Nicht nur in Niedersachsen verfassen Schülerinnen und Schüler in der gymnasialen Oberstufe bereits erste wissenschaftliche Arbeiten. Hilfe bei der Recherche für ihre Facharbeiten bekommen sie seit Jahren unter anderem in der Oldenburger Universitätsbibliothek.
Bis einschließlich Mitte März bieten die Universitätsbibliothek sowie die Landesbibliothek Oldenburg wieder ihre gemeinsame Facharbeiten-Sprechstunde für Oberstufenschülerinnen und -schüler an. Erfahrene Bibliothekare und Bibliothekarinnen helfen individuell bei der Recherche für das Seminarfach und vermitteln elektronische und gedruckte Medien zu den jeweiligen Themen.
Schülerinnen und Schüler können die Online-Sprechstunde in der Universitätsbibliothek nach Anmeldung jeweils mittwochs zwischen 16 und 18 Uhr in Anspruch nehmen. Zusätzlich beraten die Mitarbeitenden des Bibliotheks- und Informationssystems (BIS) per E-Mail. Für die Beratung in der Landesbibliothek jeweils donnerstags – online oder auch telefonisch – ist ebenfalls eine vorherige nötig.
Da beide Bibliotheken aktuell für Nutzerinnen und Nutzer geöffnet sind, können Schülerinnen und Schüler auch dortige Arbeitsplätze nutzen, Medien für ihre Facharbeiten bestellen, abholen und zurückgeben. Für die kontaktlose Rückgabe bieten beide Häuser eine Buchrückgabeklappe an.
Die gemeinsame Facharbeiten-Sprechstunde im Rahmen des regionalen Netzwerks „Schu:Bi – Schule und Bibliothek“ ist seit mehr als zehn Jahren ein gefragtes Angebot und hat bundesweit Nachahmer gefunden.