• Zur Eröffnung trafen sich Gesundheitsmanagerin Inga Stelter, Tim Wohlann, Projektleitung Studentisches Gesundheitsmanagement, und Vizepräsident Jörg Stahlmann im Raum der Stille. Universität Oldenburg / Daniel Schmidt

Ein Ort zum Erholen

Zur Ruhe kommen, Kraft schöpfen, beten oder meditieren: Der Raum der Stille bietet allen Menschen auf dem Campus einen Rückzugsort im manchmal stressigen Uni-Alltag. Zu finden ist er nun im Gebäude A04.

 

Zur Ruhe kommen, Kraft schöpfen, beten oder meditieren: Der Raum der Stille bietet allen Menschen auf dem Campus einen Rückzugsort im manchmal stressigen Uni-Alltag. Zu finden ist er nun im Gebäude A04.

Der Raum im Erdgeschoss – Raumnummer 00-004 – wurde neu eingerichtet. Für eine gemütliche Atmosphäre sorgen Yoga-Matten, Sitzkissen und Meditationsbänke. Geöffnet ist er werktags von 6.00 bis 22.00 Uhr.

Im Raum herrscht – wie der Name schon sagt – absolute Ruhe: Es gibt keine Gespräche, keine klappernde Tastatur und kein klingelndes oder vibrierendes Handy. Stattdessen können Ruhesuchende hier die Füße hochlegen, entspannen, Kraft sammeln, still beten, meditieren oder einfach: die Stille genießen.

Einen „Raum der Stille“ gibt es an der Universität seit 2002, ursprünglich eingerichtet im Gebäude A06 vom inzwischen emeritierten Psychologen Prof. Dr. Wilfried Belschner. 2015 zog der Raum in das neu eröffnete Studierenden-Service-Center (A12) um, später war er im Verwaltungsgebäude zu finden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Bild zeigt die sechs genannten Personen. Sie stehen vor dem Eingang der Alten Stadtkasse Oldenburg und lächeln in die Kamera.
Campus-Leben ICBM Hörforschung Versorgungsforschung

OLB-Preis: Voller Erfolg für die Universität

Alle drei Dissertationspreise, die die OLB-Stiftung im Rahmen des OLB-Wissenschaftspreises verleiht, gehen an die Universität Oldenburg. Prämiert…

mehr: OLB-Preis: Voller Erfolg für die Universität
Auf einem Tisch lieben mehrere bunte Flugblätter, Plakate und Broschüren übereinander, hinten stehen drei Bände und zwei Kartons der Flugblattsammlung.
Campus-Leben BIS

Kulturelles Erbe aus der Mensa

Studentische Flugblätter bieten einen besonderen Blick auf die Vergangenheit. Ein Projekt des Universitätsarchivs will diese bislang ungenutzten…

mehr: Kulturelles Erbe aus der Mensa
Das Bild zeigt Dörte Dannemann. Sie sitzt dem Interviewer gegenüber und spricht gerade. Dabei lächelt sie und gestikuliert leicht mit ihren Händen. Im Hintergrund des Büros ist eine Flipchart zu erkennen.
Exzellenzstrategie Campus-Leben

Vorbereiten auf Hochtouren

Dörte Dannemann ist „Referentin für Koordination Exzellenzuniversität“ im Referat Planung und Entwicklung. Dort führt sie die Fäden zusammen, die zu…

mehr: Vorbereiten auf Hochtouren
Presse & Kommunikation (Stand: 22.05.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p82n8232 | # |
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page