Navigation

Wasserstoff – Das geheimnisvolle Gas

Mittwoch, 27. Februar 2013

16.30 bis 17.30 Uhr
Audimax, Hörsaalzentrum

Mitmachen

Als Gong-Kind bewerben

Als Kamera-Kind bewerben

Wasserstoff – Das geheimnisvolle Gas

Wasserstoff – Das geheimnisvolle Gas

Prof. Dr. Mathias Wickleder
Institut für Reine und Angewandte Chemie

Moderation: NDR 1 Niedersachsen

Die ganze Welt redet über Energie. Denn ohne Energie hätten wir kein Licht, kein warmes Wasser und keine Heizung. Auch unsere Autos, Schulbusse und Flugzeuge brauchen Energie in Form von Benzin und Treibstoff.

Leider sind die Stoffe, aus denen wir unsere Energie gewinnen – zum Beispiel Erdöl und Kohle – nur begrenzt vorhanden. Darum wollen wir immer stärker auch die Sonne und den Wind als Energiequelle nutzen.

Aber wie können wir diese Energie speichern, damit wir sie auch verwenden können, wenn die Sonne nicht scheint und der Wind nicht weht? Das ist eine ziemlich knifflige Sache, bei der uns der Wasserstoff helfen kann – ein geheimnisvolles Gas, mit dem man Raketen und Autos antreiben kann. Aber wie funktio-niert das? Woher kommt dieses Gas? Und wie hilft es uns beim Energiespeichern? Diese Fragen klären wir mit vielen Experimenten in der Vorlesung.

Webmastagt4fer (katja.brandt@uol.xmdeacu) (Stand: 21.08.2020)