Bald ist es so weit: Ab 9. September kann die neue überdachte, doppelstöckige Parkanlage der Uni am Uhlhornsweg genutzt werden. Sie bietet Platz für 340 Fahrräder. Zur offiziellen Eröffnung gibt es ein Rahmenprogramm rund ums Rad.
Oldenburger Studierende, Uni-Beschäftigte und Campus-Gäste können sich über 340 neue Fahrradstellplätze im Trockenen freuen: Die Parkanlage steht zentral am Uhlhornsweg vor dem Gebäude A1, nahe Hörsaalzentrum und Bibliothek, ist überdacht und verfügt über zwei Etagen. Zudem ist eine Servicestation integriert, in der man bei technischen Problemen Hilfe zur Selbsthilfe findet. Die Uni, die sich für klimafreundliche Mobilität engagiert, erhöht damit ihr Stellplatzangebot für Fahrräder auf insgesamt 4.776.
Eröffnungsfeier am 9. September
Die Anlage steht ab 9. September zur Verfügung und wird am selben Tag mit einem Rahmenprogramm feierlich eröffnet: Von 11.30 bis 12.45 Uhr stellt das universitäre Klimaschutzmanagement mit einer Postershow die aktuellen Klimaschutzmaßnahmen der Uni vor. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) bietet Interessierten an, ihre Fahrräder zu codieren und so für potenzielle Diebe weniger attraktiv zu machen. Außerdem präsentiert sich das Organisationsteam, das das jährliche Oldenburger „Stadtradeln“ (in diesem Jahr vom 6. bis 26. September) organisiert, und lädt zum Mitmachen ein.
Die Kosten für die Fahrrad-Parkanlage belaufen sich auf rund 1,4 Millionen Euro, von denen rund 340.000 Euro aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gedeckt wurden.