Mehr zum Thema

Arbeitsgruppe Ultraschnelle Nano-Optik

Kontakt

Dr. Antonietta De Sio
Institut für Physik
Tel: 0441/798-3203
antonietta.de.sio@uni-oldenburg.de

Oldenburger Nachwuchswissenschaftlerin erhält US-Preis für innovative Forschung

Internationale Auszeichnung für eine Oldenburger Nachwuchswissenschaftlerin: Antonietta De Sio aus der Arbeitsgruppe „Ultraschnelle Nano-Optik“ am Institut für Physik hat im kalifornischen San José den mit 3.000 US-Dollar dotierten „Tingye Li Innovation Prize“ erhalten.

Internationale Auszeichnung für eine Oldenburger Nachwuchswissenschaftlerin: Antonietta De Sio aus der Arbeitsgruppe „Ultraschnelle Nano-Optik“ am Institut für Physik hat im kalifornischen San José den mit 3.000 US-Dollar dotierten „Tingye Li Innovation Prize“ erhalten.

Damit würdigt die „Optical Society of America“ De Sios Arbeiten zur Aufklärung des lichtinduzierten Ladungstransfers in organischen Solarzellen. Der nach einem Pionier der Forschungsfelder Optik und Photonik benannte Preis wurde auf der international renommierten „Conference on Lasers and Electro-Optics“ (CLEO) mit mehr als 6.000 Teilnehmern in diesem Jahr erstmals verliehen. Er soll Nachwuchswissenschaftler für innovative Forschung oder Forschungsideen ehren.

Dr. Antonietta De Sio forscht in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Christoph Lienau und nutzt optische Spektroskopie-Verfahren mit extrem hoher zeitlicher Auflösung, um die grundlegenden Mechanismen der Licht-Strom-Wandlung in organischen Nanomaterialien aufzuklären.

Die 33-Jährige hat in ihrer italienischen Geburtsstadt Salerno studiert und 2008 einen Masterabschluss in Elektrotechnik erworben. Sie promovierte 2012 am Institut für Physik der Universität bei Prof. Dr. Jürgen Parisi, ehe sie 2013 in die Arbeitsgruppe seines Fachkollegen Lienau wechselte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Portraitfoto eines jungen Mannes vor unscharfem Hintergrund.
Exzellenzstrategie Forschung Top-Thema Köpfe Physik

Neuartige Quantenmaterialien im Fokus

Der Physiker Christian Schneider erhält einen der begehrten Consolidator Grants des Europäischen Forschungsrats. Im Mittelpunkt seines Vorhabens…

mehr
Spinnennetz mit Raureif an einem kleinen Busch, im Hintergrund geht die Sonne über einem Feld auf, eine Person im Hintergrund hält eine GPS-Antenne auf.
Jubiläum Campus-Leben Köpfe Studium und Lehre

Studentische Forschung vor der Linse

Studieren? Forschen? Studierende machen beides! Die Vielfalt ihrer Forschung hat die Uni mit einem Fotowettbewerb in den Fokus genommen und nun vier…

mehr
Lehre Top-Thema Köpfe

Lehre mit Aha-Effekten

Wer studiert hat, erinnert sich oft noch Jahre und Jahrzehnte später an Lehrende, die mit ihrer Art der Vermittlung besonders prägend waren. Elf…

mehr
Presse & Kommunikation (Stand: 10.12.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page