Vita

Adenike Adenaya promoviert am Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM). Sie hat einen Master in Mikrobiologie (Universität Oldenburg) und einen Bachelor in Mikrobiologie (University of Ibadan, Nigeria). Sie erforscht unter anderem das Vorkommen von antibiotikaresistenten Bakterien und Antibiotikaresistenzgenen in der obersten Schicht der Meeresoberfläche. Zudem ist sie an der Universität Wolverhampton in England für einen Online-Masterstudiengang in Public Health (MPH) eingeschrieben. 2023 war sie Teilnehmerin des internationalen Programms „Female Science Talents, Intensive Track“ der Falling Walls Foundation, einer gemeinnützigen Einrichtung mit Sitz in Berlin. Das Programm soll talentierte Wissenschaftlerinnen inspirieren und ihre Karriere fördern – unter anderem durch Mentoring und Netzwerkveranstaltungen.

Mehr 

Arbeitsgruppe Prozesse und Sensorik Mariner Grenzflächen

Arbeitsgruppe Pelagische Mikrobiologie

Kontakt

Adenike Adenaya

Institut für Chemie und Biologie des Meeres

 

 

  • Portrait der Trägerin des DAAD-Preis 2023 an der Universität Oldenburg, Adenike Adenaya.

    Adenike Adenaya, Doktorandin am Institut für Chemie und Biologie des Meeres, hat den DAAD-Preis für hervorragende Leistungen internationaler Studierender für das Jahr 2023 erhalten. Universität Oldenburg / Daniel Schmidt

  • Während einer Feierstunde im Interkulturellen Treff der Universität überreichte die Vizepräsidentin für Internationales, Prof. Dr. Katharina Al-Shamery, den mit 1.000 Euro dotierten DAAD-Preis an die Doktorandin Adenike Adenaya. Universität Oldenburg / Daniel Schmidt

  • V. l.: Dr. Mariana Ribas Ribas (ICBM), Katja Kaboth (International Office), Prof. Dr. Katharina Al-Shamery, Vizepräsidentin für Internationales, Adenike Adenaya, Jenka Schmidt (Leiterin International Office) und Prof. Dr. Thorsten Brinkhoff (ICBM). Universität Oldenburg / Daniel Schmidt

Eine inspirierende Persönlichkeit

Die Doktorandin Adenike Adenaya hat den DAAD-Preis für herausragende Leistungen internationaler Studierender für das Jahr 2023 erhalten. Neben ihrer akademischen Forschung engagiert sie sich auf vielfältige Weise für die Gesellschaft.

Die Doktorandin Adenike Adenaya hat den DAAD-Preis für herausragende Leistungen internationaler Studierender für das Jahr 2023 erhalten. Neben ihrer akademischen Forschung engagiert sie sich auf vielfältige Weise für die Gesellschaft.

Herausragend, kreativ und gut organisiert – so wird Adenike Adenaya von denen, die sie kennen und mit ihr arbeiten, am häufigsten beschrieben. Für ihre akademischen Leistungen und ihr soziales Engagement hat sie den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für herausragende Leistungen internationaler Studierender an der Universität Oldenburg erhalten.

„Ich bin sehr glücklich und dankbar für die Anerkennung“, sagt Adenaya, die derzeit am Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) promoviert. „Ich glaube auch, dass der Preis eine Ermutigung für andere internationale Studierende ist, sich zu engagieren”, fügt sie hinzu.

Die Mikrobiologin beschäftigt sich nicht nur mit einem ungewöhnlichen Forschungsthema – den Auswirkungen von Antibiotika auf Meeresbakterien in der winzigen obersten Schicht der Meeresoberfläche. Sie engagiert sich auch vielfach ehrenamtlich, beispielsweise im Buddy-Programm des International Office der Universität. „Ich habe selbst von diesem Programm profitiert, als ich hierherkam, und möchte nun anderen internationalen Studierenden helfen, sich in Oldenburg einzuleben", sagt sie.

Der Weg in die Wissenschaft

Darüber hinaus führt Adenaya einen Blog über gesellschaftliche Themen, die ihr am Herzen liegen, wie Gesundheit und Bildung in ihrem Heimatland Nigeria. „Es gibt viele Probleme in Nigeria“, sagt Adenaya. „Ich möchte über sie schreiben, aber auch aktiv werden.“ Deshalb hat sie sich neben ihrer Forschungstätigkeit an einem Projekt der Universität beteiligt, das darauf abzielt, Schulen in Ländern wie Nigeria und Südafrika Online-Lehrmaterial zur Verfügung zu stellen.

In diesem Zusammenhang traf die Vizepräsidentin für akademische Karrierewege, Chancengleichheit und Internationales, Prof. Dr. Katharina Al-Shamery, Adenike Adenaya zum ersten Mal. Laut Al-Shamery ist Adenaya wirklich herausragend. „Wir brauchen Menschen wie Sie an unserer Universität”, sagte die Vizepräsidentin bei der Preisverleihung.

