Zentraler Webauftritt der Universität und ihrer Einrichtungen (TYPO3)

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Zentraler Webauftritt der Universität und ihrer Einrichtungen (TYPO3)

Die Universität betreibt einen zentralen Webauftritt der Universität uol.de auf Basis des TYPO3 CMS (Content Management System). Die Gestaltung der Seiten richtet sich nach dem Corporate Design der Universität.

Der zentrale Webauftritt ist grundsätzlich der Ort für die Bereitstellung von Seiten für Einrichtungen und Personen der Universität. Neu eingerichtete Abteilungen/Einrichtungen erhalten auf Anfrage kostenlos einen Zugang, um ihre Seiten eigenständig mit Inhalten füllen zu können.

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Um einen Zugang zu beantragen, schicken Sie bitte eine E-Mail an:

Kontakt, Fragen, Support

Fragen zum zentralen Webauftritt uol.de richten Sie bitte an den Internetkoordinator (Stabsstelle Presse & Kommunikation):


Funktionsumfang

Der vollständige Funktionsumfang von TYPO3 steht selbstverständlich auch für unseren Auftritt uol.de zur Verfügung. Ergänzt wird dies durch – zum Teil selbst entwickelte – TYPO3-Erweiterungen und Anpassungen. 

  • ausgefeiltes Rechtesystem – Redakteure haben nur Zugriff auf die Seiten und Dateien in ihrem Bereich
  • Login mit dem zentralen Uni-Login
  • eingebaute Mehrsprachigkeit – bequemes Übersetzen von Seiten, bei Bedarf mit automatischer Übersetzung durch DeepL
  • Seiten im Corporate Design der Universität
    • gestylte Navigationselemente (Menüs, Brotkrumenpfad)
    • Seite sind für mobile Geräte und Desktop optimiert („responsive”)
    • eingebaute Unterstützung des „darkmode”
    • Vorkonfigurierte Stile für verschiedene Formatierungen, z.B. Tabellen, Personeninformationen mit Symbolen, Knöpfe (Buttons), Listen
  • Darstellung von Bildern mit verschiedenen Darstellungsformen (Kacheln, Bildergalerie)
  • Videos: YouTube, Vimeo, hochgeladene mp4 Videos, Streaming von BigBlueButton Aufzeichnungen bei größeren Veranstaltungen
  • Einbindung von Inhalten aus Stud.IP – die in Stud.IP gepflegten Inhalte werden im TYPO3 Auftritt dargestellt und bei Änderungen automatisch aktualisiert. Zur Verfügung stehen Personen, Lehrveranstaltungen, Abschlussarbeiten, Sprechstundentermine, Studiengänge und einiges mehr
  • Kalender – Nutzung der bereitgestellten Kalenderfunktion zur Bekanntgabe von Veranstaltungen. Unter anderem können auch Serientermine eingegeben werden
  • Publikationslisten: Einbindung von Publikationslisten aus Bibtex, der Hochschulbibliografie, aus Stud.IP
  • Aktuelles (news) – Erstellung von Nachrichtenseiten mit Bildern, Teasertext, Kategorisierung
  • Formulare – komfortables Erstellen von Formularen (z.B. für Kontaktanfragen, Anmeldungen) mit Export-Funktion
  • Karten (mit OpenStreetMap mit bereits eingepflegten Voreinstellungen für Gebäude und Adressen der Universität)
  • Änderungshistorie anzeigen, gelöschte Inhalte wiederherstellen (Papierkorb)
  • Barrierefreiheit (accessibility) – beachten der gesetzlichen Regelungen zur Barrierefreiheit bei zentral bereitgestellten Inhalten und Elementen, Informationen zur Barrierefreiheit für Redakteure
  • SEO (Suchmaschinenoptimierung) – Unterstützung zur Optimierung der Inhalte für Suchmaschinenoptimierung
  • Matomo – Zugriff auf die datenschutzkonforme Google Analytics Alternative Matomo (ehemals Piwik)
  • Werkzeuge für die redaktionelle Bearbeitung – z.B. Übersichten über fehlerhafte Links
  • , Schulungen, Dokumentation

Über TYPO3

Die Universität engagiert sich als Mitglied in der TYPO3 Association und im TYPO3 Academic Committee.

(Stand: 19.01.2024)  | 
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