Amke Block DRM IS DEAD! - LONG LIVE DRM!

Amke Block DRM IS DEAD! - LONG LIVE DRM!

DRM is dead! - Long live DRM!

Gastvortrag von Amke Block 

Bei Nennung des Akronyms "DRM" erhitzen sich die Gemüter – keiner will digitale Restriktionen! Dennoch muss die Nutzung von Rechten, zum Beispiel Musikrechten, bei der fast immer ein Geschäft entsteht, geregelt und gemanaget werden – heutzutage meist digital: digital rights management eben.

Anhand von "DRM" und der Entwicklung dieses Begriffs führt Amke Block durch die rechtliche und technische Entstehung des digitalen Musikmarktes, betrachtet die Konsequenzen und damit den Status Quo der heutigen Musikwirtschaft und wagt den Blick in die Glaskugel.

Vita Amke­ Block
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Amke Block ist eine anerkannte Expertin und Pionierin im Bereich der digitalen Musikwirtschaft in Deutschland.  Ihre BWL-Diplomarbeit war 1997 eine der ersten Arbeiten zu diesem Thema überhaupt; mit mov.a.bit startete sie die erste kommerzielle Internet-Download-Plattform in Deutschland.

Mit ihrer reichen Erfahrung mit Music-Online-Startups und als Vordenkerin des Strukturwandels der Branche hat sie zahlreiche Beratungsaufträge auf nationaler und internationaler Ebene; renommierte Verbände, Organisationen und Unternehmen wie Edgar Medien AG ("edCard"), BKM (Bundesministerium für Kultur und Medien), IFPI (International Federation of the Phonographic Industry), Deutscher Musikrat, VUT ("Verband Unabhängiger Tonträgerunternehmen"), Stadt Berlin, departure Wien, ­Stadt Dortmund, Jägermeister ("Rock-Liga"), die deutsche Verwertungsgesellschaft GEMA, die holländische BUMA, Refazenda Produções und GeGe Edições (des brasilianischen Superstars und Kulturministers Gilberto Gil), das Berkman Institute of Law (Harvard University), das deutsche Musik-Export-Büro GermanSounds, die Branchen-Konferenz "Popkomm", die 24/7 Entertainment AG, die Mediatransfer AG, SPW (Management von "Die Ärzte" und "International Pony"), EDEC (Management von José Carreras), Zebralution, Finetunes oder Subsequent setzten und setzen auf Amke Blocks Kompetenz, Pragmatismus und Vision bei der Umsetzung ihrer Projekte im spannenden Umfeld von Musik, Medien und Marke.

Die "edCard"-Website edgar.de führte sie nach nur fünf Monaten unter die Top-10-Entertainment-Web-Sites in Deutschland, die GEMA beriet sie bei der zukunftsorientierten Umstrukturierung, zahlreiche Studien für den deutschen Musikexport und Standort-Stärkung führte sie in Berlin und Dortmund durch.

Darüber hinaus nimmt Amke Block ab und an Lehraufträge an Universitäten und Fortbildungseinrichtungen (Uni Lüneburg, Uni Osnabrück, Uni Oldenburg, Hochschule für Musik & Theater Hamburg, Europrix Summer School, EBAM Akademie) wahr und veröffentlichte Fachaufsätze in Publikationen wie dem von ihr gegründeten B2B-Online- Magazin "momag.net", sowie "Die Welt", "Musikmarkt", "Musikwoche", "Musikforum", und engagiert sich in Verbänden wie dem VUT-Nord (den sie in Hamburg mitbegründet hat), der Interessengemeinschaft Hamburger Musikwirtschaft e.V. sowie des ThinkTank Kreativwirtschaft, das sie zusammen mit Prof. Dieter Gorny ("VIVA/MTV", Präsident des Bundesverbandes Musikindustrie, Kreativdirektor Kulturhauptstadt 2010 in Essen) gegründet hat.

Amke Block legt sehr viel Wert auf die dreidimensionale Vernetzung in der Musikbranche und ihren alten und neuen Partnern im Bereich Medien, Marke, IT und Telekommunikation, die zunehmend an Wichtigkeit gewinnen. Dank ihrer extensiven Aktivitäten verfügt sie über ein exzellentes persönliches Netzwerk in allen diesen Bereichen.

Internetkoordinator (Stand: 20.06.2024)  | 
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