Abenteuer Mittelalter

Termin

Mittwoch, 15. März 2017
16.30 bis 17.30 Uhr
Audimax, Hörsaalzentrum

Fotos von der Vorlesung

Sendetermine

Mo., 1. Mai 2017, 16.55 Uhr
Di., 2. Mai 2017, 16.55 Uhr

www.oeins.de

Abenteuer Mittelalter

Abenteuer Mittelalter

PD Dr. Ines Oldenburg
Olaf Meyer-Ahrens

Institut für Pädagogik

Moderation: NDR 1 Niedersachsen

Gong: Aruna (8)
Kamera: Simon (10)

Wer möchte nicht selbst einmal ein wirklicher Ritter sein? Mit Rüstung und Schwert für Recht und Ordnung sorgen? Oder vielleicht als Burgherrin über das eigene Volk herrschen?

Unser Bild vom Mittelalter ist oft von Filmen oder Büchern geprägt. Manchmal entstehen so sehr abenteuerliche Vorstellungen, wie „damals“ gelebt wurde. In der Vorlesung gehen wir gemeinsam auf eine „Gedanken“-Reise ins Mittelalter und erforschen diese Zeit genauer: Wie wurde man eigentlich Ritter? Durfte das jeder? Was sind ritterliche Tugenden? Warum gab es Burgen? Und: Was ist im Mittelalter wirklich passiert und wo beginnt die Fantasie? Wenn es tatsächlich Drachen und Zauberer gab, was haben die mutigen Ritter dann mit ihnen gemacht? Können wir von den Menschen im Mittelalter vielleicht sogar etwas lernen?

Ganz schön viele Fragen. Am Ende der Vorlesung habt ihr die Antworten – versprochen!

(Stand: 21.08.2020)