Fakultät III: Sprach- und Kulturwissenschaften
Fakultät III: Sprach- und Kulturwissenschaften
In der Fakultät III besteht aus sieben Instituten, die in unterschiedlichem Umfang alle an der Oldenburger Lehrkräftebildung beteiligt sind. Fachdidaktiker*innen und Fachwissenschaftler*innen arbeiten Hand in Hand.
Institut für Anglistik und Amerikanistik
Prof. Dr. Martin Butler
American Literary and Cultural Studies
Forschungsschwerpunkte:
Whereas teaching covers different periods of North American literary and cultural history and focuses on a variety of media, genres as well as regions, my research particularly focuses on forms and figures of cultural mobility in North- and Inter-American as well as Transatlantic contexts, on popular cultural practices specifically in urban contexts, and, most recently, on the production of future imaginaries in different media.
Beteiligung am Forschungscluster Sprachbewusster Fachunterricht / Sprachsensibles Lehren und Lernen
Prof. Dr. Anton Kirchhofer
British and Anglophone Literary and Cultural Studies
Prof. Dr. Wolfgang Gehring
Didactics
Forschungsschwerpunkte:
Teaching English as a foreign language (TEFL or Fachdidaktik Englisch) is an umbrella term for the systematic investigation of a wide variety of complex processes involved in the development of language skills and their instruction. Typically, TEFL deals with the question of what needs to be taught, why it has to be taught and how it can be done. Some of the key areas of interest within the field of TEFL focus on various approaches to teaching of the language system itself, the development of transcultural skills and knowledge about different English speaking cultures, fostering the sense of aesthetics and familiarity with literary art, and classroom research. The latter addresses issues associated with planning, structuring and giving lessons, setting learning goals and outcomes, the development and assessment of competences, as well as the evaluation of teaching materials, types of content and forms of learning.
Prof. Dr. Marcel Schlechtweg
Linguistics and Language Science
Forschungsschwerpunkte:
I am a linguist who primarily works in the areas phonetics, phonology, morphology, and psycholinguistics.
Beteiligung am Forschungscluster Sprachbewusster Fachunterricht / Sprachsensibles Lehren und Lernen
Prof. Dr. Julia Wurr
Postcolonial Studies
Forschungsschwerpunkte:
- Procreation and the Postcolonial / Fortpflanzung und Postkolonialismus
- Surrogacy and Literature / Literatur und Leihmutterschaft
- Postcolonial Bioethics / Postkoloniale Bioethik
- Biocapitalism in Postcolonial Texts and Contexts / Biokapitalismus in postkolonialen Texten und Kontexten
- The Postcolonial Middle East and North Africa Region / Postkolonialismus in der MENA-Region
- Orientalism and Neo-Orientalism / Orientalismus und Neo-Orientalismus
- Literature and Terrorism / Literatur und Terrorismus
Institut für Germanistik
Prof. Dr. Juliana Goschler
Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
Forschungsschwerpunkte:
- Zweit- und Fremdspracherwerb, doppelter Erstspracherwerb
- Kontrastive Linguistik und Transferphänomene beim Sprachenlernen
- Sprachliche Heterogenität in Bildungskontexten
- Sprachliche Merkmale von Bildungssprache, Sprache im Fachunterricht
Beteiligung am Forschungscluster Sprachbewusster Fachunterricht / Sprachsensibles Lehren und Lernen
Beteiligung am Forschungscluster Fortgeschrittener Spracherwerb
Prof. Dr. Katharina Schuhmann
Deutsch als Fremdsprache
