Gespräche mit Elisabeth Steinkellner - 21. und 22. Juni 2023

Fakultät III
Ammerländer Heerstr. 114-116

Gespräche mit Elisabeth Steinkellner - 21. und 22. Juni 2023

Als erste Autorin wurde im Sommer 2023 Elisabeth Steinkellner (1981, geb. in Niederösterreich) zu den Poetikgesprächen über Kinder- und Jugendliteratur nach Oldenburg eingeladen. Sie absolvierte vor ihrem Erfolg als Kinder- und Jugendbuchautorin eine Ausbildung als Sozialpädagogin und ein Studium der Kultur- und Sozialanthropologie in Wien. Seit mehr als einem Jahrzehnt ist sie inzwischen bekannt für ihre Lyrik, ihre Kurzgeschichten und Romane für Kinder und Jugendliche. Sowohl mit dem Gedichtband für „die Nacht, der Falter und ich“ (2016) als auch mit dem Jugendroman „Esther und Salomon“ (2021) erhielt sie bereits den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis. Sie gewann unter anderem auch den Hans-im-Glück-Preis sowie den Feldkircher Lyrikpreis. Ihr Skizzen- und Tagebuchroman „Papierklavier“ (2020) stand zudem auf der Nominierungsliste für den Deutschen Jugendliteraturpreis. Letzterer war im Jahr 2021 auch verstärkt Thema in der Presse und Literaturkritik, da es Streitigkeiten rund um die Verleihung des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises gab. Die Nicht-Vergabe des Buchpreises – der Ständige Rat der Bischofskonferenz hatte ein Veto eingelegt – löste vielerlei Reaktionen aus.

Unter anderem aus diesem Grund war es besonders interessant, sich mit Elisabeth Steinkellner über die Funktionen von Kinder- und Jugendliteratur in der aktuellen Gesellschaft sowie über die poetologischen Prämissen des Schreibens zu unterhalten. In Kooperation mit dem Oldenburger Literaturhaus wurde am 21. Juni 2023 um 19:30 Uhr im Wilhelm 13 von der Oldenburger Forschungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur eine Veranstaltung – bestehend aus Lesung und Gespräch – mit der Autorin organisiert. Die Moderation übernahm Thomas Boyken, Professor für Kinder- und Jugendliteratur an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Die Transkription des Gesprächs, das Elisabeth Steinkellner und Thomas Boyken im Literaturhaus Oldenburg geführt haben, findet sich hier: https://www.oldenburg.de/startseite/kultur/literaturhaus/seismograf.html

Am Tag darauf, am 22. Juni 2023, wurde zudem zusammen mit Masterstudierenden der Germanistik ein Podcast aufgenommen, der nun hier zu hören ist.

(Stand: 08.03.2024)  |