Kontakt

Presse & Kommunikation

+49 (0) 441 798-5446

Mehr

Test- und Impfangebote auf dem Campus

Informationen der Universität im Rahmen der Corona-Pandemie

  • Oberbürgermeister Jürgen Krogmann besuchte gemeinsam mit Vizepräsident Jörg Stahlmann und Universitätspräsident Ralph Bruder (hinten v.l.) das Team im neuen städtischen Impfpunkt auf dem Campus Haarentor. Foto: Stadt Oldenburg STUEBER

Für das Impfen

Campus contra Corona: Die Stadt Oldenburg hat einen Impfpunkt in der Unibibliothek eröffnet. Impfwillige können sich dort ab sofort montags gegen das Coronavirus impfen lassen.

Campus contra Corona: Die Stadt Oldenburg hat einen Impfpunkt in der Unibibliothek eröffnet. Impfwillige können sich dort ab sofort montags gegen das Coronavirus impfen lassen.

Das neue Angebot richtet sich sowohl an Angehörige und Mitglieder der Universität als auch alle Bürgerinnen und Bürger im Alter ab zwölf Jahren. Ob Erst-, Zweit- oder Booster-Impfungen: verabreicht werden alle von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlenen Impfstoffe. Ein Termin ist nicht nötig – Interessierte können montags zwischen 10.00 und 15.00 Uhr in der Eingangshalle der Universitätsbibliothek im Uhlhornsweg 49-55 vorbeikommen.

„Jeder Impfpunkt in Oldenburg zählt“, so Universitätspräsident Prof. Dr. Ralph Bruder. „Ich danke der Stadt für das zusätzliche Angebot auf unserem Campus. Die Angehörigen unserer Universität, aber auch alle anderen Bürgerinnen und Bürger haben nun einen noch leichteren Zugang zur Impfung.“ Bruders Appell an alle, die noch keinen oder keinen vollständigen Impfschutz haben: „Nutzen Sie dieses Angebot! Denken Sie an sich und Ihre Mitmenschen, damit wir alle bald wieder einen sicheren Alltag erleben können.“

Für Oberbürgermeister Jürgen Krogmann schließt der neue Impfpunkt eine Lücke: „Dank der Erweiterung des Impfangebotes durch den Impfpunkt am Campus können sich Bürgerinnen und Bürger nun in Oldenburg von Montag bis Freitag spontan ohne Termin gegen Corona impfen lassen. Wir freuen uns, dass die Universität uns in dem Vorhaben unterstützt, so vielen Impfwilligen wie möglich ein niedrigschwelliges Angebot machen zu können.“

Zur Impfung sind der eigene Impfpass und ein Lichtbildausweis mitzubringen. Jugendliche im Alter unter 16 Jahren müssen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten sein. Ältere Jugendliche müssen zumindest die schriftliche Zustimmung eines Erziehungsberechtigten mitbringen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Frau mit Kopfhörern hält Handy in der Hand auf dem der Podcast "Hirn vom Hahn" angezeigt wird.
Campus-Leben

„Wir erzählen das Leben von vorne”

Im Mai erscheint die 50. Folge des Podcasts „Hirn gehört – Oldenburger Wissensschnack“. Wir haben mit dem Moderationsduo gesprochen und geben einen…

mehr: „Wir erzählen das Leben von vorne”
Weitwinkelaufnahme eines Raumes, an dessen Ende eine offene Tür den Blick auf Bücherregale eröffnet. Im Raum findet sich an der rechten Wand ein Tisch mit mehreren Stühlen. Die linke Wand ist bemalt mit einem Meeresmotiv. davor findet sich ein großes Holzsschiff, ein Kindertisch mit zwei Stühlen sowie eine Kiste mit Büchern. Im Raum liegen außerdem ein grauer Sitzsack und ein großer blauer Stoff-Blauwahl. Der Boden ist mit rotem Teppich ausgelegt.
Campus-Leben Gleichstellung

Kids welcome

Platz zum Lernen, Arbeiten und Spielen bietet seit dem Wintersemester ein Eltern-Kind-Raum in der Bibliothek. Er soll Studierenden und Forschenden die…

mehr: Kids welcome
Das Bild zeigt eine Gruppe von Menschen, die in einem Park auf dem Rasen sitzen und ein Picknick veranstalten. Im Hintergrund sind Büsche zu erkennen, die Sonne scheint.
Campus-Leben Internationales

Sorgen teilen, Probleme lösen, Freunde finden

Die Universität unternimmt viel, um internationalen Studierenden die Ankunft zu erleichtern. Interkulturelle Begleiterinnen und Begleiter hören ihnen…

mehr: Sorgen teilen, Probleme lösen, Freunde finden
Presse & Kommunikation (Stand: 16.04.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p82n5754 | # |
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page