Forschungsschwerpunkte
- Fremd- und Zweitspracherwerb
- Psycholinguistik und Sprachkontaktphänomene (akustisch-phonetische, phonologische und morphologische Aspekte)
- Theoretische Linguistik (Phonologie, Morphologie)
Beteiligung am Forschungscluster Fortgeschrittener Spracherwerb
Prof. Dr. Sabine Kyora
Deutsche Literatur der Neuzeit
Prof. Dr. Katrin Kleinschmidt-Schinke
Didaktik der deutschen Sprache
Forschungsschwerpunkte:
- Adaptives Sprachhandeln
- Entwicklungssensitive Schreibdidaktik
- Lehrer/-innensprache, Unterrichtssprache und Unterrichtskommunikation
- Sprache im Fach
- Spannungsfeld Mündlichkeit/Schriftlichkeit, Operationalisierung konzeptioneller Schriftlichkeit
- Leichte Sprache
- deutschdidaktische Lehrerforschung
Beteiligung am Forschungscluster Sprachbewusster Fachunterricht / Sprachsensibles Lehren und Lernen
Beteiligung am Forschungscluster Fortgeschrittener Spracherwerb
Prof. Dr. Thomas Boyken
Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft
Forschungsschwerpunkte:
- Kinder- und Jugendliteratur
- Literatur vom 18. bis 21. Jahrhundert
- Dramentheorie
- Narratologie
- Medialitätstheorie
Prof. Dr. Albrecht Hausmann
Mediävistik – Ältere deutsche Literatur und Sprache
Forschungsschwerpunkte:
- Historische Erzählforschung
- Lyrik des hohen Mittelalters
- Geschichte des Medienwandels von der mittelalterlichen Manuskriptkultur zum Buchdruck
Prof. Dr. Jörg Peters
Niederdeutsch und Saterfriesisch
Beteiligung am Forschungscluster Fortgeschrittener Spracherwerb
Institut für Kunst und visuelle Kultur
Prof. Dr. Michaela Kaiser
Kunstpädagogik und -vermittlung im Kontext von Inklusion und Exklusion
Forschungsschwerpunkte:
- Inklusion und Exklusion aus differenztheoretischer Perspektive
- Kunstpädagogische Fähigkeitsnormen und Leistungsordnungen
- Kunstpädagogik und Kunstvermittlung in einer Kultur der Digitalität
- Praxeologische Professionalisierungsforschung in Kunstpädagogik und Kunstvermittlung
- Kooperationsverhältnisse kunstpädagogischer und -vermittelnder Akteur*innen
- Intersektionale Sensibilität
Beteiligung am Forschungscluster Intersektionale Sensibilität
Institut für Materielle Kultur
Prof. Dr. Karen Ellwanger
Materielle Kultur in der Moderne und Spätmoderne (Schwerpunkt Kleidung und Körperbilder); Dinge des Alltags und wie sie uns prägen, Museum, Kulturwissenschaftliche Geschlechterstudien
Forschungsschwerpunkte:
- Theorie und Geschichte Materieller Kultur
- Museum und Ausstellung
- Kleidung und Körperbilder in der Moderne / Gegenmoderne; Tracht
- Vestimentäre Repräsentationen des Politischen
- Gedächtnis und Geschlecht
Institut für Musik
Prof. Dr. Lars Oberhaus
Musikpädagogik
Forschungsschwerpunkte:
- musikpädagogische Lehr- und Lernforschung,
- Musik und Körper
- Neue Musik
- Philosophie der Musikpädagogik
- frühkindliche musikalische Bildung.
Prof. Dr. Mario Dunkel
Musikpädagogik mit Schwerpunkt transkulturelle Musikvermittlung
Forschungsschwerpunkte:
- Musikpädagogik,
- transkulturelle Musikvermittlung,
- Zusammenhänge zwischen Musik und Politik,
- kultur- und musikwissenschaftliche Forschung zu Jazz und populärer Musik
Beteiligung am Graduiertenkolleg Lehrkräftebildung 2040
Beteiligung am Forschungscluster Intersektionale Sensibilität
Institut für Niederlandistik
Prof. Dr. Esther Ruigendijk
Niederländische Sprachwissenschaft
Forschungsschwerpunkte:
- Psycholinguistik
- Spracherwerb
- Sprachverarbeitung
- Sprachstörungen
- Sprache und Hören
- Code Switching
Beteiligung am Forschungscluster Fortgeschrittener Spracherwerb