Für Adenike Adenaya war die Wahl einer akademischen Laufbahn jedoch nicht selbstverständlich: „Ich komme aus einer Familie mit niedrigem Bildungsniveau und bin die erste, die sich für die Wissenschaft entschieden hat.“ Als ihr Vater an Tuberkulose starb, stellte sie fest, dass ihre Mutter keine Ahnung von Infektionskrankheiten hatte. „Also beschloss ich, in Nigeria Mikrobiologie zu studieren, ich wollte den Menschen wirklich helfen.“

Nach ihrem Abschluss an der Universität von Ibadan, Nigeria, konnte sie jedoch in ihrem Heimatland keine Stelle in ihrem Fachgebiet finden. Um über die Runden zu kommen, begann sie in einer Bank zu arbeiten. „Aber das hat mich nicht wirklich erfüllt“, sagt sie. Also sparte sie Geld und bewarb sich bei verschiedenen Masterstudiengängen in Deutschland – und wurde in Oldenburg angenommen.

Eine inspirierende Persönlichkeit

„Dass ich 2018 hierherkam, war wirklich ein Zufall“, sagt Adenaya. „Aber ich bin sehr glücklich darüber. Ich mag den inklusiven Charakter, das Gefühl des Dazugehörens, hier – in meiner Forschungsgruppe und darüber hinaus. Wann immer ich mich für etwas interessiert habe, wurde ich akzeptiert.”

Adenayas Drang, immer wieder Neues zu lernen, hat auch Dr. Mariana Ribas Ribas tief beeindruckt: „Adenike ist eine inspirierende Persönlichkeit und eine exzellente Wissenschaftlerin“, sagt Ribas, die die Doktorandin am ICBM betreut. Die Zusammenarbeit mit Ribas Ribas während ihres Masterstudiums hat Adenaya wiederum auf ihrem akademischen Weg bestärkt.

Im Jahr 2021 schrieb sie eigenständig einen Vorschlag für ihr Promotionsthema und sicherte sich gleichzeitig eine Förderung durch den Katholischen Akademischen Austauschdienst (KAAD).  Für Prof. Dr. Thorsten Brinkhoff, Ko-Betreuer am ICBM, ein bemerkenswerter Einsatz. Mit ihrem Promotionsthema – Antibiotika in der dünnen Oberflächenschicht des Ozeans und ihre Auswirkung auf Bakteriengemeinschaften zu untersuchen – habe Adenaya ein völlig neues Forschungsgebiet erschlossen, fügt er hinzu.

Zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beitragen

Die Doktorandin konzentriert sich jedoch nicht nur auf ihre Forschung. Sie ist derzeit auch für einen Online- Master „Public Health“ eingeschrieben. „Ich interessiere mich sowohl für die Meeresumwelt als auch für die menschliche Gesundheit und wie beide wechselwirken“, sagt Adenaya. Ihre Kenntnisse dazu zu vertiefen, scheint daher ein logischer Schritt für sie zu sein – auch wenn das bedeutet, dass sie nach ihrem Tag im Labor Nachtschichten einlegen muss, um zu studieren.

Doch Adenaya ist fest entschlossen, weiterzumachen – trotz der Herausforderungen, denen sie auf ihrem Weg begegnet. „Ich versuche, mich auf das Positive zu konzentrieren. Und ich möchte wirklich in der Wissenschaft bleiben und schließlich meine eigene Forschungsgruppe haben und meinen eigenen Forschungsfragen nachgehen”, sagt sie. Sie hofft, als Wissenschaftlerin etwas zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beitragen zu können.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zwei Jungs arbeiten in einer Werkstatt. Einer hält einen Hammer in der Hand.
Campus-Leben

Große Nachfrage – der Zukunftstag an der Uni

Wasserproben analysieren, Drohnen steuern oder Comics zeichnen: Das waren nur drei von insgesamt 28 spannenden, sehr unterschiedlichen Angeboten am…

mehr
Das Bild zeigt Ineke Hess. Sie sitzt dem Interviewer gegenüber und schaut diesen an. Sie lächelt leicht. Beide sitzen an einem Schreibtisch. Hinter Hess ist verschwommen ein Flipchart für Planungen zu erkennen.
Exzellenzstrategie Campus-Leben

Managerin und Vermittlerin

Ineke Hess ist als Referentin für strategische Projekte im Referat Forschung und Transfer zuständig für die Exzellenzstrategie. An der Uni schätzt sie…

mehr
Jubiläum Campus-Leben

Auf zum Bibliothekstanz!

Die letzten Vorbereitungen laufen – das Lichtkonzept steht, Musik, Buffet und Cocktails sind organisiert. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums…

mehr
(Stand: 26.04.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page