Navigation

Skiplinks

Prof. Dr. Michael Komorek, Annika Roskam und Christin Sajons

Institut für Physik

Moderation: NDR 1 Niedersachsen

Kamera: Sören (12)
Gong: Emma Susan Grace (9)

Es waren schon einige Menschen auf dem Mond, und in der Internationalen Raumstation ISS arbeiten ständig Astronauten. Wer weiß, vielleicht gelingt es sogar, dass Menschen in diesem Jahrhundert auf dem Mars landen. Und vielleicht gehört die eine oder der andere von euch dazu?

Raumfahrerinnen und Raumfahrer müssen sehr viele Dinge bedenken, um heil in den Weltraum zu kommen und auch wieder zurück. Sie müssen wissen, was der menschliche Körper im Weltraum aushält. Und es ist sehr wichtig, dass sie sich gut mit Technik und den physikalischen Gesetzen im Weltraum auskennen. Wie funktioniert ein Raketenstart? Was ist gefährlich an einem Weltraumspaziergang? Und wie lande ich sicher auf einem Planeten?

Diese Fragen werden wir mit Experimenten im Audimax – unserem Weltraumlabor – untersuchen. Nach der Vorlesung seid ihr dann fit für das Astronautenleben!

Termin

Mittwoch, 19. September 2018
16.30 bis 17.30 Uhr
Audimax, Hörsaalzentrum

Fotos von der Vorlesung

Sendetermine

Mo., 22. Oktober 2018, 16.55 Uhr

Di., 23. Oktober 2018, 16.55 Uhr

www.oeins.de

Webmaster (Stand: 21.09.2018)