Protokoll: Workshop II - How to Workshop Workshop - Grundlagen
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FSR WiRe
Protokoll: Workshop II - How to Workshop Workshop - Grundlagen
“How to Workshop”-Workshop
Beginn: 9:10 Uhr
1. Vorstellung
- a. Name, Uni, Semester, Anzahl der BuFaKs
- b. Warum wollt ihr diesen Workshop machen?
- i. Wissenslücke füllen
- ii. Interesse → WiPäd: Unterrichtsstunden gestalten nicht so fern von Workshops
- iii. Position als Fachschaftsvorsitzende
- iv. Verknüpfung für Fachschaftssitzungen nutzen
2. Definition Workshop
- a. Abgrenzung zum Vortrag: Frontale Lehre (Vortrag und Zuhörer)
- b. Workshop: Leiter gibt Gerüst vor, Teilnehmende füllen den Inhalt
- c. Einschub: Roter Faden erkennbar machen: ermöglicht Entlanghangeln, Wiedereinsteigen nach Abschweifen
3. Phasen
- a. Vorbereitung
- i. Ziele definieren
- ii. Zielgruppe (Didaktische Reduktion: Welches Level kann ich voraussetzen?)
- iii. Raum/Material
- iv. Inhaltliche Schwerpunkte
- v. Methoden (siehe unten) + Sozialform (Einzelarbeit, Gruppenarbeit, usw.)
- vi. Themensetzung (goldene Mitte finden - nicht zu weit oder knapp formuliert)
- vii. Zeitfaktor (Wieviel Zeit habe ich, wieviel Zeit brauche ich? - Eventuelles Herunterbrechen des Themenrahmen)
- b. Durchführung
- i. Raum
- ii. Material
- iii. Interaktion
- iv. Einfach halten - Flipchart (evtl. mehrere, um Kleingruppen bilden zu können)
- v. Interaktivität fördern - Bewegung im Raum
- vi. Mit Zettel und Stift - Visualisierung
- vii. Selbstsicherheit kommt aus Wissensvorsprung - begünstigt freies Sprechen und vermittelt Kompetenz
- viii. Plan erstellen als Vorbereitung, um Unsicherheit zu vermeiden (Flexibel genug, aber mit vorgegebener Struktur)
4. Methoden
- a. Gruppenpuzzle (Aufteilung in Kleingruppen, Gruppenanzahl = Themenanzahl, neue Gruppenbildung → Erklären seines Themas allen anderen Gruppenmitglieder)
- b. Je niedriger das vorwissen, dass man voraussetzen kann, desto mehr neigt man dazu frontal zu unterrichten → macht es leichter für alle, ähnlichen Ausgangspunkt schaffen
5. Material
6. Tools
7. Evaluation
- a. Typabhängig, ob lieber Face-to-face oder anonym/online
How-to-”Hübschen-Ablaufplan”: