Die KinderUniversität öffnet wieder ihre Türen: Das Herbstsemester beginnt am Mittwoch, 5. September, 16.30 Uhr, mit der Vorlesung „Buchstaben werden zu Wörtern, werden zu Bildern – Was passiert beim Lesen im Kopf?“.
Die Germanistin Prof. Dr. Iris Winkler lüftet dieses Geheimnis, und die acht- bis zwölfjährigen KinderUni-Studenten werden staunen – denn Lesen ist viel mehr als nur Buchstaben in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen. Wie kommt es überhaupt, dass Buchstabenfolgen für uns einen Sinn ergeben? Und: Warum hat jeder beim Lesen ganz eigene Bilder im Kopf? Auch diesen Fragen geht die Wissenschaftlerin gemeinsam mit den Kindern in der Vorlesung nach.
In die Meeresforschung führt die KinderUni-Vorlesung „Was gibt es unter Wasser zu entdecken? Roboter erobern das Meer“ am Mittwoch, 12. September, 16.30 Uhr. Hier tauchen die Nachwuchsstudierenden gemeinsam mit dem Meeresforscher Prof. Dr. Oliver Zielinski in die Tiefen der Ozeane ab.
Am Mittwoch, 19. September, 16.30 Uhr, geht es dann in die jüngere Vergangenheit. Der Historiker Prof. Dr. Malte Thießen begibt sich in seiner Vorlesung „Aufwachsen, während der Krieg tobt – Wie Kinder den Zweiten Weltkrieg erlebt haben“ mit den KinderUni-Studenten in die Zeit ihrer Altersgenossen vor siebzig Jahren.
Karten (je 2 Euro) für die drei KinderUni-Vorlesungen des Herbstsemesters sind bei der Nordwest Ticket GmbH unter den Telefonnummern 0421/363636 und 01805/361136 (14 c/Min.) und in den NWZ-Geschäftsstellen erhältlich.
Einlass in das Hörsaalzentrum am Uhlhornsweg ist ab 16.00 Uhr. Erwachsene Begleitpersonen können die Veranstaltung wie gewohnt auf einer Leinwand im Foyer des Gebäudes verfolgen. Für die Sicherheit vor Ort sorgt der Malteser Hilfsdienst.
Wer sich schon jetzt mit den Vorlesungsthemen beschäftigen möchte, hat dazu in allen Oldenburger Stadtteilbibliotheken und in der Jugendbibliothek (Peterstraße) Gelegenheit. Hier sind besondere Büchertische eingerichtet.
Medienpartner der KinderUniversität Oldenburg sind die Nordwest-Zeitung, NDR 1 Niedersachsen und Radio Bremen Vier. Unterstützt wird das Projekt von der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO), Nordmetall, der Wirtschaftlichen Vereinigung „Der Kleine Kreis e.V.“ und der „Jungen Öffentlichen“.