Kontakt

Presse & Kommunikation

+49 (0) 441 798-5446

  • Spielen Lieder von Woody Guthrie: Sarah Lee Guthrie und Johnny Irion.

Facettenreiches Folk-Duo

Sie ist die Enkelin der Folkikone Woody Guthrie: Sarah Lee Guthrie. Sein Großonkel ist der amerikanische Literaturnobelpreisträger John Steinbeck: Johnny Irion. Gemeinsam tourt das Ehepaar um die Welt und gibt Konzerte. Am 28. April tritt das Folk-Duo in der Universitätsbibliothek auf.

Sie ist die Enkelin der Folkikone Woody Guthrie: Sarah Lee Guthrie. Sein Großonkel ist der amerikanische Literaturnobelpreisträger John Steinbeck: Johnny Irion. Gemeinsam tourt das Ehepaar um die Welt und gibt Konzerte. Am 28. April tritt das Folk-Duo in der Universitätsbibliothek auf.

Sarah Lee Guthrie und Johnny Irion sind bereits zum zweiten Mal zu Gast an der Universität Oldenburg. Ihr erstes Konzert im Jahr 2012 war komplett ausverkauft. Auf ihrer aktuellen Tour präsentiert das Musikerpaar neben Guthrie-Klassikern sein aktuelles Album „Wassaic Way“.

Sarah Lee Guthrie kam 1979 in Massachusetts als Tochter von Guthries Sohn Arlo zur Welt. 2001 veröffentlichte sie ihr erstes Soloalbum, mit dem sie sich in der amerikanischen Folk-Szene etablierte. Seit 2005 arbeitet sie mit ihrem Ehemann Johnny Irion zusammen. Fast zehn Jahre nachdem das Folk-Duo sein erstes gemeinsames Album aufgenommen hat, ist in diesem Jahr sein neues Album erschienen. Ohne ihr musikalisches Erbe zu verleugnen, haben Guthrie und Irion ihren eigenen Stil gefunden. „Diese Aufnahme lässt das Folk-Duo hinter sich. Ich denke, dass es das beste Beispiel dafür ist, wie viele Facetten wir bieten können“, so Johnny Irion über das neue Album.

Das Konzert findet am Montag, 28. April, 20.30 Uhr, im Bibliothekssaal der Universitätsbibliothek statt. Der Eintritt beträgt 7 Euro, ermäßigt 5 Euro. Karten sind im Vorverkauf bei CvO Unibuch erhältlich.

Das könnte Sie auch interessieren:

Eine Frau steht vor einer herbstlich anmutenden Hecke, dahinter ist ein Gebäude zu erkennen.
Campus-Leben Kultur

30 Jahre Sprachenzentrum: „Unser internationaler Campus ist hier spürbar“

Seit 30 Jahren bietet die Uni Sprachkurse für Studierende, Forschende und Mitarbeitende an. Wie das Sprachenzentrum das Leben auf dem Campus prägt,…

mehr: 30 Jahre Sprachenzentrum: „Unser internationaler Campus ist hier spürbar“
Das Bild zeigt Andrea Lübben. Sie steht mitten in einem großen Blumenbeet, in dem verschiedene Pflanzen bunt, hauptsächlich in orangener und violetter Farbe, blühen. Ihr gegenüber steht der Interviewer. Diesen lächelt sie freundlich an.
Campus-Leben Botanischer Garten

Pfaue, Pflanzen und Formulare

Andrea Lübben leitet die Geschäftsstelle im Botanischen Garten. Im Interview spricht sie darüber, wie vielfältig ihre Arbeit ist, was der jährliche…

mehr: Pfaue, Pflanzen und Formulare
Eine junge Frau mit Sonnenbrille, Hemd und Sakko hockt in einem Feld mit blühenden rosa Tulpen und lächelt in die Kamera.
Campus-Leben Musik Internationales

Inspiriert von Fortnite und Minecraft

Karina Moritzen hat den DAAD-Preis für herausragende Leistungen internationaler Studierender für 2025 erhalten. Neben ihrer akademischen Forschung in…

mehr: Inspiriert von Fortnite und Minecraft
(Stand: 12.12.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p82n636
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page