Kontakt

Presse & Kommunikation

+49 (0) 441 798-5446

Kamera, Cut und Klappe

Und Action! Der Campus Clip Contest geht in die zweite Runde. Jetzt heißt es wieder: Draufhalten, einreichen, gewinnen. Vier Fragen und Antworten rund um den Contest.

Und Action! Der Campus Clip Contest geht in die zweite Runde. Jetzt heißt es wieder: Draufhalten, einreichen, gewinnen. Vier Fragen und Antworten rund um den Contest.

Worum geht es beim Campus Clip Contest?

Der Campus Clip Contest ist ein Videowettbewerb für Studierende der Universität. Studierende können ihre selbstgedrehten Kurzfilme einreichen und dafür bis zu 1.000 Euro gewinnen.

„deine uni wird 40“ ist das Thema des Wettbewerbs. Was bedeutet das für die Beiträge?

2014 wird die Universität 40 Jahre alt. Das ganze Jahr werden dazu verschiedene Veranstaltungen, Tagungen und Events stattfinden. Uns interessiert, was die Studierenden mit dem Geburtstag der Uni in Verbindung bringen. Dabei geht es nicht darum, die Geschichte der Uni zu bebildern. Uns kommt es darauf an, kreative Ideen und neue, ungewöhnliche Blickwinkel auf den Uni-Alltag festzuhalten. Auch Besonderheiten, Traditionen oder Eigenheiten der Uni können im Clip verarbeitet werden. Der Kreativität der Studierenden sind keine Grenzen gesetzt.

Was sind die formalen Anforderungen?

Die Videos dürfen nicht länger als 120 Sekunden sein. Das ist sicherlich eine Herausforderung, aber darin liegt auch der besondere Reiz. Weiter gibt es keine technischen Vorgaben. Alles ist erlaubt, solange das Thema kreativ umgesetzt wird.

Was erhoffen Sie sich vom diesjährigen Wettbewerb?


Der erste Campus Clip Contest hatte beachtlichen Erfolg. Die Studierenden reichten viele verschiedene Videos unterschiedlichster Genres ein. Auch in diesem Jahr hoffen wir auf möglichst unterschiedliche Beiträge und sind gespannt auf die Ideen der Studierenden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Bild links zeigt eine Schwarz-weiß-Aufnahme von Ritzmann. Er steht an einem Zapfhahn und zapft Bier. Im Vordergrund steht ein Schild mit der Aufschrift "Und jetzt in die Bierschwemme gleich nebenan". Im rechten Teil des Bildes ist eine Farbaufnahme von Jürgen Boese. Er sitzt auf einem der Stühle im Theaterraum und lächelt in die Kamera.
Campus-Leben Kultur

Wie aus einer Campuskneipe das Unikum wurde

Das Unikum mit seinen Kulturbühnen wird 40 Jahre alt. Wo früher Kegeln, Kabarett und Käsespieße in der „Bierschwemme“ zum Programm gehörten, haben…

mehr: Wie aus einer Campuskneipe das Unikum wurde
Das Bild zeigt das Werk "Wir (alle) sind das Volk" von der Vorderseite. Der Schriftzug steht in zwölf Sprachen auf einem weißen Banner, das an der Brücke zwischen A 1 und A 14 hängt. Links und rechts von den in drei Blöcke aufgeteilten Schriftzügen befinden sich die Regenbogenfarben.
Campus-Leben Kunst

Wir (alle) sind das Volk

An der Brücke zwischen A 1 und A 14 hängt die Plakatinstallation „Wir (alle) sind das Volk“ des bekannten Konzeptkünstlers Hans Haacke. Kunstdoktorand…

mehr: Wir (alle) sind das Volk
Campus-Leben Kunst

Lost in Transition – Ein Leben im Übergang

33 Kunststudierende setzten sich mit dem Thema „Lost in Transition – Ein Leben im Übergang” auseinander. Noch bis zum 13. November präsentieren sie…

mehr: Lost in Transition – Ein Leben im Übergang
(Stand: 07.11.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p82n367
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page