Kamera, Cut und Klappe

Und Action! Der Campus Clip Contest geht in die zweite Runde. Jetzt heißt es wieder: Draufhalten, einreichen, gewinnen. Vier Fragen und Antworten rund um den Contest.

Und Action! Der Campus Clip Contest geht in die zweite Runde. Jetzt heißt es wieder: Draufhalten, einreichen, gewinnen. Vier Fragen und Antworten rund um den Contest.

Worum geht es beim Campus Clip Contest?

Der Campus Clip Contest ist ein Videowettbewerb für Studierende der Universität. Studierende können ihre selbstgedrehten Kurzfilme einreichen und dafür bis zu 1.000 Euro gewinnen.

„deine uni wird 40“ ist das Thema des Wettbewerbs. Was bedeutet das für die Beiträge?

2014 wird die Universität 40 Jahre alt. Das ganze Jahr werden dazu verschiedene Veranstaltungen, Tagungen und Events stattfinden. Uns interessiert, was die Studierenden mit dem Geburtstag der Uni in Verbindung bringen. Dabei geht es nicht darum, die Geschichte der Uni zu bebildern. Uns kommt es darauf an, kreative Ideen und neue, ungewöhnliche Blickwinkel auf den Uni-Alltag festzuhalten. Auch Besonderheiten, Traditionen oder Eigenheiten der Uni können im Clip verarbeitet werden. Der Kreativität der Studierenden sind keine Grenzen gesetzt.

Was sind die formalen Anforderungen?

Die Videos dürfen nicht länger als 120 Sekunden sein. Das ist sicherlich eine Herausforderung, aber darin liegt auch der besondere Reiz. Weiter gibt es keine technischen Vorgaben. Alles ist erlaubt, solange das Thema kreativ umgesetzt wird.

Was erhoffen Sie sich vom diesjährigen Wettbewerb?


Der erste Campus Clip Contest hatte beachtlichen Erfolg. Die Studierenden reichten viele verschiedene Videos unterschiedlichster Genres ein. Auch in diesem Jahr hoffen wir auf möglichst unterschiedliche Beiträge und sind gespannt auf die Ideen der Studierenden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Bild zeigt Andrea Lübben. Sie steht mitten in einem großen Blumenbeet, in dem verschiedene Pflanzen bunt, hauptsächlich in orangener und violetter Farbe, blühen. Ihr gegenüber steht der Interviewer. Diesen lächelt sie freundlich an.
Campus-Leben Botanischer Garten

Pfaue, Pflanzen und Formulare

Andrea Lübben leitet die Geschäftsstelle im Botanischen Garten. Im Interview spricht sie darüber, wie vielfältig ihre Arbeit ist, was der jährliche…

mehr: Pfaue, Pflanzen und Formulare
Eine junge Frau mit Sonnenbrille, Hemd und Sakko hockt in einem Feld mit blühenden rosa Tulpen und lächelt in die Kamera.
Campus-Leben Musik Internationales

Inspiriert von Fortnite und Minecraft

Karina Moritzen hat den DAAD-Preis für herausragende Leistungen internationaler Studierender für 2025 erhalten. Neben ihrer akademischen Forschung in…

mehr: Inspiriert von Fortnite und Minecraft
Eine junge Frau sitzt auf einer Holzbank und lacht in die Kamera.
Campus-Leben Landingpage [Entdecken] Persönliches Erasmus+ Partnerland

„Auf alle Fälle ins Ausland gehen!“

Zwei Prüfungsphasen pro Semester meistern und sich obendrein in einer fremden Stadt zurechtfinden: Maja Theophil berichtet von ihrem…

mehr: „Auf alle Fälle ins Ausland gehen!“
Presse & Kommunikation (Stand: 12.12.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p82n367
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page