Mehr zum Thema

Kartenvorverkauf KinderUni-Programm

Kontakt

Presse & Kommunikation
Tel: 0441/798-5446

  • Darf ich mich vorstellen: Ich bin Kuni, die fliegende Leseratte und das Maskottchen der KinderUni Oldenburg

Anschnallen bitte – KinderUni startet ins Herbstsemester

Alle KinderUni-Fans, die gerade wieder im Schulalltag gelandet sind, können am Mittwoch, 7. September, erneut abheben: Dann startet das Herbstsemester der KinderUniversität mit der Vorlesung „Echt abgehoben – Der Weg zum Flugzeug von heute“.

Alle KinderUni-Fans, die gerade wieder im Schulalltag gelandet sind, können am  Mittwoch, 7. September,  erneut abheben: Dann startet das Herbstsemester der KinderUniversität mit der Vorlesung „Echt abgehoben – Der Weg zum Flugzeug von heute“.

Abflugterminal ist das Hörsaalzentrum (A14) auf dem Campus Haarentor. Für einen sicheren Start, einen spannenden Flug durch die Entwicklungsgeschichte des Flugzeugs und eine sanfte Landung im Audimax sorgt Pilot Prof. Dr. Peter Röben, Arbeitsgruppenleiter Technische Bildung am Institut für Physik.

Weiter geht’s am Mittwoch, 14. September, mit einem Ausflug in die digitale Welt. Unter dem Motto „Sehen und gesehen werden – unterwegs in WhatsApp & Co.“ begibt sich Prof. Dr. Olaf Zawacki-Richter vom Institut für Pädagogik mit den Kindern ins „Netz“.

In der dritten und letzten Vorlesung des Herbstsemesters am 21. September werden die KinderUni-Studenten zu Umweltdetektiven. Gemeinsam mit der Hydrogeologin Prof. Dr. Gudrun Massmann vom Institut für Biologie und Umweltwissenschaften kommen sie einem geheimen Schatz auf die Spur, wenn es heißt: „Gut versteckt und lebenswichtig – das Grundwasser“.

Die Vorlesungen beginnen jeweils um 16.30 Uhr. Einlass in das Hörsaalzentrum (A14) auf dem Campus Haarentor ist ab 16.00 Uhr. Die Karten (2,50 Euro) für die drei Herbstvorlesungen sind über www.kinderuni-oldenburg.de sowie in den Geschäftsstellen der Nordwest-Zeitung und allen Vorverkaufsstellen der Nordwest Ticket GmbH erhältlich. Erwachsene brauchen keine Eintrittskarte – sie dürfen nicht mit in den Hörsaal.  Sie können die Vorlesungen im Foyer des Hörsaalzentrums auf einer Leinwand verfolgen.

Ohne das Engagement der Sponsoren wäre das Projekt KinderUniversität nicht möglich. Hauptsponsor ist auch in diesem Jahr die Landessparkasse zu Oldenburg (LzO). Erhebliche Unterstützung erfährt das Projekt ebenfalls durch den Arbeitgeberverband Oldenburg e.V., die EWE Stiftung und die Wirtschaftliche Vereinigung „Der Kleine Kreis e.V.“. Einen großen Beitrag zum Erfolg der KinderUniversität leisten auch die Medienpartner Nordwest-Zeitung, NDR 1 Niedersachsen und Radio Bremen Vier.

Das könnte Sie auch interessieren:

Jubiläum Campus-Leben

Auf zum Bibliothekstanz!

Die letzten Vorbereitungen laufen – das Lichtkonzept steht, Musik, Buffet und Cocktails sind organisiert. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums…

mehr
Auf den Scheiben der Glasfassade spiegeln sich der blaue Himmel, die Bäume und einige Wolken..
Nachhaltigkeit Campus-Leben

Nachhaltiger Blickfang

Die Glasfassade in Wechloy wurde modernisiert – und mit zusätzlichen Photovoltaikmodulen bestückt. Dank wärmedämmender Scheiben bleibt es im Sommer…

mehr
Martin Hillebrecht stützt sich auf ein Reck. Weil das Foto vom Boden aufgenommen ist, sieht man über ihm den Himmel.
Campus-Leben

Überzeugt von der Sportanlage in Wechloy

Dass ihm die Sportanlagen in Wechloy so gut gefielen, war einer der Gründe, warum Martin Hillebrecht vor mehr als 25 Jahren an die Uni kam. Das und…

mehr
(Stand: 12.04.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page