.
Campus-Leben Köpfe

„Geht aufeinander zu!“

Nach 38 Jahren im Psychologischen Beratungs-Service von Studierendenwerk und Universität hat sich die Leiterin Gisela Degener in den Ruhestand…

mehr: „Geht aufeinander zu!“
Portrait einer jungen Frau mit langen Haaren vor einem unscharfen, grünen Hintergrund.
Exzellenzstrategie Top-Thema Köpfe Meereswissenschaften

Sinikka Lennartz erhält Heinz Maier-Leibnitz-Preis

Die wichtigste Auszeichnung für Forschende in frühen Karrierephasen geht erstmals nach Oldenburg: Die Geowissenschaftlerin Sinikka Lennartz erhält den…

mehr: Sinikka Lennartz erhält Heinz Maier-Leibnitz-Preis
Carolin Becklas mit Gamepad vor einem Monitor auf dem ein comigartiges Spiel zu sehen ist.
WiZeGG Top-Thema Köpfe

Vom Frust zum Herzensthema

Carolin Becklas ist Preisträgerin des Open Science-Awards der Universitätsgesellschaft Oldenburg. Für sie steckt hinter dem Thema mehr als nur die…

mehr: Vom Frust zum Herzensthema
Presse & Kommunikation (Stand: 12.12.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p82n535
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page