Mehr zum Thema

Institut für Kunst und visuelle Kultur

Kontakt

Sabine Bley
Institut für Kunst und visuelle Kultur
Tel: 0441/798-4871
s.bley@uol.de

  • Im Foyer des Hörsaalzentrums A14 auf dem Campus Haarentor. Foto: Kira Rohlmann, Anika Ludszuweit, Matthäus Sliwinski

  • Eine Druckwerkstatt im Kunsttrakt der Universität. Foto: Vivian Schmidt, Vanessa Nemeyer, Franziska Sieburger

  • In der Kletterhalle des Hochschulsports. Foto: Annika Robbert, Anja Lambers, Katrin Nottmeier

  • Ein leerer Hörsaal? Foto: Tim Kerting, Hilke Meinders, Eva Evers

  • Graffiti in der Freilufthalle des Hochschulsports. Foto: Kai Janssen, Laura Bussmann, Ipek Ince

Fotografien mit Tarneffekt

15 Kunststudierende haben sich an alltäglichen Orten auf dem Campus ablichten lassen. Das Besondere: Sie haben ihre Körper so bemalt, dass sie mit dem Hintergrund geradezu verschmelzen.

15 Kunststudierende haben sich an alltäglichen Orten auf dem Campus ablichten lassen. Das Besondere: Sie haben ihre Körper so bemalt, dass sie mit dem Hintergrund geradezu verschmelzen.

Für ihre Arbeiten, die am Institut für Kunst und visuelle Kultur unter Leitung der Fotografin und Dozentin Sabine Bley entstanden und nun in einer Ausstellung zu sehen sind, ließen sich die Studierenden von dem chinesischen Fotografen und Performancekünstler Liu Bolin inspirieren.

Zunächst setzten sie sich theoretisch mit dem Thema „sichtbar/unsichtbar“ auseinander, bevor sie sich auf die Suche nach passenden Orten auf dem Campus begaben. Das Foyer des Hörsaalzentrums, eine Druckwerkstatt im Kunsttrakt, eine Kletterwand im Sportgebäude oder Graffiti in der Freilufthalle dienten ihnen schließlich als Kulisse ihrer Arbeiten über das alltägliche „Verschwinden“ des Individuums.

Die Ausstellung „sichtbar/unsichtbar“ ist noch bis zum 30. Juni im Foyer des Gebäudes A1-A4 (Campus Haarentor, Uhlhornsweg 84) zu sehen. Das Gebäude ist täglich von 8.00 bis 20.00 Uhr geöffnet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Foto zeigt Klara von Lindern in den Räumen der STAK. Im Hintergrund steht ein geöffneter Kleiderschrank, in dem zahlreiche verschiedene und farbige Kleidungsstücke hängen, vor allem Jacken und Mäntel. Im Zentrum sitzt Klara von Lindern an einem Tisch. Sie hat vor sich die Hände gefaltet und lächelt den interviewer an. Dieser ist im rechten Vordergrund zu erkennen.
Campus-Leben Sammlung Kleider und Geschichten

Kleidungsstücke und ihre Geschichten

Klara von Lindern ist Kustodin der Sammlung Textile Alltagskultur. Die Kunsthistorikerin betreut Objekte, die Alltagsgeschichten über Menschen aus…

mehr
Das Bild zeigt die sechs Genannten. Sie stehen im Interkulturellen Treff und lächeln in die Kamera. Der Preisträger hält eine Urkunde, Frau Al-Shamery einen Blumenstrauß in den Händen.
Campus-Leben Sozialwissenschaften Internationales

Mit Zielstrebigkeit und Engagement

Der Masterstudent Matheus Silveira Mendes hat den DAAD-Preis für herausragende Leistungen internationaler Studierender für das Jahr 2024 erhalten.…

mehr
Nachhaltigkeit Campus-Leben

Ein Mini-Wald für alle

Rund 40 Uni-Angehörige – darunter viele Studierende – pflanzten Ende November bei eisigen Temperaturen und herrlichem Sonnenschein gemeinsam neue…

mehr
Presse & Kommunikation (Stand: 10.12.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page