Mehr zum Thema

Humboldt-Ranking 2014
(auch differenziert nach Wissenschaftsbereichen)

Kontakt

Birgit Bruns
International Relations Office
Tel: 0441/798-2468
birgit.bruns@uni-oldenburg.de

International anziehend

Die Universität Oldenburg ist für ausländische Forscherinnen und Forscher sehr attraktiv. Sie kletterte beim aktuellen Humboldt-Ranking auf den 29. Platz – ein bedeutsamer Indikator für die Intensität internationaler Kooperation.

Die Universität Oldenburg ist für ausländische Forscherinnen und Forscher sehr attraktiv. Sie kletterte beim aktuellen Humboldt-Ranking auf den 29. Platz – ein bedeutsamer Indikator für die Intensität internationaler Kooperation.

Das Humboldt-Ranking zeigt, wie viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in den vergangenen fünf Jahren mit einem Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung nach Deutschland gekommen sind – und wo sie ihren Forschungsaufenthalt besonders häufig verbracht haben. Mit 25 Humboldt-Stipendiaten belegte die Universität Oldenburg dabei unter insgesamt 79 Hochschulen bundesweit den 29. Platz. Beim vorausgegangenen Ranking 2012 war es noch
Rang 43.

„Die Universität Oldenburg lässt mit diesem Ergebnis auch Exzellenzuniversitäten hinter sich. Es zeigt, dass wir mit unserer Internationalisierungsstrategie auf einem guten Weg sind und den wissenschaftlichen Austausch in den zurückliegenden Jahren weiter stärken konnten“, betont die Kommissarische Universitätspräsidentin Prof. Dr. Katharina Al-Shamery.

Die ersten drei Plätze belegten unverändert die Freie Universität Berlin, die Humboldt-Universität zu Berlin sowie die Ludwig-Maximilians-Universität München. Das Ranking berücksichtigt die Gastaufenthalte internationaler Spitzen- und Nachwuchswissenschaftler und setzt sie in Beziehung zur Gesamtzahl der Professuren an der jeweiligen Hochschule.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Foto zeigt Klara von Lindern in den Räumen der STAK. Im Hintergrund steht ein geöffneter Kleiderschrank, in dem zahlreiche verschiedene und farbige Kleidungsstücke hängen, vor allem Jacken und Mäntel. Im Zentrum sitzt Klara von Lindern an einem Tisch. Sie hat vor sich die Hände gefaltet und lächelt den interviewer an. Dieser ist im rechten Vordergrund zu erkennen.
Campus-Leben Sammlung Kleider und Geschichten

Kleidungsstücke und ihre Geschichten

Klara von Lindern ist Kustodin der Sammlung Textile Alltagskultur. Die Kunsthistorikerin betreut Objekte, die Alltagsgeschichten über Menschen aus…

mehr
Das Bild zeigt die sechs Genannten. Sie stehen im Interkulturellen Treff und lächeln in die Kamera. Der Preisträger hält eine Urkunde, Frau Al-Shamery einen Blumenstrauß in den Händen.
Campus-Leben Sozialwissenschaften Internationales

Mit Zielstrebigkeit und Engagement

Der Masterstudent Matheus Silveira Mendes hat den DAAD-Preis für herausragende Leistungen internationaler Studierender für das Jahr 2024 erhalten.…

mehr
Nachhaltigkeit Campus-Leben

Ein Mini-Wald für alle

Rund 40 Uni-Angehörige – darunter viele Studierende – pflanzten Ende November bei eisigen Temperaturen und herrlichem Sonnenschein gemeinsam neue…

mehr
Presse & Kommunikation (Stand: 10.12.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page