Kontakt

Presse & Kommunikation

+49 (0) 441 798-5446

Mehr zum Thema

Berufsausbildung an der Universität Oldenburg

Kontakt

Petra Siemer
Personal- und Organisationsentwicklung
Tel: 0441/798-2942

  • Die neuen Auszubildenden der Universität mit Jörg Stahlmann, Vizepräsident für Verwaltung und Finanzen (1. v.r.). Foto: Universität Oldenburg

Start ins Berufsleben

Zwölf junge Frauen und Männer haben in dieser Woche an der Universität ihre Ausbildung begonnen – vom Feinwerkmechaniker bis zur Chemielaborantin.

Zwölf junge Frauen und Männer haben in dieser Woche an der Universität ihre Ausbildung begonnen – vom Feinwerkmechaniker bis zur Chemielaborantin.

„Der Einstieg ins Berufsleben ist einer der wichtigsten Schritte für junge Menschen“, sagte Jörg Stahlmann, Vizepräsident für Verwaltung und Finanzen, bei der offiziellen Begrüßung. „Sie sind jetzt ein Teil dieser Universität, und wir legen großen Wert darauf, Ihnen eine hervorragende Ausbildung zu bieten.“

In der ersten Woche ihrer Ausbildung hatte der neue „Jahrgang“ zwei gemeinsame Einführungstage. Sie erhielten Einblicke in alle Ausbildungsberufe an der Universität, lernten die AusbilderInnen kennen und machten Führungen durch die Bibliothek und die verschiedenen Bereiche des Hochschulsports. Außerdem sprachen sie mit Vertretern des Personalrats und des Gesundheitsmanagements. Zusätzlich stellte sich Findus Kirsch vor, Jugend- und Auszubildendenvertreter an der Universität.

In diesem Jahr beginnen ihre Berufsausbildung je zwei Feinwerkmechaniker, ChemielaborantInnen und Fachinformatiker sowie drei Systemelektroniker und je eine Tierpflegerin, Fachangestellte für Medien und Informationsdienste und ein Fachangestellter für Bäderbetriebe. Insgesamt absolvieren derzeit etwa 50 Auszubildende in verschiedenen Lehrjahren ihre Ausbildung an der Universität.  

Das könnte Sie auch interessieren:

Blick von oben in den Hörsaal, der gefüllt ist mit den Teilnehmende der LeLa-Jahrestagung
Campus-Leben Lehrkräftebildung

Lernen, lehren, forschen in Schülerlaboren

Wie können Schülerlabore den Nachwuchs in den MINT- und Geisteswissenschaften fördern? Darüber sprachen rund 180 Personen auf der 20. Jahrestagung von…

mehr: Lernen, lehren, forschen in Schülerlaboren
Das Bild zeigt ein Modell eines Bombers, das in einer großen Museumshalle steht. Der Schacht des Flugzeugs ist geöffnet, einige Bomben fallen heraus. Im Hintergrund ist das im Text erwähnte Friesfragment zu erkennen. In der Halle stehen einige Besucher und betrachten die Ausstellung.
Campus-Leben Materielle Kultur Geschichte

Zwischen Emotionen und Verstand – Krieg im Museum

Der Museumswissenschaftler Christopher Sommer untersucht, wie Museen Kriege darstellen und wie Besucher dies aufnehmen. Dabei zeigen sich oft große…

mehr: Zwischen Emotionen und Verstand – Krieg im Museum
Das Bild zeigt Ann Kathrin Schubert. Sie steht in einem Café an der Uni, im Hintergrund ist die Bar zu erkennen. Sie gestikuliert leicht mit ihren Händen. Sie schaut zu der Interviewerin und lächelt diese an.
Alumni Campus-Leben

„Alumni-Arbeit ist ein Marathon“

Nach zehn Jahren in Berlin hat es Ann Kathrin Schubert zurück in die niedersächsische Heimat verschlagen, ein Dorf im Bremer Umland. An der Uni baut…

mehr: „Alumni-Arbeit ist ein Marathon“
(Stand: 07.02.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p82n1621
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page